bei meinem Range schwächelt der Wandler im Automatikgetriebe. Beim Anfahren mit etwas mehr Gas oder am Berg klackt es und es kommt kein Kraftschluss zustande. Eine gedehnte Kette im VTG hört sich anders. Das hatte ich schon und das VTG wurde vor 5 Jahren getauscht. Ansonsten schaltet die Automatik sauber und hat genug Öl.
Option 1 wäre, einen Termin bei ZF in Dortmund zu vereinbaren und dort den Wandler tauschen zu lassen und das Getriebe überholen zu lassen. Besser als vom Getriebehersteller bekommt man das woanders nur sehr schwer. Dafür hat das aber auch seinen Preis und dürfte gute 2.500,- € kosten. Option 2 wäre günstig ein gebrauchtes Getriebe samt Wandler zu besorgen und der KFZ-Meister meines Vertrauens tauscht das Getriebe nebst Wandler aus. Kostet mit Sicherheit nur die Hälfte, dafür habe ich aber auch keine Garantie, dass das Getriebe und der Wandler nicht auch ziemlich verbraucht sind.
Hier nun die Frage des durchschnittlich begabten Schraubers: ist ZF 4HP-22 gleich ZF 4HP-22? Also ist es egal, ob das Getriebe im Benziner oder Diesel verbaut war und könnte ich eins vom Benziner beim Diesel einbauen lassen?
Vielen Grüße
Herry
Kommentar