Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freely schneller warm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freely schneller warm

    Gerade bei ebay entdeckt http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasserzuh...2llG6rHr7dgDrA

    da meiner keine Zusatzheizung hat und relativ lange braucht um warm zu werden. Frage an das allwissende Forum, ist das was?


    Gruß Uwe

    #2
    AW: Freely schneller warm

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieses Heizelement in den Kühlwasserkreislauf des Motors eingebunden werden. Damit das damit erwärmte Wasser den Motor schneller erwärmt, muß es aber in den Motor gelangen. Dafür muß wiederum das Thermostat geöffnet haben, was aber erst passiert wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Wenn meine Theorie richtig ist, ist das Teil fürn Ar.... . Aber möglicherweise sehe ich das ja falsch. Lass mich gerne eines Besseren belehren wenn jemand eine vernünftige Erklärung dafür hat:sn
    Gruß Roland

    Kommentar


      #3
      AW: Freely schneller warm

      Das Teil ist viel zu schwach und Deine Batterie zu klein. Zur Fahzeugvorwärmung schaut man nach Schweden. Dort hängen die Fahrzeuge zuhause alle irgendwie am Netz mit einem "Tauchsieder" im Motorblock, in der Ölwanne oder am Kühlmittelverteiler/-Schlauch. Inzwischen gibt es auch 220 V Durchlauferhitzer mit Pumpe von 700 W bis 2.500 W ab ca. EUR 120.- .


      Servus! pCelly
      Do not open Windows ;)

      Kommentar


        #4
        AW: Freely schneller warm

        Also ich hab mit dem Teil von Defa schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile nun schon 1 1/2 Jahre. Wenn ich es gute 2-3 Stunden laufen lasse ist auch der Motorblock ziemlich warm. Die Kühlwasserschläuche oberhalb vom Thermostat kann man dann nur noch kurz anfassen (Sommer). Klar im Winter wird die ganze Geschichte nicht soo warm, aber dennoch merklich. Ich hab immer beim Fahren gemerkt, wenn ich vergessen habe den Stecker in der Garage anzuschließen =) Er läuft zunächst deutlich unruhiger.

        Ölverbrauch ist mittlerweile nahezu null.

        Das mit dem Thermostat muss ich mir nochmal anschauen, aber der Motorblock wird auf jeden Fall warm (aus Erfahrung). Allerdings würde ich mir nicht das Ebayteil holen :)

        Pumpe ist nicht unbedingt notwendig. Merkt man besonders gut, wenn man den Zuheizer einsteckt. Zunächst erwärmt sich der Schlauch oberhalb vom Zuheizer. Durch das Thermosyphonprinzip steigt das warme Kühlwasser auf und zieht unten kaltes Wasser durch den Zuheizer. So zirkuliert das Ganze :)

        Also kurzum: Ich würde es wieder verbauen. Ich denke mal es tut dem Motor gut, zumindest um den absoluten Kaltstart zu verhindern. Muss dazu noch sagen, dass ich den Benziner fahre.

        MfG
        Dominic

        Kommentar

        Lädt...
        X