Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Kubelwelle vorne kann vom Kurbelwellensimmering her kommen
oder von der Servopumpe
oder von dem kleinen Kunststoffdeckel,im Steuergehäuse
oder vom Ölschlauch der Vakuumpumpe.
Hinten am Motor kann es vom Kurbelwellensimmering kommen
oder von der Ölwannendichtung
oder von der Ventildeckeldichtung
oder vom Getriebesimmering.
Am Ölfilter kann es von einem nicht richtig festgezogenem Ölfilter kommen
oder vom Ölkühler
oder von der Ölleitung des Turboladers
oder vom Rotorfilterdeckel.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Hatte zwar das Problem am TDI, aber die Vorgehensweise ist vielleicht dieselbe: Problem waren Tropfen unter dem Auto, nasser Ölwannenrand, nass zwischen Motor und Getriebe, feucht weiter oben bis zum Zylinderkopf. Die Freunde vom ÖAMTC (ADAC-Pendant) haben mir so richtig die Laune versaut mit "... das wird der Kurbelwellensimmering sein. Und lass die Kupplung gleich mit machen, wenn das Getriebe schon mal raus ist ...".
Nachdem aus dem Wading Plug aber nix rausgekommen ist und der Motorblock durch jahrelanges Schwitzen ohnehin nicht so ganz sauber war, wollte ich die sabbernde Stelle lokalisieren und habe eine Dose Bremsenreiniger verbraucht, um alles feuchte Öl vom Ventildeckel bis runter zur Ölwanne runterzuwaschen. Es war nach dieser Prozedur alles trocken und matt. Nach einer kleinen Rundfahrt (so um die 20 km) habe mir die Sache angesehen und war direkt erleichtert: Der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch hatte unter über dem Knubbel bzw. der Schlauchschelle einen 15mm-Riss, wo es lustig rausgelaufen ist und schön ölig geglänzt hat. Das ist offensichtlich vorher rechts am Motorblock runtergelaufen und hat sich schön verteilt bis zur Ölwannendichtung, dass man nicht mehr sagen konnte, wo es ursprünglich herkam.
Die Moral von der Geschicht': Vielleicht hast Du Glück, und es ist nur eine Kleinigkeit wie ein lockerer Bauteil oder ähnliches ...
Wenns hinten am Motor oder unterm Getriebe tropft, könnte es auch eine inkontinente Druckdose am Kraftstoffanschlußblock sein. Der Kraftstoff vermischt sich meist mit am Motor anhaftendem Motoröl, und tropft als dunkle Flüssigkeit ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar