Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VCU Reparaturversuch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: VCU Reparaturversuch...

    So, nun noch eine Erkentniss im negativen Sinne. Ich habe wegen der Vibrationsproblematik und dem Effekt der Atriebsstrangverspannung beim Rangieren oder Einparken(welcher mir nicht gefällt), versucht ein Teil des Silikonöls abzulassen(2Tage) und mit einer 10000Viskosität wieder aufgefüllt, bis es an der oberen Bohrung ausgetreten ist. Das Ergebnis ist schon besser, trotz das ich jetzt nicht wirklich weiss, welche Viskosität sich eingestellt hat.
    Leider hatte ich nach eine Fahrstrecke von ca.80km auf der Strasse, bei mir vor der Haustüre beim Wenden eine starre Verbindung zur HA!:evil: Das ist wohl der sogenannte Hump Effekt, der durch hohen Druck in der Kupplung verursacht wird. Am nächsten Tag war Alles wieder i.O. und die VCU Testzeit wurde nach wie vor unterschritten. Demnach habe ich jetzt zuviel Silikonöl drin. Zudem kommt noch der Umstand hinzu, das sich das Silikonöl in Abhängigkeit der Temperatur stark im Volumenbedarf ändert. Das hatte ich bislang nicht gewusst/beachtet. Demnach ist auch die vorherrschendeTemperatur wichtig,wenn man die VCU befüllt. Danach richten sich später auch die Druckverhältnisse in der VCU, die den Hump Effekt früher oder später auslösen. Alles im Allem bedarf es wohl noch etwas Probiererei, bis das Störungsfrei funzt!

    Norm

    Kommentar


      #17
      AW: VCU Reparaturversuch...

      Soo.
      Mal wieder eine Statusmeldung. Ich hatte ja im Januar festgestellt, das die Füllmenge der VCU nicht so einfach zu ermitteln ist.
      Ich hatte mir dann anders beholfen. Da ich ja ein Loch am äusseren Rand der VCU gesetzt hatte und das Andere möglichst weit zur Welle hin, habe ich die VCU auf der Hebebühne so hingedreht, daß das Loch am Rand der VCU möglichst weit oben steht. Dann habe ich die VCU mit offenenm Stopfen und einem Brenner auf ca.100°C erwärmt, damit das überflüssige Silikonöl raus kann. Dann Stopfen wieder rein und abkühlen lassen. Das funktionierte schon besser, jedoch noch nicht perfekt.
      Dann habe ich (da ich ja nicht die auftretenden Temperaturen in der VCU kenne) den inneren Stopfen rausgenommen und einen Preumatikanschluss mit einem Autoradventil versehen, sodaß der bei normalem Fahrbetrieb auftretende Druck entweichen kann. So habe ich einige VCU Stressfahrten(Kurven, Kreisfahren, Autobahn) absolviert. Dann habe ich den Ventileinsatz wieder gegen ein Stopfen ausgetauscht. Seitdem bin ich mit der VCU über´s Jahr ca. 5500km gefahren. Dabei war auch ein Offroad Trip im Offroadpark. Bisher funktioniert die VCU so wie sie soll. Heute hatte ich mal wieder ein VCU Test gemacht. 45° in 28sec. mit Setup aus Beitrag 9.
      Norm

      Kommentar


        #18
        AW: VCU Reparaturversuch...

        Viscokupplung Reparatur Versuch...
        Thema taucht bei der Suche nicht auf...vielleicht gibt es ja mutige Nachahmer...=)

        Übrigens immer noch i.O.

        Kommentar


          #19
          AW: VCU Reparaturversuch...

          woran merke ich ,dass die VCU verschlissen ist?

          Kommentar


            #20
            AW: VCU Reparaturversuch...

            Wenn du den VCU test machst(findest dazu viele Videos bei Youtube). Ich hebe meist den rechten hinteren Reifen vom Boden ab(alle anderen müssen Bodenkontakt haben)- keine Handbremse und erster Gang eingelegt- versuche dann den Reifen mit der Hand am Profil zu drehen- gibt er nach und geht langsam weiter ist die VCU nicht fest- also noch soweit ok.

            Gruß Markus

            Kommentar


              #21
              AW: VCU Reparaturversuch...

              Danke für den Tip,Markus.:vD

              Kommentar


                #22
                AW: VCU Reparaturversuch...

                Zitat von F1Olaf Beitrag anzeigen
                woran merke ich ,dass die VCU verschlissen ist?
                VCU Test machen, wie in Post #9 erläutert.
                -> Fzg. hinten rechts oder links aufbocken, Nabendeckel der Felge raus und auf die Antriebswellenzentralmutter eine Nuß mit kurzer Verlängerung und Ratsche aufstecken. Da dann ein 1,2m Rohr dran mit 5kg Gewicht am Ende. Dann das Rohr mit Gewicht senkrecht aufsetzen. Dann Stoppuhr nehmen und das Rohr aus der Senkrechten bewegen. Dann beobachten und ab 45° bis in die Waagerechte die Zeit stoppen. Voilá!

                Kommentar


                  #23
                  AW: VCU Reparaturversuch...

                  ?? Und dann??
                  Wieviel Zeit darf denn vergehen, so das man sagen kann die VCU ist in Ordnung?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: VCU Reparaturversuch...

                    Ich meine ca.45sek. im Kopf zu haben. Gibt es genug Videos bei Youtube. Meine lag ja darunter. Meine Zeiten stehen aber in den vorigen Posts drin. 31 & 28sek.

                    Habe gerade nochmal die Videos gesichtet. Die haben eine neue VCU mit dem gleichen Setup(1,2m, 5kg, 45°) 34Sekunden ermittelt.
                    Ich denke mal im Bereich bis 40Sek. dürfte das auch noch nicht tragisch sein, wobei es auch davon abhängt, ob noch die Originalübersetzung im IRD vorhanden ist oder schon die neue Version, mit dem geänderten Drehzahlunterschied zwischen VA und HA. Meiner hat ja beim Vorbesitzer ein neues IRD bekommen und hat schon die "neue" Version.
                    Nur die "feste" VCU hatten die Deppen in der Werkstatt dringelassen! :sn

                    Kommentar


                      #25
                      AW: VCU Reparaturversuch...

                      ich hab mich gefragt wiso eigentlich silikonoel verwenden und nicht einfach normahles schmierfett. ich wolte mahl an einer kupplung einfach auf der seite einen schmiernippel einsetzen und das ding so mit fett füllen.
                      hab schohn videos gesehen wo das silikonoel zu polimär gekocht wurde und so mit überdruck in gehäuse wahr. Danach wurde mit einer druckpumpe und 2 löchern ein und aussgang die kupplung gespühlt und wider neu befüllt. beim befüllen wurde die kupplung 24 stunden sthend befüllt. aber eben wiso nicht einfach mit einer fettpresse befüllen?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: VCU Reparaturversuch...

                        Und was soll dir das Schmierfett bringen? Es geht ja bei einer Viscokupplung darum, das bei auftretenden Drehzahlunterschieden das Siliconöl das Drehmoment überträgt. Das würde sicher auch irgendwie mit Öl oder Fett passieren, jedoch stark abhängig von der Temperatur. Siliconöl wird deswegen verwendet, da es eine sehr geringe Viskositätsabweichung bei verschiedenen Temperaturen hat. Mit Öl oder Fett hättest du den Effekt, das die Kupplung im Winter steif und im Sommer leichgänging wäre. Zudem würde während der Fahrt(VCU erwämt sich) das Drehmoment abnehmen, da mit zunehmender Erwärmung das Öl dünner wird. Zudem hat Siliconöl dIe Eigenschaft sich mit zunehmender Erwärmung stark auszudehnen. Deshalb gibt es den "Hump Effekt", wobei die Stahlscheiben der VCU aneinander gepresst werden und so bei z.B. 0% Grip an der Vorderachse im Gelände oder bei glatter Strasse im Winter die VCU schlagartig "zu" macht und somit die Hinterachse antreibt. Das wird wohl mit einem Öl oder Fett auch ausbleiben....

                        Norm

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X