Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

viele Fehlermeldungen auf einmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    viele Fehlermeldungen auf einmal

    Moin Moin...
    hab mir einen gebrauchten Disco 3 von 2008 mit 130000 Km gekauft und bin bis vor ein paar Tagen auch stolzer Besitzer gewesen. Nach entspannten 1400 Km Lang- und Kurzstrecke habe ich nun auch einen bunten Straus an Fehlermeldungen mit allem was dranhängt...deshalb bin ich im Moment nur Besitzer. Aus den bereits geschriebenen Beiträgen lese ich mir heraus, dass es entweder ein elektrisches Problem Batterie / Lima oder LMM / AGR / Dieselfilter sein könnte.
    Habe in der nächsten Woche einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens und würde die Fehlersuche gerne etwas eingrenzen können. Aus den anderen Beiträgen wird mir nicht ersichtlich, woran man das erkennen kann. Die Fehlermeldungen sind für mich ziemlich gleich.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße aus dem kühlen Norden

    #2
    AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

    Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen!

    Gründe können vielfältig sein. Bremslichtschalter, Birnen der Bremsleuchte, LiMa, Batterie....

    Einfach zuerst. Spannung der LiMa prüfen. Dann Batterie prüfen.

    Kommentar


      #3
      AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

      da fällt mir noch ein. Den Fehlerspeicher selber einmal löschen. Beide Batteriekabel ( plus & Masse) abnehmen, 10 Minuten warten und dann beide Kabel brücken. Löscht den Speicher. Dann nochmal schauen was wieder kommt.

      Kommentar


        #4
        AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

        Danke für die prompte Antwort.

        ...gefühlt wollte ich auch erst einmal die elektrische Seite prüfen lassen...

        Ist aber echt ein blödes Gefühl, wenn auf einmal während der Fahrt ohne auch nur irgendetwas an Drehzahl, Gänge, Verbraucher, etc. verändert zu haben die Fehlermeldungen plötzlich anfangen...jedenfalls habe ich heute meinen Bekannten eine Freude bereitet...musste Tiere mit dem Anhänger über eine längere Strecke fahren und habe mit ihm die sicherheitshalber die Autos getauscht...sein alter Passat hat mich sicher nach Plön und zurück gebracht... und er konnte mit der Diva auch ohne Probleme etliche Kilometer gleiten.

        Kommentar


          #5
          AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

          Moin Landbauer!

          Glückwunsch zum Disco, seit Anfang November treibe ich auch einen HSE von 01/2008, mittlerweile knapp über 124 tkm.
          Vor 3 Wochen hatte ich erstmalig das Glück, das elektronische Eigenleben zu erfahren, Samstags abends im Stadtverkehr mit Tempomat und 51 km/h mitgerollt, kurz vor einer Kreuzung der berühmte "Motorsystemfehler". Rechts ran, Motor und Zündung 3 Minuten aus und neu gestartet. Seit dem keine Probleme mehr. Ich hatte den Verdacht, daß es mit Feuchtigkeit zu tun hatte, da ich am Vorabend zum ersten Mal eine Grundreinigung mit Hochdruckreiniger etc. durchgeführt hatte. Habe zwar sehr aufgepaßt, daß in den Ansaugbereich möglichst wenig Wasser kommt, aber ganz vermeiden kann man es einfach nicht.
          Ich drücke beide Daumen, daß es bei dir nichts gravierendes ist! Vielleicht kannst du im Vorfeld schon diverse Steckverbinder im Motorraum bzw. für die Luftfederung (im hinteren Radlauf) auf Feuchtigkeit prüfen, das scheinen wohl Kandidaten für Fehlermeldungen zu sein.
          Ansonsten wird wohl nur ein Auslesen der Fehlerspeicher helfen.

          Viele Grüße,

          Franz

          Kommentar


            #6
            AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

            Bitte vor dem Abklemmen der Batterie immer die Wartezeit einhalten, die das System benötigt um herunterzufahren. Türen geschlossen halten, warten bis Leuchte der (Hand)Bremse erloschen und ggf. der Zusatzheizer aus ist.

            Gruß Wilhelm
            Hinter einer Kuppe ist manchmal auch ein Abgrund

            Kommentar


              #7
              AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

              Hallo Franz!

              Habe die Diva erst heute Nachmittag zurückbekommen und bin bis eben nochmal ca. 50 Km ohne Probleme gefahren. Bei meinem Bekannten, mit dem ich die Autos getauscht hatte, ist auch nichts gewesen. Mit Wasser habe ich das Auto auch nicht geärgert...nur zweimal Waschstraße vor Weihnachten. Wir sind aber seit gestern wieder aus den Minustemperaturen raus und scheinbar läuft " die Kleine " wieder. Bei mir muss sie aber auch draußen im Carport übernachten...denke also eher Batterie oder war es doch vielleicht dein Daumen drücken.
              Was mir noch eingefallen ist, dass meine Fehlermeldungen nicht mit " Motorsystemfehler " anfangen sondern mit der Meldung " nicht alle Gänge verfügbar und danach kommt erst der ganze andere Rattenschwanz hinterher.

              Grüße aus dem jetzt etwas wärmeren Norden

              Kommentar


                #8
                AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

                Hallo Wilhelm!

                Als Satruper nach Dinslaken...soweit bin ich nicht von der Heimat gekommen.
                Morgen ist die Batterie fällig. Werde sie abklemmen wenn nichts mehr am laufen ist, die beiden Pole nach einer ausreichenden Wartezeit aneinander halten (danke für den Tip Disco4ever) und die Batterie über Tag an die Ladestation hängen. Mal schauen ob es besser wird. Wir haben ansonsten ja auch nächste Woche den Werkstatttermin...ist noch ein sehr engagierten Schrauber... vielleicht könnte Franz ja auch weiter beide Daumen drücken.

                Gruß Ulf

                Kommentar


                  #9
                  AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

                  Hallo Ulf,

                  bin gerade in einem anderen Beitrag nochmals darauf gestoßen, daß eine schlechte Masseverbindung der Batterie zu diversen Fehlermeldungen führen kann. Als ich den Disco übernommen habe (Transport wg. Vorbesitzer auf Hänger) habe ich am nächsten Tag meine Standardüberprüfungen gemacht. Dabei fiel mir auch eine recht lockere Verbindung beider Batteriepole auf, ich konnte die Klemmen einfach verdrehen. Habs natürlich direkt festgezogen und jetzt wackelt da nix mehr. Kannst ja bei Abklemmen mal darauf achten, ob es bei dir auch so ist. Mein Vorbesitzer war großer Fan vom ATU-Service, daher mußte bei mir direkt die Haube inkl. diverser Abdeckungen auf ;-)

                  Viele Grüße,

                  Franz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

                    Hallo Fanz,

                    habe heute die Batterie geladen, Plus- und Minuskabel nach genügend langer Wartezeit gebrückt , am späten Nachmittag alles wieder zusammen gebaut und darauf geachtet, dass die Batterieklemmen schön fest angezogen sind...gefühlt springt der Wagen jetzt auch besser an.

                    DANKE !!! für eure Hilfe.

                    Werde mich nochmal melden wenn " Madam " aus der Werkstatt kommt und vielleicht doch noch etwas anderes gefunden worden ist.

                    Gruß Ulf

                    Kommentar


                      #11
                      AW: viele Fehlermeldungen auf einmal

                      habe ich so nicht für möglich gehalten aber...

                      seit dem aufladen der Batterie und dem Plus-Minus brücken läuft Madam wie ein Schweizer Uhrwerk. Bin seitdem gute 2000 Km gefahren und habe keine Probleme mehr gehabt.

                      Gruß Ulf
                      (jetzt wieder stolzer Besitzer)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X