Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugortung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrzeugortung

    Hallo miteinander und frohe Weihnachten!!

    Habe zu diesem Thema schon die Suchfunktion benutzt, aber leider kein treffendes Ergebnis gefunden.

    In Spanien konnte man, von den Versicherungsgesellschaften für Neuwägen empfohlen, einen Tracker-Mechanismus installieren der zur Fahrzeugortung im Fall der Entwendung dient. Meine Versicherungsgesellschaft hier in Deutschland hat mir versichert, dass hier dieser Service nicht angeboten wird. Da mein Range kein Neufahrzeug ist aber ich trotzdem nicht will, dass er "verloren" geht, will ich besagtes Gerät im Fahrzeug einbauen lassen. Vorher wollte ich mich aber noch erkundigen ob jemand von euch dies schon einmal gemacht hat und einen spezifischen Tracker empfehlen kann.



    Es werden über Amazon z.B. viele verschiedene Produkte angeboten, aber es gibt auch diese anderen Optionen:

    TrackBase GPS Fahrzeugortung mit dem GPS Trackingsystem von TrackBase. Unsere Fahrzeugortungssysteme erlauben professionelle GPS-Ortung von Ihren Autos.


    Moving Intelligence bietet intelligente GPS Fahrzeugortung, Telematik, Tourenplanung & Fahrzeugsicherheit für alle Fahrzeugtypen & Branchen.


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps oder Kommentare.

    VG

    #2
    AW: Fahrzeugortung

    GPS hilft nur solange guter Empfang vorhanden ist, die Antennen müssen also an einer Stelle angebracht sein, die an der installierten Stelle Empfang gut zulässt. Dies hat zur Folge, dass der Empfang duch metallische Abdeckungen verhindert oder soweit verschlechtert werden kann, dass der Standort um mehrere hundert Meter abweicht. Sollte das Fahrzeug in einem Container sein, ist es ohnehin Essig mit dem Empfang.

    Um Positionsdaten zu senden braucht es eine Funkverbindung, im Container unmöglich und als einziges Ortungssystem in ländlichen Gegenden unbrauchbar, da dort die Funkzellen zu groß sind oder nicht vorhanden sind.

    Desweiteren sind sowohl GPS Empfang als auch GSM per Funksender sehr leicht zu stören, wenn der Dieb technisch versiert ist.

    Eine Alarmanlage mit Neigungs-/Bewegungssender und ein Sperren für Lenkrad oder Pedale dürften da eher von einer "günstigen Gelegenheit" abhalten.
    VG Kai

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrzeugortung

      Hallo, ich habe mit dem TK102 gute Erfahrungen gemacht. Man braucht lediglich noch eine Telefon-Simkarte mit etwas Guthaben (Prepaid reicht völlig). Das Teil funktioniert überall dort, wo die Simkarte Empfang hat. Man kann die Nummer dann anrufen und der Tracker sendet eine SMS mit den Standortdaten, Geschwindigkeit und ein paar weiteren Daten. Es ist auch möglich, den Tracker so zu programmieren, daß er automatisch eine Nachricht sendet, wenn er sich in Bewegung setzt oder wenn er ein bestimmtes Gebiet verlässt.
      Das ganze funktioniert theoretisch weltweit, also überall wo der Tracker Telefonempfang hat.
      Den Einbau kann man z.B. irgendwo im Dachhimmel vornehmen, da hat man auch gleich Strom (von der Innenraumleuchte).
      Mit dem GPS Empfang hat man dort auch keine Probleme.
      Allerdings wird man in einer Tiefgarage keinen Empfang haben, im Container weiß ichs nicht. Aber dort miß der Wagen ja erstmal hinkommen.
      Es gibt auch ähnliche Systeme, die die gefahrene Route speichern, das kann der TK 102 nicht. Aber in jedem Fall würde ich nur ein System anschaffe, wo du keine Gebühr an einen externen Service bezahlen musst. Also nur mit eigener Simkarte, die man anrufen/anschreiben kann. Da hat man dann nur die kosten für einen Anruf/eine SMS zu zahlen. Und das auch nur dann, wenn man sich den Standort schicken lässt.
      Gruß Rene

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrzeugortung

        In der Bucht übrigens wesentlich preiswerter ;)

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrzeugortung

          Altes iPhone nehmen, mit einer Prepaid-Karte versorgen, sämtliche unnötigen Stromverbraucher im Gerät abschalten (am besten an die Stromversorgung im Fahrzeug anschließen) und über "mein iPhone suchen" oder "meine Freunde suchen" immer problemlos verfolgen. Wo man es im Wagen montiert, sei jedem überlassen. Mehr Magie ist es nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrzeugortung

            soweit mir bekannt ist kann man jedes GPS modul op aktiv oder pasiv orten. Also bei SES Astra läuft das sehr gut. Und da wir ja fast alle ein Navi im Auto haben und die Kennung des GPS modul heraus zufinden ja auch keine Hexerei ist. Dürfte die auch eine möglichkeit sein. Klar kommt nicht jeder an das Program von SES Astra ran aber ich glaube im Netz schonmal angebote gefunden zu haben . Nur als technische Spielerei gedacht. Aufwand nutzen stehen ausser frage.

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrzeugortung

              Erst einmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare!!

              Mir ist aufgefallen, dass bei uns in der Region ziemlich viele Funklöcher bzw. Störungen auftreten wenn der Sendemast gewechselt wird. Diese Störungen werden dann wahrscheinlich auch bei der Ortung eintreten, richtig? Denn wenn das Ortungsgerät mit einer Sim Karte ausgestattet ist, müsste es doch mit derselben Technik wie ein normales Telefon funktionieren.

              Bei den preisgünstigeren Varianten liest man oft schlechte Bewertungen (vor allem was die Ortung oder Positionsabfrage angeht) und die teuren Ausführungen haben normalerweise einen monatlichen Pflichtbetrag. Diese Option scheint mir nicht zu teuer zu sein, was haltet ihr davon? http://www.auto-wacht.de/produkte/fa...-tracker/v-gt/ Die Erfahrungsberichte sind eigentlich ganz positiv.

              Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, benutzt ihr irgend eine andere Methode damit euer Range euch nicht abhanden kommt?

              Frohe Weihnachten!!

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrzeugortung

                Wenn er weg ist, ist er einfach weg. Was soll's? Dann kauft man sich den nächsten. Ansonsten siehe meinen Beitrag weiter oben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrzeugortung

                  Was nützt eine Ortung wenn Du dann siehst wie Dein Auto in Kirgistan unterwegs ist? Oder Du Dein Ortungsgerätin der Bucht "Günstig" ersteigern kannst? Wie TexasRange gesagt hat; wenn er weg ist, ist er weg und Du kaufst den nächsten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fahrzeugortung

                    Habe neulich mal im TV was darüber gesehen. Profidiebe verwenden schon direkt bei der Entwendung sog. Skimmer. Das sind Geräte, die das GPS-Signal stören und somit jede Ortung unmöglich machen. Am Zielort angekommen wird der Wagen dann mit entsprechenden Detektoren durchsucht bis das Teil gefunden wird.
                    Allerdings sind richtige Profis natürlich auf Neuwagen spezialisiert. Den Lümmel aus der Nachbarschaft kann man mit so einem Gerät vielleicht überlisten.

                    Gruß Jochen
                    Murphy is allways passenger in a LR!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X