Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrelais undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkrelais undicht

    Oh je neues Problem...
    Heute morgen unter dem lenkrelais ölflecken... Haben vor vier Wochen öl nachgefüllt. Vorher und bis heute war alles dicht nun habe ich whb und alle bisherigen Einträge zu dem Thema gelesen. Nun zur Frage. Ich möchte die Dichtung und den simmerring im eingebauten Zustand im unteren Teil erneuern. Lt. Der bebilderten schlauchschellenmethode sollte das ja ohne Gefahr möglich sein. Also ohne dss einem die Feder ins Gesicht springt. Hierzu gibt es aber geteilte Meinungen. Hat das schonmal jemand so durchgeführt?
    Oder kann durch den dichungstausch genau dieses eben doch passieren. Die Welle verbleibt ja demnach komplett im Gehäuse und die Feder dürfte ja dann nicht rausspringen. Bin mir nun aber nicht sicher, da ich keinen eitrag finde,wo jemand dies so nun auch final durchgeführt hat

    Gruss jens

    #2
    AW: Lenkrelais undicht

    Du kannst auch die komplette Welle ausbauen ohne die Feder zu entspannen.
    Dazu die Welle nach oben nur ein Stückchen austreiben, soweit dass du den oberen geteilten Konus mit einer Schlauchschelle sichern kannst. Danach weiter austreiben und den unteren Konus mit einer zweiten Schlauchschelle sichern, sobald dieser auch ein Stückchen rausschaut.
    Aber VORSICHT, da ist richtig Musik drauf, immer schön in Deckung bleiben.
    Dann kannst du in Ruhe die Dichtungen wechseln. Remontage genauso.

    LG Andreas
    nicht lang überlegen, einfach machen

    Kommentar


      #3
      AW: Lenkrelais undicht

      Hallo Jens,

      ich habe den Simmering und die Dichtung unten getauscht. Das geht völlig ohne Gefahr. Nachdem Du den Lenkhebel abgezogen hast musst Du nur die 4 Schrauben vom Metallring lösen. Dann kannst Du Simmering und Dichtung erneuern. Die Welle musste bei mir nicht ausgetrieben werden.

      Viele Grüße

      Walter

      Kommentar


        #4
        AW: Lenkrelais undicht

        Hallo, ich kann nur bestätigen, dass der Tausch problemlos geht. Ich habe diese Arbeit vor 4 oder 5 Jahren gemacht und seither ist alles dicht (und es ist auch tatsächlich Öl im Relais). Markieren des Lenkhebels VOR der Demontage erleichtert dann den Zusammenbau ohne mehrfache Justierungen.
        Viele Grüße und gutes Gelingen
        Franzjosef

        Kommentar


          #5
          AW: Lenkrelais undicht

          Super vielen Dank für die Rückmeldung. Dann wage ich mich mal da ran

          Gruss jens

          Kommentar

          Lädt...
          X