erstes Mal, dass ich hier etwas hereinschreibe. Sollte mich und mein Fahrzeug wohl vorstellen. Mache es kurz: Ich, Stefan, 49 Jahre, nähe Bielefeld, habe den RRC für die Freizeit vor knapp einem Jahr angeschafft. Eigentlich glücklich, wenn auch noch viel daran zu tun ist, aber muss ja nicht alles auf einmal. Hauptsache er läuft und man kann fahren und geniessen. Und das tut er nun einmal im Moment leider gar nicht und meine letzten gerauften Haare werden immer grauer.
Fahrzeug:
RRC 3,9 SEI Autom., Auslieferungstag 30.08.1990, in Zürich, ca. 230000 km, 4.Hand, davon 17 Jahre in der 1., ich glaube, einigermassen Gesamtzustand.
Tolles Auto, macht Spass, wenn auch etwas müde in der Leistung.
Leider habe ich akut folgendes Problem:
vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und teilt ihn mir mit.
Vor ca. 10 Wochen stirbt der Motor, als ich nach mehrminütiger Schleichfahrt neben einem Fussgänger Gas geben will, ab und läßt sich nicht wieder starten. Diagnose: Zündfunke bis Ende Zündkabel, das in den Mittelkontakt der Kappe kommt. kein Zündfunke an den 8 Aussenkontakten herauskommend. Kabel waren alle erneuert. Dann alte Kappe und erneuerten Rotor wieder erneuert, Motor springt sofort an, allerdings zeigt sich im Betrieb, wie auch schon früher, eine müde Motorleistung (aber das könnte ja auch andere Ursachen haben. Bin erst am Anfang der Instandsetzung)
Jetzt, während gleichmäßiger Fahrt, geht Motor aus und läßt sich nicht wieder starten. Gleiche Symptome. Kappe, Rotor tauschen, kein Erfolg. Von LUCAS bzw. BRITPART beide QTY:1
Durchgang mit Ohmmeter bis Unterseite Kohlestift in Kappe. Zündfunke während Startvorgang gelblich aber schafft auch über 10mm Fuge überzuspringen.
Rotor dreht sich beim Starten.
Noch versucht. Zündkerze Zyl. 1 direkt an Zündspule angeschlossen: Funke vorh., Motor zündet vereinzelt.
Es kommt einfach kein Funke aus der Kappe wieder heraus. Rotor hat ja nur ein Messingplättchen, ist heil und hat voll Durchgang.
Fliehkraftverstellung intakt, U-Dose am Verteiler vor einiger Zeit mal erneuert.
So banale Technik, aber ich bekomme es nicht hin.
Prüflampe an Klemme 1 und Masse pulsiert beim Starten. Bei Zündung an, Batteriespannung an Klemme 15; 1; und Kabel weiß an 2-poligem Stecker an Zündmodul/Verteiler
Bitte Hilfe
Stefan
Kommentar