Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselzusatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieselzusatz

    Hallo !

    Nächstes Jahr geht es wieder auf große Tour und wie immer überlege ich schon im voraus wie ich meinem Landy schlechten Diesel wenigstens etwas schmackhafter machen kann : Hat jemand Erfahrungen mit Castrol TDA Systemreiniger - Dieselzusatz und wenn "Ja" welche ? Habe das Zeug viel in Osteuropa und Asien an Tankstellen und bei Autohändlern stehen sehen,aber das danach Fragen vergessen.
    Es geht mir hauptsächlich um bischen mehr Cetan und das verhintern zu vieler Ablagerungen.Das man sowas nicht mit Fingerindendieselstecken messen kann ist klar,aber läuft der Motor ruhiger... ?

    MfG Panjko

    PS. Bitte nichts mit 2T Oel reinkippen !

    #2
    AW: Dieselzusatz

    2Töl hat ja auch nichts mit schlechtem Diesel zu tun, zumindest nicht aus der Sicht von cetanzahl und so, sondern eher wg biodiesel u Schmierung...

    die frage ist, mit welchem LR du unterwegs bist, der TDI läuft in Osteuropa auch mit sehr schlechten diesel noch ganz gut, etwas schwarzrußiger vielleicht aber gut. zumindest kannst du davon ausgehen, das kein biodiesel drin ist , sondern echter mineraldiesel .... ;-) ich weiß nicht wie weit du in den osten möchtest und wie schlecht der diesel irgendwann wird. und ich weiß auch nicht ob die td4 da empfindlicher sind?
    Andy aus Teltow/ Fläming
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

    Kommentar


      #3
      AW: Dieselzusatz

      Hier fährt ein Grossteil der Bevölkerung Benziner, wohl u.a. wegen der schlechten Dieselqualität (auch hoher Schwefelgehalt), aber auch da Benziner leicht auf Gas umzubauen sind und damit der Betrieb günstiger ist.
      Additive werden bei Diesel hauptsächlich im Winter als Fliessverbesserer benutzt - ich frage aber mal rum ob jemand der Dieselfahrer den Castrol Zusatz verwendet.
      Ich hatte weder mit TDI noch TD5 bislang Probleme, setze jetzt bei kalten Temperaturen aber auch Fliessverbesserer ein (und gelegentlich 2T-Öl).
      Moderne Diesel (neuer als EUR3) sieht man hier selten.
      Grüsse
      Bernie

      Kommentar


        #4
        AW: Dieselzusatz

        Hallo

        Sicherheit für schlechten Sprit gibt dir nur ein separater Vorfilter der in der Lage ist Schmutzpartikel und vor allem Wasser (welches der Tod für die Einspritzpumpe ist) in ausreichender Menge herauszufiltern. Dann kannst du dir mal sicher sein das der Kraftstoff sauber an der EP ankommt. Cetanzahl kannst du mit einem Zusatz erhöhen, der Schwefelgehalt wird bei einem zu hohen Anteil schädlich für den DPF. kann sein das sich das in der Lebensdauer des vorher genannten in der Lebensdauer niederschlägt.
        Andererseits sind in Marokko doch viele Fahrzeuge unterwegs die mindestens Eurö 5 Motoren haben (Toyota Prado usw.), und die tanken auch den selben Sprit an der Tanke wie die Alten W123.

        Ich selbst bin überzeugt vom Separfilter da ich ihn als Vorfilter selbst nutze. Die Geschichte ist halt aufwendiger als einen Zusatz in den Tank zu kippen, lohnt sich aber wenn man ein neues Fahrzeug in Ländern betreibt wo mit schlechten Sprit zu rechnen ist...


        Grüße. Patrik

        Kommentar


          #5
          AW: Dieselzusatz

          Hallo !

          Dreck und Wasser sind nicht mein Problem,waren es auch noch nie,wohl weil ich in der Regel den teuersten Sprit am jeweiligen Markt nehme und mit einer kompletten Füllung gut 2000 Kilometer und damit sicher bis zur nächsten Großstadt komme.
          Die Castrol Fläschchen kamen mir eben oft unter die Augen,die waren original in Deutsch beschriftet,dann mit Aufklebern in entsprechender Landessprache versehen.Was da zu lesen war,war natürlich einladend - Werbung... .
          In Deutschland gibt es "TDA" nicht,bei Castrol in Österreich ist es zu finden.
          Meine Frage bleibt.

          MfG Panjko

          Kommentar


            #6
            AW: Dieselzusatz

            Zweitakt-Öl verwende ich und GROTAMAR 71 , ab und zu gegen den Dieselschlamm - bei unbekanntem Diesel im Ausland vielleicht auch einsetzbar:
            GROTAMAR 71.

            Ach ja, falls Du aus Kanistern tankst ist ein sehr feines Dieselsieb nützlich, hab welche bei BEDUIN bekommen:





            Mit dieseligem Gruß

            D.

            Jetzt im Winter tanke ich Diesel alter Art bei ARAL, Diesel nach DIN oder EN 590, der Land Rover fährt deutlich ruhiger.

            Falls Du in extreme Gegenden mit großer Kälte kommst gibts bei LIQUI MOLY den Dieselzusatz Art.Nr. 5130 Diesel Fließ Fit - 150 ml für 70 Ltr. Diesel für Temperaturen unter 30 Grad minus.

            Kommentar


              #7
              AW: Dieselzusatz

              Das Liqui Molly Fließ-Fit Additiv benutze ich auch - allerdings schon bei wesentlich wärmeren Temperaruren, ab ca. -5 oder - 10 Grad. Wiehoch dann die max. erreichbare Endtemperatur ohne versulzen ist weis ich allerdings nicht.
              Grüsse
              Bernie

              Kommentar


                #8
                AW: Dieselzusatz

                Zitat von Bernie Beitrag anzeigen
                Das Liqui Molly Fließ-Fit Additiv benutze ich auch - allerdings schon bei wesentlich wärmeren Temperaruren, ab ca. -5 oder - 10 Grad. Wiehoch dann die max. erreichbare Endtemperatur ohne versulzen ist weis ich allerdings nicht.

                Hier das Mittel, das ich gegen Dieselschlamm gelegentlich in den Tank giesse: GROTAMAR 71





                Das Mittel Nr. 5130 von Liqui MOLY:



                Hier der Art.Nr. 5130 von LIQUI MOLY. Das ist ne seriöse Firma in Ulm an der Donau. Sie schreiben auf die Dose: Doseninhalt 150 ml in "bis zu" 75 Ltr. Kraftstoff einmischen ergibt eine Winterfestigkeit von "bis zu" Minus 31 Grad Aussentemperatur , abhängig "von der Diesel-Kraftstoffqualität" . Wenn Du sicher gehen willst, giesse 2 Döschen (300 ml) in den vollen Tank.

                Mit winterlichem Gruß

                D.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dieselzusatz

                  Dieselschlamm habe ich bislang nur in Verbindung mit Biodiesel gehört - dürfte also kein Problem sein.
                  Das Liqui Moly Fließ Fit habe ich sogar in Literdosen da - kommt dann günstiger.
                  Ist etwas schwierig mit der Dosierung wenn die Ausgangsqualität nicht bekannt ist - aber unter - 10 Grad war es bislang nicht.
                  Grüsse
                  Bernie

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dieselzusatz

                    Hallo !

                    Danke alle zusammen !
                    Winter kennt mein Landy nur von der Auslieferung : März.
                    Nächstes Jahr geht es nach Tadschikistan,dort selbst werde ich eher nicht tanken und im zuvor gelegenen Kirgisien gibt es wohl Lukoil mit seinem "Ekto"-Diesel.
                    Russland und Kasachstan bieten inzwischen vertretbare Qualitäten,Russland siehe Lukoil,aber trotzdem : Ich werde das Zeug mal probieren.

                    MfG Panjko

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dieselzusatz

                      Unser 90HT bekommt am Wochenende die Schockladung GROTAMAR 82 (Ist ein böses allround Biozid. Es findet auch in der Luftfahrt und Seefahrt verbreitet Anwendung zum Schutz der Tanks und auch allgemein der Kraftstoffanlage). Wasser und mieser Dieseldreck haben ihn mal wieder lahm gelegt. Der Ärger begann in/nach einer Albanientour. Jetzt sind Algen, Bakterien und Schleim übermächtig geworden. Zum Schluss musste alle paar Wochen der Filter gewechselt werden. Das ging bis zum Stillstand des Fahrzeuges. Ich würde empfehlen, bei Reisen in Länder mit miesem Diesel den Tank mit dem prophylaktischen Zusatz von dem Zeugs zu schützen. Die Dosierungen für Schockbehandlung und Erhaltung sind am Produkt ausgewiesen.

                      Disclaimer: Ich habe nichts mit der Firma und dem Produkt zu tun, kein Werber, Angestellter oder Aktionär

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dieselzusatz

                        der wird mit dem russischen zeug schon gut laufen, mach dir mal da keine sorgen, wird viell etwas mehr schwarz qualmen u nicht die volle Leistung haben, aber wird gut fahren! vor allem kannst du davon ausgehen , dass du echtes mineralisches diesel und keine biodieselplärre bekommst. meine Erfahrung.

                        mit was für einem Motor bist du eigentlich unterwegs, oder habe ich da was überlesen?
                        Andy aus Teltow/ Fläming
                        zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dieselzusatz

                          In Russland, Georgien und Armenien Qualmt der TDI "etwas" mehr, verbrauchen tut er aber witziger Weise genauso viel. Socar, Gulf, Lukoil, Wissol - bekommen eh' alle die gleiche Plörre!
                          Uzbekistan könnte 'ne kleine Herausforderung werden, habe bisher nur 1 Koordinate mit einer Tanke die Diesel hat, bei Tajikistan habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört. Werd's im Juni/Juli erleben...
                          Träumst Du noch, oder schraubst Du schon?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X