Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich finde es klasse Maßnahmen zu ergreifen, die uns und unseren Kindern diesen Planeten erhalten.
Um die Sache jetzt mal ganz stark abzukürzen: Diesel aus den Städten zu verbannen ist ok, aber es muss Bestandsschutz geben. Es kann nicht sein, dass ich mit einem 2013er Diesel mit grüner Plakette in naher Zukunft nicht mehr in die Nachbarstadt fahren kann. Sowas ist einfach nicht korrekt und für die meisten von uns vermutlich auch finanziell nicht mal eben machbar!
Genau das ist der Punkt der mir auch sauer aufstößt. Durchschnittlich wird mit einem Autoleben von 18 Jahren gerechnet und jetzt will man Fahrzeugen die 6 bis 8 Jahre alt sind und beim Verkauf geltenden Recht entsprochen haben, die freie Fahrt verbieten.
Es sind ja schon teilweise nicht nur die Städte, die Dummweltzonen haben, sondern es betrifft ja z.B. im Raum Stuttgart auch die umliegenden Gemeinden und hier hat man dann teilweise nicht mal mehr den öffentlichen Nahverkehr mit P+R.
Der technische Vortschritt wird dann auch wie schon geschrieben durch mehr Leistung und unnötigen Extras zunichte gemacht. Die Werbung will uns Extras schmackhaft machen, die man nicht wirklich braucht und das Gewicht der Fahrzeuge und die Kosten erhöht (WLAN, Massagesitze, automatisch öffnende Heckklappen und jede Menge Assistenten und sonstigen Schnickschnack).
Da sind wir der Feind der Autolobby!
Wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich mir ein Taxi!
Diesel aus den Städten zu verbannen ist ok, aber es muss Bestandsschutz geben. Es kann nicht sein, dass ich mit einem 2013er Diesel mit grüner Plakette in naher Zukunft nicht mehr in die Nachbarstadt fahren kann. Sowas ist einfach nicht korrekt und für die meisten von uns vermutlich auch finanziell nicht mal eben machbar!
Tja, was lehrt uns die Vergangenheit? Bei Einführung der Feinstaub-Plakette gab es auch keinen echten Bestandsschutz. Zwar konnte man zunächst noch mit roten und gelben Pickerln in die betroffenen Innenstädte, heute ist aber "grün" Pflicht. Ob man das Auto schon fuhr, bevor diese Regeln überhaupt eingeführt wurden, interessiert da leider nicht.
Na immer noch mit 15 -20 Jahre alten Bussen im Nah + Schülerverkehr durch die Städte gurken (von Müll/Strassenreinigungsfahrzeugen und Gerät der BW nicht zu reden , bei letzteren hätte ich sogar Verständnis dafür wenn es sich bei neueren Gerät nicht um vollelektronisch geregelte Motoren mit weggebauter Abgasnachbehandlung handeln würde )
Haben die eigentlich eine Heizung?
Gibts den Twizy mit richtigen Türen?
Da sprichst Du was an: Elektroheizung und Autos sind ne schlechte Kombi. Da kannst Du die Reichweite locker verdoppeln, wenn Du ne dicke Jacke anziehst... Wenn man's mal bedenkt: beim Verbrenner gehen ja (über den ganz großen Daumen) 1/3 der Leistung in mechanischen Vortrieb, 1/3 durchs Abgas weg und 1/3 in Motorabwärme. Selbst wenn man nicht unter Vollast fährt hat man da Heizleistung im zweistelligen kW-Bereich zur Verfügung (ob's der Wärmeübertrager für den Innenraum mitmacht ist ne andere Sache...). Dann lieber morgens ne Wärmflasche mit ins Auto nehmen als die letzten Meter schieben müssen ;)
Hier um die Ecke fährt ein Twizzy rum, der hat Türen dran. Inwieweit die wirklich dicht sind oder nur Alibi hab ich noch nicht gesehen. Werd ich mal drauf achten.
Gruß
Karsten (der sich ärgert, dass die Standheizung defekt ist)
Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...
DasProblem Feinstaub ist m.M. nach hausgemacht und von der Industrie gewollt!In einer Pressemitteilung der Pax-Plank- Gesellschaft vom Feb.2008 heißt es u.A.: " Die Abgase von Dieselmotoren werden immer sauberer- und vermutlich trotzdem schädlicher für die Gesundheit. Tatsächlich tötrn die Nanopartikel, die ein moderner Dieselmotor ausstößt, mehr Zellen der menschlichen Immunabwehr als die Teilchen eines älteren Motortyps, dessen Abgase in dicken schwarzen Wolken aus dem Auspuff quellen.Wissenschaftler vom Fritz-Haber- Institut der Max-Planl-Gesellschaft und vom Institut für Neurobiologiie und Molekular Medizin in Rom haben das jetzt erstmals für Dieselmotoren nachgewiesen, die der Euro 4- Abgasnorm genügen.Sie liefern auch einen weiteren Beitrag für die Gefährlichkeit von Feinstaub.Gesundheitsschädlicher sind die 5 bis 20Nanometer großen Partikel nicht nue, weil sie tiefer in die Lunge eindringen, sondern auch weil ihre Oberfläche reaktiver ist und Zellmembranen daher leichter angreifen.(Enviroimental Science and Technology, 25.Jan.200ß)"
Um die Menge der Rußpartikel weiter zu reduzieren wurde die Verbrennung der Dieselmotoren immer weiter "perfektioniert". Das Endprodukt sind Feinstäube, die kaum noch messbar sind/waren. Was nicht meßbar ist, gibt es nicht!
" Wissenschaftle des Fritz-Haber-Instituts der Max-Plank-Gesellschftin Berlin und des Institue of Neurobiologie and Molecular Medicine Rom stellen jetzt nämlich fest, daß die Partikel eines modernen Nutzfahrzeugmotors, der die Euro 4 Norm erfüllt, ein enormes Entzündungspotential besitzen und giftiger sind als die Teilchen alter Motoren."
Quelle: Presseveröffentichung Max-Plank-Gesellschft 8.Feb.2008 ISSN 0170-4656 Kontakt: Dr. Dangsheng Su, Departement of Inorganic Chemistry M-P-Ges. Berlin
Ich würde mich nicht wundern, wenn die alten Dieselmotoren, die lange verteufelt wuren ,wieder zu neuen Ehren kommen als "Ökodiesel" ,bei denen es machbar wäre die Dieselpartikel( Russ) herauszufiltern.
Gruß: WoMoRolli
Mein Diesel emitiert nichts, der schmeiß nur mit Ruß!
Wir werden doch eh nur verarscht. 2010 habe ich mir einen nagelneuen Audi A3 2,0 TDI bestellt. Dieses Fahrzeug galt damals als besonders sauber, mit Partikelfilter und grüner Umweltplakette. Dazu sparsam im Verbrauch. Und was ist nun? Das Auto gilt als Umweltsau weil VW mit den Abgaswerten geschummelt hat, der böse Audi wirft zu viele Stickoxide in die Luft. Wenn ich damit mal nicht mehr fahren darf, dann fahr ich mit meinem 98er TDI ohne Kat durch die Gegend, der produziert keinen Feinstaub, der produziert dicke Flocken.
"Theorien sind wertlose Modelle. Was zählt, ist Handeln."
So schlimm ist das nicht mit der Leistung, welche die Elektroheizung aus den Batterien zieht. Bei unserem BMW i3 sind es bei den heutigen Temperaturen genau 6 km von den 110 km Reichweite. (keine Wärmepumpenheizung, ohne optimierte Fahrweise) Ausserdem kann man sich den Innenraum auch gemütlich an der Steckdose aufheizen lassen, dann verbraucht man noch weniger.
Eine Bestandesgarantie für die alten Fahrzeuge wäre fair und sinnvoll. Wie heftig sind eigentlich die Bussen, wenn man sich nicht an die Umweltzonen hält?
Ich finde es klasse Maßnahmen zu ergreifen, die uns und unseren Kindern diesen Planeten erhalten.
Um die Sache jetzt mal ganz stark abzukürzen: Diesel aus den Städten zu verbannen ist ok, aber es muss Bestandsschutz geben. Es kann nicht sein, dass ich mit einem 2013er Diesel mit grüner Plakette in naher Zukunft nicht mehr in die Nachbarstadt fahren kann. Sowas ist einfach nicht korrekt und für die meisten von uns vermutlich auch finanziell nicht mal eben machbar!
Wieso sollte das nicht korrekt sein? Läuft doch die ganze Zeit schon so, 2006er TD5 für 40.000 EUR durften 3 Jahre später schon nicht mehr in manche Innenstadt - soviel zum Bestandsschutz.
Bin ich froh das ich die Sache bislang ingnoriert habe und werder ein neues Auto gekauft noch für 1000ende Euro irgendein Filter Gedöns nachgerüstet habe - um dann nach wieder 3 Jahren zu hören das jetzt doch wieder alles anders ist.
Für mich Panikmache und Unterstüzung der Autolobby - ausserdem m.E. auch klar Grundgesetzwidrig, die eigenen Bürger aus den Städten auszusperren.
Aber wenns für die Umwelt ist regt sich komischerweise keiner drüber auf - obwohl die Vorgabe ja angeblich in der ganzen EU gilt und es von 28 EU Ländern nur in DEU so extreme Einschränkungen gibt.
Danke - aber ohne mich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar