Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues von der Diva...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2.9 TD6: Neues von der Diva...

    Silvesterabend, 400km von zuhause weg tut es plötzlich auf der BAB einen deutlichen Ruck und die Leistung ist weg. Fahrzeug zieht nur noch mäßig und beim Gas geben rauscht es hörbar.
    Ich war so sauer dass es mir egal war und habe an Neujahr die Diva die 450 km ohne Rücksicht nach Hause getreten.

    Immerhin bin ich angekommen, das ist ja schon mal was.

    Beim Blick unter die Haube dann folgendes festgestellt: die untere Schraube des Abgaskühlungsrohres hinter der Klemmschelle abgerissen, das Rohr zwischen den Kühllamellen gerissen. Dies vibrierte wohl zu dicht
    an dem direkt angrenzenden ovalen Ansaugrohr vom Luftfilter Richtung Turbo. Ergo ist dieser an der Stelle geschmolzen und zeigt ein ordentliches Loch.
    Ersatzteile bei Land Rover angefragt: Ansaugrohr € 140.- und unteres Kühlrohr vom AGR € 180.-.
    Natürlich muß zur Reparatur der Kühler samt Viskolüfter und der gesamte Klimbim wieder raus, sonst kommt man nicht an die untere Schraube vom Ansaugrohr am Luftfilterkasten.

    Spaßeshalber schrieb ich gerade mal zusammen, was ich nur die letzten Monate investiert habe ( und bis auf die Frontscheibe und das 5L40E habe ich alles selbst geschraubt ) und möchte euch das nicht vorenthalten:

    Gekauft habe ich die Diva Ende August letzten Jahres mit 144.000km aus zweiter Hand. Steht tiptop da, innen wie aussen. Scheckheftgepflegt. Heute zeigt der KM-Zähler etwas mehr als 153.000 an....

    - Zuleitungen Klimaanlage, da an mehreren Stellen undicht ( Sept. )
    - Frontscheibe gerissen ( Okt. )
    - Batterie getauscht ( Okt )
    - Klimafühler-Relais ( Okt )
    - ATG 5L40E ( Nov )
    - AGR, Thermostat, Wasserpumpe ( Nov )
    - Motorkühler defekt ( Nov )
    - Federspanner Kühlmittelkompressor defekt, in Führung festgerostet. Kompletter Austausch samt Halterung weil Einzelteil nicht lieferbar ( Nov )
    - Igel getauscht ( Okt )
    - Vorförderpumpe defekt ( Okt )
    - Halteseil lower tailgate gerissen ( Dez )
    - Transponderring Zündschloss erneuert, Zündschalter repariert ( Dez )
    - Ausfall Beleuchtung Navigationssystem: Aus-Einbau, Reparatur ( Dez )
    - Radlager hi beide Seiten ( Nov )
    - Luftdrucksensor vo rechts defekt ( Nov )
    - Ansaugkanal Turbolader und unteres Kühlungsrohr AGR gerissen ( Jan *16 )

    Kann mich mal bitte jemand in den Arm nehmen und mich trösten, von wegen jetzt sei ja alles durchrepariert und die Diva würde fortan laufen wie ein Lottchen? *g.
    So langsam verstehe ich MonsieurChris *g.

    Habe aus Trotz letzte Woche einen Defender gekauft, da lässt es sich wenigstens komfortabler dran rumbasteln.
    Gruß,

    John

    #2
    AW: Neues von der Diva...

    Moin John,

    fühle Dich bitte zutiefst bedauert! Versprechungen über das weitere Leben mit Deiner Diva wage ich hingegen nicht abzugeben... ;)

    Trost ist es wohl eher auch nicht, wenn ich meine Erfahrungen schildere. Fühle mich dazu aber irgendwie bemüßigt. Kauf meines RR, V8 MY2006, im Juli 2015 mit Tachostand 232.000 aus 2. Hd. . Aktueller Tachostand 238.000.

    Reparaturen:
    - Bremsleitungsaustausch im Rahmen der Rückrufaktion


    Toi toi toi für Dich
    Kalle B.

    Kommentar


      #3
      AW: Neues von der Diva...

      Moin Kalle,

      Stimmt. Den Bremsleitungstausch im Rahmen der Rückrufaktion hatte ich vergessen zu erwähnen. Der wurde natürlich auch gemacht.
      Du hältst mir den V8 unter die Nase, hm....vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal umschauen. Die 8-Zylinder Benziner scheinen ja um Längen zuverlässiger zu sein als die Diesel-Divas...

      Gruß,

      John

      Kommentar


        #4
        AW: Neues von der Diva...

        Ich fahre einen V8 306 PS Jag. Motor seit ca. 100000 km Er ist MY 2006 Natürlich gab es auch hier mal das eine oder andere. Z.B. Kühleraustausch....An der Vorderache ist mal was ausgeschlagen gewesen? Kürzlich Bremse hinten links fest.....Die genannten Rückruf Aktionen nat. mitgemacht...Ansonsten alles ok. Am liebsten würde ich den gleichen wieder kaufen. Verbrauch um die 16 Ltr. mal etwas mehr bei viel Stadtverkehr....

        Gruß Howie

        Kommentar


          #5
          AW: Neues von der Diva...

          @hardlight : V8 scheint wesentlich zuverlässiger zu sein - bis auf Verschleissteile und 1 x Spülung Getriebe bei ZF (demnächst wird Getriebe zum 2en x gespült) nur Kleinigkeiten (Kühler / Benzinpumpe / Lichtmaschine).
          Unser Range (gekauft mit 48 Tsd. Km) hat inzwischen ca. 251 Tsd. Km gelaufen - Gasumbau bei 86 Tsd - (inzwischen 165 Tsd. Km LPG-Betrieb ohne Probleme) - und ist 100 % zuverlässig!
          Hatte schon viele "Premium" Fahrzeuge - u.a. mehrere BMW und Mercedes - die waren deutlich Pannenanfälliger!

          Kommentar


            #6
            AW: Neues von der Diva...

            Zitat von HardLight Beitrag anzeigen
            Moin Kalle,

            Stimmt. Den Bremsleitungstausch im Rahmen der Rückrufaktion hatte ich vergessen zu erwähnen. Der wurde natürlich auch gemacht.
            Du hältst mir den V8 unter die Nase, hm....vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal umschauen. Die 8-Zylinder Benziner scheinen ja um Längen zuverlässiger zu sein als die Diesel-Divas...

            Gruß,

            John
            Moin John,

            ja, einerseits scheint es so zu sein, dass die Benziner ein wenig unproblematischer sind. Andererseits ist ja doch ein Gutteil der bei Dir aufgetretenen Probleme nicht motorspezifisch. Und so bleibe ich bei meiner alten Erkenntnis, dass Gebrauchtwagenkauf ein gutes Stück weit Glückssache ist. Bei jedem Auto gibt es diese Phasen, wo eine Reparatur auf die andere folgt. Im besten Fall gehen sie irgendwann zu Ende bzw. ist zwischen den Phasen ausreichend Zeit, um Luft zu schöpfen...

            An meinem Range hatte der Vorbesitzer schon einigen "Spaß". Und so waren z.B. das komplette Luftfederungssystem (Kompressor, Stoßdämpfer, Sensoren,...), ein Großteil des Bremssystems (Scheiben, Bremssättel), Heckscheibe sowie das Bluetooth-Modul erneuert, die Rückfahrkamera repariert (die tolle Anleitung des Vorbesitzers dazu tauchte hier vor kurzem mal wieder auf der ersten Seite auf) usw., relativ kurz bevor ich ihn übernommen habe. Das war auch ein Grund für den Kauf - diese Teile sollten erstmal halten. Andererseits gibt's natürlich immer noch genug Komponenten, die angesichts des Alters (hatte mich übrigens um 10 tkm vertan, Kauf mit 222, jetzt 228) demnächst hinfällig werden können. Ich hoffe, dass ich erstmal davon verschont bleibe, lausche dem leise brabbelnden Motor und rolle.

            Gruß,
            Kalle B.

            Kommentar


              #7
              AW: Neues von der Diva...

              @ an alle, habe meinen TD6 nun 11 Jahre, und bis auf das Getriebe gab es keine lebenswichtige Probleme, 2 mal Batterie vorsorglich ersetzt, üblicher Verschleiss, ein Türöffnerseil, Lenksäule selbst verbessert, und natürlich eine Woche vor Rückruf, die allg. bekannte Macke mit dem durchrutschendem Differentialflansch. Und habe jetzt 224.000 km drauf, bis auf den nervigen Klang des Motors ist alles gut. Zustand bis auf ein paar Mäckchen an den Stoßstangen: neuwertig, auch von unten! Trotzdem liebäugel ich mit einem der letzten 4.4 TDV8, oder einem neuen TDV6 L405. VG, Uli
              HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH

              Kommentar


                #8
                AW: Neues von der Diva...

                Mensch Kalle.....da habe ich bei meiner Aufzählung doch glatt die Rückfahrkamera vergessen *g.
                Ernsthaft. Die war gleich zu Anfang - da gibt's sogar nen thread ! Hatte schon mal jemand dran rumgezwirnt, völlig "fachmännisch"natürlich. Jede Menge Silikon und Lötzinn überall. Mußte ich neu kaufen auf der Insel.

                @Meerbusch: Uli, Du machst mir Hoffnung. Wenn die ganzen Rep. noch einen Sinn machen sollen, muß die Karre die nächsten 100k an Kilometern nur mit Verschleißteilen laufen.

                Gruß,

                John

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues von der Diva...

                  ...uund weiter geht's:
                  Seit gestern funktioniert die Standheizung nicht mehr. Läuft an, summt ein bißchen vor sich hin, geht wieder aus. Alles kalt. Bei -9°C. Natürlich.
                  Das Ding sitzt wohl unter dem Batteriekasten und bedeutet ordentlich Schrauberei? Au fein: ) Da kann ich ja gleich mal diese neuen Mech-Handschuhe ausprobieren - die sollen nämlich, anders als meine Finger, bei den Temperaturen nicht am Metall festfrieren.

                  Spaß beiseite: liegts am Glühkopf? Das IID-Tool gibt da keine genaue Auskunft drüber, habe die Fehlercodes schon nachgesucht. Jemand schon Erfahrung damit? Für Tips wäre ich euch echt dankbar,
                  Gruß,

                  John

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues von der Diva...

                    Läuft sie denn als Zuheizer wenn der Motor läuft? Wenn ja ist die Umwälzpumpe fest...wenn nicht gibts mehrere Möglichkeiten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neues von der Diva...

                      Boah....keine Ahnung, ob die als Zuheizer läuft. Bisher wurde die Heizung im Innenraum warm, wenn der Motor auf Temperatur war. Je länger der Motor läuft, desto wärmer blästs aus der Lüftung *g.
                      Wie stelle ich denn fest, ob die auch als Zuheizer fungiert? Und wo sitzt dann die Umwälzpumpe? Danke für den Tip, Thresenhocker....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neues von der Diva...

                        Das mit dem Zuheizer merkst Du, wenn es morgens nach den Kaltstart aus Richtung Batterie/Standheizung leiste tickt. Tick, tick, tick ;-) Etwas 2 x je Sekunde. Verstummt dann irgendwann, wenn der Motor warm wird.
                        Du kommst an die Standheizung eigentlich ganz bequem dran, wenn die Batterie draußen ist und die Motorhaube in die Servicestellung aufgerichtet wurde. Ein- oder zwei Schrauben musst Du aber vom Radhaus her lösen. Ist aber alles selbsterklärend. Du kannst Du die Standheizung auch ausbauen und den Wasserkreislauf mit einem Stück Schlauch überbrücken, dann kannst Du die Heizung am Küchentisch zerlegen.

                        Grüße
                        Tommi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neues von der Diva...

                          Hier siehst du die Umwälzpumpe, hängt an der Spritzwand. Ob sie arbeitet merkst du beim anfassen. Bei Stillstand mal etwas verprügeln...image.jpgund das Bild 90* nach rechts drehen...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neues von der Diva...

                            Tach, Thresenhocker,

                            yep, danke für die Mühe und das Bild. Ich prüfe das gleich mal. Und dann werde ich der verdammten Ka<beep>diesen Glühkopf entreissen und diese <beep>, wenn die nicht funzt, dann < beeeeeeep >.
                            Verstehst.

                            Jetzt ist auch noch der Regensensor ausser Gefecht....so langsam könnte ich < beep >.

                            Dass ich das alles noch repariere ist eine reine Trotzreaktion.
                            Gruß,

                            John

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neues von der Diva...

                              Zitat von tigerdisco Beitrag anzeigen
                              @hardlight : V8 scheint wesentlich zuverlässiger zu sein
                              Yep! Bin inzw. auch über 250TKM und hatte nur den Lenkwinkelsensor zu wechseln, dem Kompressor nen Überholsatz spendiert und ne neue Batterie montiert, also "normaler" Verschleiss. Ah, und einen neuen Kühler, weil der alte undicht geworden war und die Gummischläuche von der Motorentlüftung (und das auch nur, weil wir zufällig gesehen haben, dass die vollkommen vergammelt waren :°). Kostenlose neue Frontscheibe wg. 'Teilkaskosteinschlag' ;°)
                              Ich liebe den Dicken (ausser beim Wenden und Parken, LOL! :°)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X