Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2T-Öl beim Diesel zumischen ist schädlich bei modereren Motoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: 2T-Öl beim Diesel zumischen ist schädlich bei modereren Motoren

    Zitat von DL2MGB Beitrag anzeigen
    ein 300er TDi, ein 20 Jahre altes Auto ist kein "modernes Auto" im Sinne der Untersuchung, dem 2T-Öl schaden könnte.
    Was zu beweisen wäre oder steht da irgendwo,dass diese Düsen nicht allergisch auf Zink reagieren?

    Und wieso nicht wissenschaftlich?
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #62
      AW: 2T-Öl beim Diesel zumischen ist schädlich bei modereren Motoren

      Glaube keiner Studie die Du nicht selbst gefälscht hast.....
      Wenn der Biodieselanteil sich negativ auf den Motor auswirkt, so ist das kein Problem der Politik sondern eines der Entwickler.
      Ich sehe LR in der Pflicht das Auto entsprechend der geltenden Rahmenbedingungen zu entwickeln, schließlich sichern diese Bedingungen dem Hersteller seinen Markt...

      Diese Diskussion hier wird aktuell auf einem haarspalterischen Bürokraten Niveau geführt...

      Weiter geht's :-)

      Gruß
      Kabeljau

      Kommentar


        #63
        AW: 2T-Öl beim Diesel zumischen ist schädlich bei modereren Motoren

        anscheinend sucht man sich hier einfach raus was einem in den kram passt. bis jetzt konnte kein befürworter überhaupt eine fachlich fundierte Studie anbieten, sondern immer nur subjektives empfinden. wahrscheinlich wir auch der klimawandel und die amis auf dem Mond angezweifelt, weil man überall Verschwörungen wittert. weil ja nix objektiv ist, kann man das natürlich so sehen, wenn man aber mal nachdenkt und sich (beim Thema 2 taktöl) vor augen hält dass Abermillionen diesel-Kfz und Motoren ohne 2taktöl völlig problemlos auf der ganzen welt laufen, dann sollte man dieses Hirngespinst doch erkennen.

        Kommentar


          #64
          AW: 2T-Öl beim Diesel zumischen ist schädlich bei modereren Motoren

          In der letzten Zweitaktöl- Diskussion war ein fundierter Beitrag, in dem technisch (!) verständlich und überzeugend erklärt war, warum das Zumischen dem modernen TD4-Triebling schadet.
          Vielleicht erinnert sich jemand.

          Zitat von SirLandy Beitrag anzeigen
          Diesel mit Zweitaktöl drin schmiert eben NICHT besser als regulärer Diesel! Das hat der angesprochene HFRR-Test bewiesen. Die Behauptung, 2-Takt-Öl würde die Schmierung verbessern, ist ein Forenmärchen ohne jegliche technisch-wissenschaftliche Grundlage. Aber nochmal: wir haben nur bis 1:100 getestet. Wenn jemand 1:25 tankt (also 2 Liter Öl auf einen Defendertank...) kann das anders aussehen. So wie die Rauchwolke, die derjenige dann hinter sich herzieht...

          Das "weichere Laufverhalten" rührt daher, dass sich bestimmte Bestandteile im 2-Takt-Öl früher entzünden als der "Rest" vom Diesel - deshalb klingt der Motor weicher. Außerdem fällt das Öl bei der Zerstäubung in modernen PD/CR-Motoren teilweise aus, und tropft dann von der Düsenspitze schön auf den Kolben.

          Als weiterer Minuspunkt kommt dazu, das 2-Takt-Öl dazu gedacht ist, im Brennraum NICHT zu verbrennen, da es im 2-Takter zur Schmierung an der Zylinderwand benötigt wird. Im Dieselmotor kommt der eingespritzte Kraftstoff nicht mit der Zylinderwand in Kontakt (sonst würde er das Motoröl abwaschen), außerdem ist die Brennraumtemperatur wesentlich niedriger als beim Benziner. Ergebnis: schöne Ölkohle im gesamten Abgastrakt.

          Wer natürlich nur 10.000km im Jahr fährt, braucht sich darum keinen Kopf zu machen und kann sich am "weichen Motorlauf" erfreuen. Ein Schluck Pflanzenöl führt übrigens zum gleichen Effekt.

          Kommentar

          Lädt...
          X