Ich liebe meinen 2015er Defender und finde, daß er im Vergleich zu meinem früheren Series III 109 eigentlich nur sinnvoll verbessert wurde.
-der Motor ist genau der, den ich mir 1990 für meinen Landy gewünscht habe, säuft weniger, geht aber besser und die alten angeblich so simplen großen Diesel sind heute halt auch nicht mehr so ganz homologisierbar.
-der Buckel in der Motorhaube ist mir sowas von sch...-egal, damals habe ich das Reserverad von der Motorhaube runtergebaut, weil ich keine Lust auf schlechte Sicht im Gelände, keine Lust auf beidarmiges Reißen bei der Ölkontrolle und vor allem keine Lust hatte, ein 2. Mal um ein Haar von der Motorhaube erschlagen zu werden.
-der Defi heizt, der Defi bremst, der Defi beschleunigt, alles Dinge, die der Landy nicht konnte.
-die Lüftungsklappen waren witzig, mehr aber auch nicht und ständig undicht - good riddance!
ABS und DSC hab ich im Defi noch nicht benötigt, in anderen Autos schon. Wie die meisten in diesem Forum bin ich auch der beste Fahrer der Welt, so eine Vorrichtung kann einem trotzdem mal den Arsch retten.
Wegen mir hätten sie den Defender wirklich nicht einstellen müssen. Reiskocher wie Toyota BJ und Nissan Terrano hatte ich schon mal, nie wieder, ist einfach nicht mein Ding. Er ist mir auch lieber als mein früherer Mercedes G. aber was soll´s, ich hab ja noch einen ergattert und mit etwas Pflege hält er auch so lange wie ich. Apres moi la deluge, die kommt eh.
Kommentar