Hallo Verdustert,
nun mal ganz ruhig , es könnte auch ein Kardanwellenlager sein oder doch ein Radlager, das Getriebe und und und ??? , wenn wir so weitermachen ist bald das ganze Auto defekt oder könnte es zumindest sein.... eine saubere Fehleranalyse ist das a&o , alles andere ist grobe (wenn auch gut gemeinte Vermutung) ich würde erst mal von dem Freelander 2 Standardproblemen ausgehen bevor ich exotische Probleme suchen würde , also noch mal rauf auf die Bühne und mit einem Profi alle Lagerstellen abgehört, dann wirst du den Übertäter finden und zur Not muss der Wagen halt vorher mal ordentlich warm fahren und dann erst auf die Bühne.
Das Differenzial ( die Zhanräder ) ist ein ordentlich dimensioniertes Bauteil das geht so schnell nicht kaputt und wenn man früh genug die ALLE 4 Lager tauscht hat man Ruhe mit dem Teil ( die Ursache war eine zu hohe Vorspannung der Lager bei der Erstmontage) , schlecht sind diese Land Rover Werkstattstandard Reparaturversuche wo nur ein Lager gewechselt wird, das ist Mist und zum scheitern verurteilt, da die anderen Lager mit Partikeln des defekten Lagers versaut wurden - dem Zahnradsatz ist das bist dahin noch alles recht egal.
P.S. wenn die Reifen keine vorgegebene Drehrichtung haben einfach auf einer Achse von rechts nach links wechseln , damit vermeidet man die Sägezahnbildung ( siehe Wartungsplan )
Kommentar