Vor kurzer Zeit musste ich an meinen 110er mit 10P Motor 3 ausgerissene Krümmerbolzen mit neuen Gewindebüchsen ( Würth Time Sert, kann ich sehr empfehlen ) setzten und den Krümmer planen lassen.
Da mein Auto schon 235'000km auf dem Buckel hat und nicht ganz taufrisch ist habe ich den originalen Turbo, der langsam Verschleißerscheinungen zeigt gegen einen von Allisport resp Turbotechnics getauscht. (naja, etwas Neugier und Spieltrieb waren evt auch noch mitentscheidend )
Dem Turbo lag ein Messprotokol bei, nach dem dieser 1,5 Bar Ladedruck erzeugen kann/soll. Ebenfalls wurde eine "Turbo Boost box" mitgeliefert.
Mein Auto läuft mit einem JE Stage I Tuning (so sagt das der Vorbesitzer) soweit tipp topp.
Leider läuft das Auto mit der alten Map nun noch nicht so berauschend. Der Ladedruck steigt nie über 1,05 Bar.
Im Steuergerät wird ständig der Fehlercode 3,7 "Air cirquit logged high".
Nun habe ich einerseits den mir unsympatischen Bearmach Luftmengenmesser gegen einen aus der Landroverschachtel getauscht und den arg zugepappten Map sensor in der Ansaugbrücke gereinigt.
Bei 1Bar Ladedruck und ca 3'000 U/min zeigt mein Nanocom bis 680g/h Luftmenge, bei mehr wird nur noch 0000 angezeigt.
Mich würde nun interessieren, wie das bei anderen nach dem Umbau ausgesehen hat.
Bei Allisport hat man mir angeboten gegen bezahlbares Geld eine andere Map auf mein Steuergerät zu installieren, welches grössere Abgasmengen generiert und somit dem Lader Leben einhauchen soll.
Grundsätzlich erscheint es mir sinnvoll dies zu tun um das Potenziel des neuen Turbos zu nutzen, doch möchte ich mich erst versichern nicht noch ein anderes Problem zu haben, welches ich dann mitschleife, oder mit dem Tuning überspiele.
Habe ich einen mir verborgenen Sensor oder dergleichen übersehen, der das Steuergerät dazu animieren könnte den Ladedruck via Einspritzmenge zu begrenzen?
Mein Auto ist im übrigen weder im Besitz eines EGR's noch eines Mittelschalldämpfers, einen Kath habe ich auch nicht, dafür aber einen grösseren Ladeluftkühler...
Vielen Dank schon mal für eure Inputs, Grüsse
Nicolas
Kommentar