Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
es gibt ja einige schweizer hier im forum, ich hoffe ich kann ein paar infos/tips bekommen. ein wechsel in die schweiz steht mir aller wahrscheinlichkeit kurz bevor. natürlich will ich da meinen defender mit nehmen. allerdings würde ich gerne wissen, sie´s in der schweiz mit einfuhr, steuer und versicherung aussieht. gibt es dort auch so heiße und z.t. unnötige diskussionen um feinstäube und co2?
kurze eckdaten zu meinem fz:
defender 110HT MY95, 300tdi, 3-sitzer lkw-zulassung, kein kat, import aus UK
import in die Schweiz geht bei Umsiedlung als Umzugsgut = keine Importsteuer.
Zulassung sollte auch keine Probleme geben, wenn schon woanders vor allem im EU Raum zugelassen.
Details kann ich Dir noch abklären, bin allerdigns erst ab 11.6 wieder an der Arbeit, wenn bis dann keine Antwort hier steht, klär ich es mal ab.
Feinstaub, Co Steuer, Klimarappen ist auch bei uns ein THema, wir sind schliesslich EU-Kompatibel (Waldsterben gibt ja mittlerweile nichts mehr her)
Gruss, ölfinger
Denke Kat musst du nachrüsten. Ohne Kat läuft bei uns nichts. Sicher nicht mit dem Baujahr. Steuer: Je nach Kanton ist es Hubraumbesteuert oder Gewichtsbesteuert. Wo ziehst du dann hin? Wenn du unter Motorfahrzeuggkontrolle googelst und dann auf den ensprechenden Kanton gehst, kannst du dort die Steuer meist ausrechnen und es hat auch Infods über die Anmedlung eines Autos aus dem Ausland. Versicherung: www.comparis.ch dort unter Autoversicherungen kannst du Vergleiche anstellen. Das Portal ist sehr bekannt und wird auch oft im Fernsehen zitiert. Am besten anmelden, damit du den ganzen Service nutzen kannst.
wenn Du aus Freiburg bist und in CH arbeiten wirst.....
würde ich mir mal Gedanken in Richtung "Grenzgänger" machen.
Ich habe hier Arbeitskollegen aus dem Schwarzwald, die sind
Wochenaufenthalter in CH (mit Wohnung und trallala) und Karre mit D Schilder. Laut Aussage knurrt manchmal der Zollbeamte.
CH hat mit Baden-Würtemberg ein sehr feines Steuerabkommen....
Nochwas.....
Solltest Du tatsächlich den Ländi mit CH Nummern versehen, versuche Deine D-Versicherung zu überzeugen, das sie das weiterhin macht.
50% Ersparnis gegenüber der CH.
grenzgänger hat einen gewichtigen nachteil: dein lohn bekommst du in CHF und der Euro steigt und steigt -> du verdienst immer weniger. kein kat ist nicht weiter tragisch sofern er nicht mal einer serienmässig drin hatte.
.- www.granviaje.ch -.
Panamericana von Nord nach Sued; Start: May 2017
Mein Landy hat werder KAT noch ein Rückfahrlicht 8) . Was Serienmässig im Werk nicht darngeschraubt wurde, muss auch nicht vorhanden sein (Ausnahmen gibts sicher) :D. Aber normalerweise sollte dies klappen. Wenn du aber sicher sein willst, rufst du am besten mal das kantonale Verkehrsamt an. Die führen nämlich die Motorfahrzeugkontrollen (TÜV) durch.
Ist der Landy dein einziges Fahrzeug? Solltest du einen LR-Schoner besitzen :D , mach dir mal Gedanken über eine Wechselnummer. Die Schweiz hat da so ein tolles System, dass man das Kennzeichen für mehrere Fahrzeuge der gleichen Kategorie (z.B. PKW/PKW) verwenden kann. Das tue ich nähmlich auch :D. Der Vorteil dabei ist, dass du die Verkehrssteuer nur für das Hubraumgrössere Fahrzeug bezahlen musst :]. Auch bei der Versicherung wird es günstiger. Je nach Versicherung und Versicherungsart musst du für das zweite Fahrzeug nur 10% der eigentlichen Versicherungsprämie blechen :D :D :D.
Als LKW wirst du ihm ziehmlich sicher nicht zulassen können. Soweit ich informiert bin, muss das Fahrzeug dafür schwerer als 3.5t sein und dann kommt noch so lustiges ;( Nachtfahrverbot dazu... Eventuell kannst du ihn als Lieferwagen zulassen, da diese nicht schwerer als 3.5t sein müssen. Aber wie da die Bestimmungen sind und ob es Vorteile hat, weiss ich nicht. Wenn du ihn nicht als PKW zulässt und ein Zweitfahrzeug besitzt, klappt das mit dem Wechselkennzeichen nicht, was meines Erachtens die günstigste Version ist.
Ach ja, noch was :D. Wir haben hier für das hintere Kennzeichen 2 verschiedene Formate :D. Es gibt die Kennzeichen im Längs- und im Hochformat. Falls du deinen Defender hier anmeldest, verlange gleich die Kennzeichen im Hochformat (vorne gibts nur das Längsformat). Ich habe zur Zeit noch das Langformat für hinten, weil ich dies für den Octavia so benötigte. Dadurch kriege ich die Hecktüre jetzt nicht auf und links steht das Kennzeichen am Fahrzeug über. Die Rennleitung wirds nicht freuen :D, aber unsere Beamten benötigen ja 5 - 6 Wochen, bis sie mir endlich ein Schild im Hochformat anfertigen können... :D
vielen dank für die vielen hinweise und tips. ich werd nun erst mal meinen wohnsitzwechsel durchdenken, der landy wirds dann gewiss auch schaffen.
mit zweitnummer muss ich mal sehen, da ich noch nicht weiß ob´s nen firmenwagen gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar