Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

turbodruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    turbodruck

    bei meinem alten u originalen Turbo wundert mich in letzter zeit, wie hoch der turbodruck ist, mit last bis 1,5 bar, ohne dass ich was geändert oder verstellt hätte. ich dachte am anfang noch, da stimmt was mit dem Manometer nicht, und habe mal ein anderes rangeklemmt, aber auch das zeigt max 1,5 bar an. mir war so, als wenn der reguläre druck 1,1-1,2 bar wären. nicht das es mich stört oder auch nicht, dass der LR besonders schnell unterwegs ist, aber mir ist halt aufgefallen, hat jemand ein ähnliches Phänomen bemerkt?

    ist noch der erste Turbo , jetzt mit ca 250tkm
    Andy aus Teltow/ Fläming
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

    #2
    AW: turbodruck

    Kann sein, dass sich Dein Wastegate festgesetzt hat. Bei der Hitze und dem Ruß kann das vorkommen. Wenn das Wastegate in Position "zu" klemmt, dann wird der Druck mit steigender Last und Drehzhal immer höher. Zum Testen kann man mal mit nem Kompressor vorsichtig(!!!) Druck auf die Wastegatedose geben und schauen, wann sie sich das Gestänge bewegt.
    Der Druck hilft natürlich bei der Fahrleistung (sofern die ESP noch Reserven bei steigendem Druck hat), allerdings führt es auch zu einer höheren Belastung des Motors. Zum Überholen kurzzeitig sicher kein Problem aber auf Dauer würde ich es nicht empfehlen. Mein Rat wäre also, das zu beheben und derweil ein Aufge auf die Ladedruckanzeige zu haben. Helfen kann es schon, wann man es man händisch bewegt und es so wieder gangbar macht. Ist aber in der Einbauposition und bei der nötigen Kraft nicht gut zu erledigen. Am einfachsten geht's natürlich, wenn der Krümmer samt Turbo ausgebaut ist.

    Gruß
    Karsten
    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

    Kommentar


      #3
      AW: turbodruck

      hallo karsten,
      gute u logische Beschreibung. werde ich mal gucken.... ich sehe es ansonsten unproblematisch, weil ich nie dauervollleistung abfordere.
      Andy aus Teltow/ Fläming
      zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

      Kommentar


        #4
        AW: turbodruck

        normal wäre ein druck von 1 bis 1,1 bar.zu hoher druck über die gesamte drehzahlbreite macht den motor nur unnötig warm und der wirkungsgrad sinkt.die belastung ist natürlich auch immer höher.und beim fahren immer parat zu haben dass man den motor nicht überlastet ist ja auch unmöglich.

        Kommentar


          #5
          AW: turbodruck

          Auch in dem kleinen Schlauch zur Druckdose (und natürlich zur EP) kann irgendwo ein Loch (Marder? Durchgescheuert? ) sein . Wenn kein Ladedruck an der Druckdose ankommt kann sie auch nicht abregeln oder bei kleinem Loch halt erst später abregeln. Aber da hast du vermutlich dein Manometer mit drin oder ?
          Gruß Manfred

          Do what you want , but do it with Style

          Kommentar


            #6
            AW: turbodruck

            ich vermute eher karstens Version, weil der druck über einen längeren Zeitraum immer höher geworden ist...

            ... aber lieber nichts ändern, ich weiß gar nicht wie lahm der mit dem Originaldruck wieder würde.... ;-)))) :-)))
            Andy aus Teltow/ Fläming
            zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

            Kommentar

            Lädt...
            X