Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
gestern und vorgestern ist es meiner Frau passiert dass das VTG raus gesprungen ist. Beides jeweils auf der Autobahn, ca. 1 1/2h farht. Ich bin heute morgen selbst gefahren, mir ist es nicht raus gesprungen aber wenn man mal so reinhört hab ich das Gefühl das ein Getriebe singt (ich konnte mir bisher nichts darunter vorstellen) - vielleicht achte ich auch jetzt darauf. Gibt es zwischen dem singen und rausspringen einen zusammenhang? Kann man noch irgendwie was testen?
Wenn der Hebel selten benutzt wird, vergrießgnaddelt die Mimik unten am Getriebe.
Die Gelenke sollten ab und zu mit Sprühfett oder Öl geschmiert werden.
Ich schalte grundsätzlich die Gruppe nur bei rollendem Fahrzeug. So spüre ich genau, wenn die Zähne anschnäbeln, und weiß ungefähr, wie weit ich den Hebel dann noch ziehen muß. Ansonsten passiert es, dass der Gang zwar eingelegt ist, aber nur ganz knapp. Leider gibt es keine Raste, oder Ähnliches, woran man die Endlage des Hebels erkennen kann. Mit der Zeit entwickelt man dafür ein Gespür.
Das ist interessant, ich schalte die Gruppe immer im stehen - sauberes Schalten ist was anderes. Es fühlt sich seit eh und je etwas hakelig an. Ich nutze die Untersetzung mit Sperre so 1x in 10 Tagen, für Rangieraufgaben (1-2 Minuten, im Matsch:)). Das sollte doch reichen oder?
Die Transferbox ist ja auch nicht synchronisiert. Wenn die Zähne von Schaltmuffe und Gangrad aufeinander stehen, flutscht der Gang nicht rein, oder es hakelt etwas. Kupplung lösen und nochmal treten hilft da auch.
Aber wenn die Räder ganz leicht drehen, flutscht das besser. Aber auch nur, wenn der Wagen ganz langsam rollt.
An der Schaltstange in der Transferbox müsste eigentlich eine Arretierung sein, wo eine Kugel einrastet. Eventuell schafft es der Hebel auch nicht, den Gang so weit reinzuschieben, bis diese einrastet.
Ja genau, so mach ich es, geht der Gang nicht rein, dann nochmal Kupplung lösen...Wegen der Arritierung: Schaltsack mal enfernen, müsste man es da erkennen?
Moin Mario,
ich gehe davon aus, dass sich das Getriebe von high auf neutral geschaltet hat.
Oder ist es tatsächlich im Stück herausgesprungen? =)
In der Regel, war dann die Schaltstange im Inneren nicht korrekt eingerastet.
Das kann man zwar nicht sehen aber deutlich spüren und mit dem Ohr in der Nähe des Getriebes auch hören.
Diese Kugel besorgt den sicheren Halt:
Bei der alten Ausführung wird die Federvorspannung mit einem Gewindestift eingestellt:
Die neuere Ausführung wird nur fest angezogen.
Ort des Geschehens ist hier:
Falls sich also herausstellen sollte, dass der Vortriebsverlust einer Unachtsamkeit geschuldet war, sollte an dieser Stelle noch ein wenig geübt werden.
Es kann aber auch sein, dass die Nylonscheiben in den Verbindungen ausgenudelt sind. Daher reicht nun der Handhebelweg nicht mehr aus.
Manchmal hat sich auch nur die Einstellmutter am Hebel gelöst und daher ging die ursprüngliche Einstellung verloren.
Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Hi Arlo,
Danke für Antwort, ja er ist von H auf N gesprungen. Mir ist das in den letzten 4 Jahren noch nie passiert und ich nutz ja die Untersetzung mit/ohne Sperre bestimmt alle 10 Tage. Diese Einstellmutter, von wo komm ich da dran?
Gruß Mario
Hallo boiler,
wenn mann von hinten aufs VTG schaut ,sitzt die Einfüllschraube links von der Handbremstrommel.
Zum öffnen brauchst du eine Ratsche mit Verlängerung,eingefüllt wird solange bis Öl wieder aus der Öffnung herrausläuft,wenn ich mich nicht täusche sind es ca 2,3l Öl
Danke Farmi, hat alles geklappt, ich werde jetzt mal Öl im Hauptgetriebe nachfüllen...im VTG ist jetzt genug Öl aber das Geärusch/Singen ist immer noch da :( Vielleicht mag ja mal jemand reinhören...
Danke, das Getriebe ist voll, vielleicht 100ml nachgefüllt. So, jetzt wäre die Frage wieviel singen ist normal? :) Vielleicht kann ja jemand in das Audio reinhören, ich hab leider nichts zum vergleichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar