Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin zusammen und erst mal ein schönes neues an alle.
Ich hab da mal 2 Fragen zu den Borbet CW Felgen, da ich die in Kürze ordern möchte.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die problemlos übers Mittenloch auswuchten kann, also entfällt ein Bolzen zentriertes wuchten ?
Und die andere Frage ist, kann man Stahlventile in der Felge benutzen ? oder ist das gar nicht ratsam ? Ist ein Gummiventil im Gelände die bessere Wahl ?
Alle Alufelgen lassen sich über das Mittenloch auswuchten, das ist fertigungstechnisch so bedingt. Das war der Grund, warum ich nach fünfzehn Jahren Stahlfelgenärger auf Alufelgen umgestiegen bin. Jetzt cw mit 285ern, top!
Metallventile können im Geländeeinsatz durch Steine oder andere Fremdkörper, die an der Felge vorbeischubbern möglicherweise abgebrochen werden, Gummiventile ducken sich da eher weg. Ich hab superkurze Gummiventile drin, da steht nicht viel mehr als die Kappe über.
Und die andere Frage ist, kann man Stahlventile in der Felge benutzen ? oder ist das gar nicht ratsam ? Ist ein Gummiventil im Gelände die bessere Wahl ?
Von Stahlventilen rate ich zumindest bei der CW Felge ab. Ich habe Stahlventile.
Ich muss jetzt schon das zweite Mal die Pulverbeschichtung erneuern lassen, da es Alukorrosion rund um das Ventil gibt. Ich führe das empirisch auf Kontaktkorrosion zwischen dem Alu der Felge und dem Stahl des Ventils zurück.
Selbst wenn das gehen würde, wäre das riskant. Bei dem schlanken 235er stehen die Felgenhörner vor und nehmen bei Kontakt mit der Bordsteinkante Schaden.
Winterreifen würde ich auf Stahlfelgen fahren.
Die 8J werden im Maul gemessen. Dazu kommen noch zwei Hornbreiten.
Ob der 235er wirklich 235mm misst, steht auch nicht fest.
Stell Dir eine Boost mit 235er vor, wo das Felgenhorn noch 13mm weiter vor steht.
OK OK, das mit den 235er wird nix. Aber die 255er sind jetzt drauf.
ich hatte hier zwar auch gelesen das einige der Meinung sind ein 255er wäre zu schmal für 8 Zoll, andere wiederum meinten das ginge sehr gut.
Hier nun ein paar Bildchen vom 255/85/R16 Toyo Open Country MT auf schwarzer CW Felge in 8x16
Ich bin schwer begeistert und würde die Dinger am liebsten sofort montieren.
Selbst wenn das gehen würde, wäre das riskant. Bei dem schlanken 235er stehen die Felgenhörner vor und nehmen bei Kontakt mit der Bordsteinkante Schaden.
Winterreifen würde ich auf Stahlfelgen fahren.
Gruß Marc
Bei einem 235/85 ist die Felge knapp 20cm vom Boden weg. Zeig mir mal nen Bordstein, der so hoch ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar