Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich möchte andere Sitze verbauen. Ich habe dabei an Recaros gedacht, weil die oft verbaut werden und ein breites Angebot bzg. gebrauchter Sitze besteht.
Ein Sattler aus Baden-Württemberg empfiehlt Recaro Specialist m. Hat niedrige Seitenwangen und baut nicht so hoch. Frage hierzu: Reicht "m" oder gibt es auch "L"? Bin 1,88 mit langem Oberkörper. Würde "L" überhaupt in den Defender passen?
Oft angeboten werden Recaro orthopäd. In den Bildern mit flacher Seitenwange und flacher Sitzfläche. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Sitz?
ich habe die Recaro Specialist M in Volleder und Sitzheizung auf beiden Seiten verbaut und die sind vom Sitzkomfort TOP!
Habe aber auch die ExTec Konsolen drunter, die den Sitz etwas anheben und die Sitzschienen verlängern so dass der Sitz weiter nach hinten geschoben werden kann (habe einen Def 90 ohne die Wand hinter den Sitzen - sonst geht das nicht ).
Damit sitzt und fährt man auch mit meinen 1,85m sehr gut!
Zu anderen Recaros im Defender kann ich nix sagen...
Gruss, Ralf
Nein, mein Defender hat keine Macken, das sind Special Effects...
Hi,
ich habe auch die Ricaro Specialist M im 90Td5 Bj 2000 mit ExTec Konsolen. Die Trennwand etwas gekürzt, ich bin 192cm groß und mit dieser Sitzverbesserung seit 15Jahren unterwegs. Ich habe die Sitzscheinen noch etwas erhöht (vorn und hinten längere Schrauben M8 Imbus, ca. 3cm Erhöhung eingebaut). Um zur Batterie zu kommen, ist es notwendig den Sitz auszubauen.
Ich habe einen Td4 SW 90 Bj 2011.
Neulich konnte ich günstig zwei RECARO Specialist M kaufen. Zwei Klappschienen dazu und nu is gut!
Der Einbau war etwas fummelig; man muß die Reihenfolge halt einhalten und besser vorher alle Löcher nachbohren, da der Lack sonst im Wege ist.
Man sitzt etwas höher und seitlich nun bombensicher. Die Sitze sind recht hart gepolstert, aber auf langen Fahrten macht sich das viel besser. Wesentlich besser ist aber die längere Sitzfläche. Um es einmal einfach auszudrücken: die Standardsitze waren eigentlich okay, aber man sitzt AUF ihnen. Die RECARO sind wirklich besser und man sitzt IN ihnen. Die Lehnen klappen sehr gut nach vorn; beide Seiten haben einen Auslösehebel. Die Klappschiene funktioniert und man kommt einigermaßen an die Fächer darunter dran. Die Kopfstützen sind auch besser. Zur B-Säule ist wenig Platz; da scheuert der Sitz etwas mit der Lehne und das gibt nervende Quietschgeräusche. Die bekomme ich aber mit aufgeklebten Filz oder etwas Vaseline weg.
Das ganze ist Teil meiner Vorbereitung für den großen Schweden / Norwegen Urlaub. Da werd ich wohl Tage im Sattel verbringen und da sind diese Sitze echt eine Wohltat!
Was ich noch nachrüsten muß für den nächsten Winter ist die Sitzheizung; hat meine Alubüchse, aber die RECAROS nicht; leider. Soll nicht ganz so einfach sein, aber wir werden sehen.
ich habe Recaro Specialist M mit extec Sitzschienenverlängerung, bei 1,83m fährt es sich recht gut.
nur schade, dass sich die Sitzschale nicht einfach rausnehmen läßt ...
Ich hatte Recaro Specialist, Ergomed und Style ausprobiert.
Mir sagt keiner dieser Sitze zu, ich hab alle wieder rausgeschmissen und fahre auf den Originalen LR Sitzen deutlich bequemer.
Was mir aufgefallen ist : Recaro Sitze sind sehr schmal gebaut, wenn Jemand eine breite Hüfte hat passt das nicht. [Nein ich meine keine Fettleibigkeit ich meine die Hüftknochen ;-)]
Die Recaro Sitze bestehen aus einer Metall oder Kunststoffschale welche die Sitzfläche aufnimmt, diese Schale läßt sich nicht verstellen.
Wenn nun die Hüfte zu breit für diese Schale ist, sitzt man immer auf einer Kante.
Auf jeden Fall vor dem Kauf länger Probesitzen.
Mir ist es auch erst nach etlichen Km fahrt aufgefallen woran es liegt, beim kurzen Probesitzen fand ich alle drei Sitzvarianten echt bequem.
...Was mir aufgefallen ist : Recaro Sitze sind sehr schmal gebaut, wenn Jemand eine breite Hüfte hat passt das nicht. [Nein ich meine keine Fettleibigkeit ich meine die Hüftknochen ;-)]
Die Recaro Sitze bestehen aus einer Metall oder Kunststoffschale welche die Sitzfläche aufnimmt, diese Schale läßt sich nicht verstellen.
Wenn nun die Hüfte zu breit für diese Schale ist, sitzt man immer auf einer Kante....
Meine günstigen gebrauchten Recaros waren auch zu eng, obwohl ich eher schlank bin. Gemerkt habe ich es erst, als sie eingebaut waren bei einer längeren Fahrt.
Bin dann zu einem Autopolsterer, der hat die Wangen geweitet und ich habe auch gleich eine Sitzheizung einbauen lassen. Seitdem sitze ich gut und bin ganz zufrieden mit den Recaros.
Allerdings gebe ich gerne zu, dass die neuen Originalsitze im Td4 einfach besser aussehen und man auch darauf eigentlich gut sitzt. Heute würde ich mir deshalb eher bei ExMoor Trim Sitze (mit Lordosestütze) kaufen. Die passen besser zum Landy und sind praktischer, z.B. wegen der herausnehmbaren Sitzflächen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar