Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
Wir sind grad dabei ein paar Schrauben zu tauschen. Der Defender hat bereits einen Satz VA Schrauben vom Vorbesitzer spendiert bekommen. Jetzt wissen wir nicht so recht welche tauschen, bzw. wo darf wg. Kontaktkorrosion kein VA rein. Hat hier jemand ne Übersicht?
Grüße Tobias
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter >k
Hallo Tobias
Da wo Alu auf stahl befestigt wird no go für VA und wenn es die Struktur betrifft auf Vestikeit achten es gibt einige 10.8 oder sonst spezifische Anforderung auf Schraubverbindungen am Auto.
Also nur mit bling bling ist da nix und gut zu überlegen wo und wo nicht.
Faustregel um so weiter die Materialien im Periodensystem auseinanderliegen umso Problematischer ist der Potentiaunterschied sprich das unedlere Materia wird sich abbauen(Korosion) sobald noch ein leiter(Wasser,optimal noch mit etwas Salz)dazukommt.
Grüße Patrick
den unterschied zwischen stahl und edelstahl in der elektrochemischen spannungsreihe kann man in der praxis vernachlässigen.wichtiger ist da eine isolierende lackschicht,die intakt ist auf dem alu.
Hallo zusammen,
nein, das meine ich nicht. Um Kontaktkorrosion und Zugfestigkeit geht es mir nicht, ich habe entsprechende Beiträge hier schon gelesen. Ich bin mir nicht sicher was in den VA Sätzen die es bei den Händlern zu kaufen gibt alles drin ist. Türscharniere usw. aber was genau? Ich habe auch nicht vor VA direkt mit Stahl oder Alu zu verschrauben. Bin gerade bei dem Raum hinter den Sitzen und den Bodenblechen dabei. Hier sind alles Schrauben soweit das sie getauscht werden können. Da wir ja den Defender insolieren möchten wir da die nächsten paar Jahre nicht mehr unbedingt ran. Z. B. die Gurtbefestigungen hinten. Die hinterlassen ein Loch ins freie. Was stecke ich denn da rein? Mal abgesehen davon das das eine total seltsame Schraube vom Durchmesser her ist.
Grüße Tobias
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter >k
WOZU eigentlich Edelstahlschrauben??
Bei mir hat der Vorbesitzer auch jede Menge Schrauben getauscht. Ich bin aber der Meinung, dass normale Schrauben die Stellen sein sollten, die rosten dürfen und daher besser nicht aus Edelstahl wären.
Also: Was bringt Edelstahl (außer blingbling)?
Damit der Gilb nicht über die lackierten Bleche läuft, und damit man die Schrauben irgendwann auch wieder raus bekommt. Schön ist das nicht, wenn sich in den Türsäulen alles mitdreht, oder die Bodenbleche nur noch mit dem Meißel raus gehen.
Der Defi hat ja fast nur metrische Gewinde. Daher ist das Problem eigentlich keins.
Die Spezialschrauben vom Gurt würde ich einfach mit Mike Sanders einsetzen.
Alle Schrauben mit Fett oder Keramikpaste einsetzen hilft gegen fressen und Kontaktkorrosion!
Meine originalen Türschrauben machen auch nach 10 Jahren keine Schwierigkeiten.
Nach meiner Erfahrung fressen sich insbesondere V2A Schrauben gern fest und dann hilft nur noch eine Flex weiter.
Das einsetzen von Keramik(montage)paste hilft gegen das sogenannte Kaltverschweißen.
Nie trocken Reinschrauben, und am besten auf der Hinterseite, wenn nicht sichtbar eine Ladung Korrosionsschutzfett drüberpinseln. Wenn das Alu auch noch lackiert ist gibt's da keine Probleme mehr.
Das Problem war auch schon bei den Serien das auf der Hinterseite der Bleche das nackte Alu auf Stahl genietet und geschraubt wurde. Nach Jahrzehnten war da dann nur mehr Magnesiumpulver über.
Die Schraubenqualität aus der zeit der Serien hat nichts mehr mit der heute erhältlichen zu tun.
Hallo Tobias.
Die Sicherheitsgurte haben 7/16-20UNF Gewinde, damit da niemand zu schwache Schrauben eindreht.
Zum Verschließen gibt es Plastikkappen.
Am Fahrwerk und Bremsen sind VA Schrauben wegen der zu geringen Festigkeit Tabu.
Alles andere kann man gegen VA tauschen, hab ich auch bei allen Restaurationen gemacht.
Die erste 1999 und bis heute nie Probleme mit Kontaktkorrosion.
Kritisch sind meiner Erfahrung nach VA Schrauben in Alueinziehmuttern, das geht schief !
ich habe auch die Schrauben, die die Karosse auf dem Rahmen halten usw. aus VA genommen weil dort eine genügend große Zahl an Schrauben die Kräfte aufnimmt und die guten VA Schrauben sehr nah an der Standardfestigkeit 8.8 liegt. Bulkhead an Rahmen allerdings nicht da ist eine M12er mit 10.9er Qualität drin.
Im Vergleich die normalen Baumarktschrauben sind teilweise nur 4.6 und damit deutlich weniger fest als VA.
Quellen sind Wegertseder oder Würth.
Aber Achtung Du brauchst ziemlich viele Schrauben und das kostet erheblich.
Genauso wie die ca. 500 Alubechernieten mit VA Splint.
Aber man macht das ja nur einmal.
werner
Hallo zusammen,
der Tipp mit Wegertseder ist gut, Würth hatte ich auch schon gesehen. Nein, ich will keine Restauration betreiben, generell bleibt die Technik unangetastet. Der Defender ist echt gut beieinander. Nach dem Isolieren innen geht es zur Hohlraumversiegelung damit es auch so bleibt. Momentan sind wir im Raum hinter den Fahrersitzen. Hier werden wir die Gurtschrauben durch Blinddeckel ersetzen und den restlichen Teil der Sitzbankhalterung vielleicht auch. Dann hab ich auch keine Schraubenköpfe im Weg. Ausser die die ich für den Innenausbau brauche, die bleiben natürlich. Den Unterboden möchten wir bei der Gelegenheit auch machen. (die 3 Bodenbleche, Fahrer-, Beifahrer- und Rückbankfussraum. Also ausbauen, neues Dichtband und Schrauben ersetzen. Hier sind bei meinem die Schrauben an den Aussenseiten 6-kant VA, der Rest ist Stern und die gelblich. Ich sag ja, ich habe hier eine seltsame Mischung deshalb die Frage was in den Austauschkit´s so drin ist.
AAAAhhh, wofür brauch ich denn 500 Bechernieten? Ich will das Auto ja nicht neu bauen ;-)
Grüße Tobias
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter >k
Du brauchst die 500 Nieten nur wenn Du ihn wirklich ganzerlegst.
Hab ich immer so gemacht.
Die Bodenbleche sind serienmäßig mit Kreuzschlitzschraube-Blechschrauben in Kunststoffdübel verschraubt.
Die 4kantigen Dübel gibt's bei den einschlägigen Teilehändlern die Schrauben 6x25 Blechschrauben bei Wegertseder.
werner
Hallo Zusammen,
dazu fällt mir auch eine Frage ein: Kann man die 10 Schrauben oberhalb der Hecktraverse einfach eine nach der anderen rausdrehen und ersetzen, oder fällt da innen irgendein Gegenpart runter, worauf man das halbe Auto zerlegen muss?
Danke und schöne Grüsse,
Alex
Noch ein Tip: Die Schrauben, mit denen die Spritzlappen an den Halterungen befestigt sind, sollte man auch mal anschauen. Die waren bei mir nur noch Rostklumpen. Hab sie gegen V2A aus dem Baumarkt ersetzt, müssen ja nicht viel halten. Die Spritzlappenhalterung selbst bei der Gelegenheit ordentlich abbürsten und mit einem der einschlägigen Rostschutzfette einpinseln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar