Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Schraubenzieher durch den alten Filter schlagen und Stück für Stück ausdrehen.
Den Dichtring am neuen Filter einölen, mit Sandpapier umwickeln (Grip!) und eindrehen. Das Sandpapier erleichtert das eindrehen, da man den Filter in der Position schlecht und nicht ganz umgreifen kann.
Vollstromfilter kann man auch von Hand lösen, sofern er nicht mit aller Gewalt angeknallt wurde (in dem Falle kann es zeitaufwendig und quälend gehen...)
Lieber Themenstarter Mario,
es sind solche unsinnigen Wortneuschöpfungen, wie von Dir gewählt, welche die Suchfunktion dieses Land Rover Forums ad absurdum führen.
Der Land Rover Defender hat keinen "Vollstrom"-Ölfilter. Vielmehr bezeichnet das Land Rover WHB diesen Filter im Kapitel 12 , Motor Td5, Beschreibung und Funktionsweise, Seite 3 als
- Ölfilter.
Der Land Rover Serviceplan spricht vom
- Hauptstromölfilter.
Zu allem Überfluß wird der Unsinn dann noch zig mal wiederholt.
Daneben gibts noch den
- Zentrifugalölfilter, der in der Vergangenheit auch ständig nach Lust und Laune umbenannt worden ist.
Meinst Du, jemand, der in ferner Zukunft nach den hier ausgetauschten Diskussionsbeiträgen sucht, kommt auf die Idee Dein Phantasiewort "Vollstrom" einzugeben ? Als Themenstarter und Verfasser einer Überschrift sollte man sich vorher zur Land Rover Terminologie schlau machen.
So weit ich mich erinnern kann ist der edle "Mahle"-Filter etwas kürzer als der verteufelte von "Britpart".
Ja,
auch der MANN Ölfilter 713/9 ist geringfügig kürzer, als der genuine Ölfilter, der vermutlich ebenfalls von MANN produziert wird.
Während der kurze MANN-Filter gut mit einem Spannband gedreht werden kann, ohne dass man sich verrenken muss, kann der genuine Ölfilter mit dem sehr kurzen, passenden MANN Schlüssel LS 7/2 , oder dem PURFLUX Schlüssel ebenfalls ohne Schwierigkeit ein- und ausgeschraubt werden.
Gummiring vom neuen Filter mit Öl bestreichen und per Hand festziehen, nicht anknallen.
Definieren mal "anknallen".
Nach dem handwarmen Festziehen soll der Filter noch eine 3/4 Umdrehung weitergedreht werden.
Das krieg ich mit meinen zarten Händen nicht hin.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
ich hab mich heut morgen dran gemacht :) alles gut gegangen, ein bisschen gutes Zureden und Mühe, und ich hatte den Filter per Hand losgeschraubt. Beim neuen die Dichtung eingeschmiert und mit meinen kleinen Händen (in diesem Fall dann doch mal nützlich) angeschraubt, bis er fest war. Dann noch mit groben Schleifpapier ca. die 270° weiter gedreht. Filterdichtung dicht, Motor läuft, ich glücklich :)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar