Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo, ich denke das wird schon öfters beschrieben worden sein. Seit ca 4 Wochen läuft mein TD5 BJ 2002 mit 165000 km wie ein Sack Nüsse. Dieselfilter Radkasten gewechselt, neue Spritpumpe (Tank) drin. Das starten morgens ein Theater..... wenn er dann läuft, ist ok. Nach ca 1 km geht das gewackel los, als ob er mit einem Zylinder weniger läuft. Dazu gesellt sich ein tackern, wie ein zu loses Ventil. Gestern war es dann mal wieder so weit, der Motor lief unruhig, wurde dann unruhiger und ging aus ! lief ziemlich "schwergängig". Nach ca. 20 sek orgeln kam er wieder...... und siehe da alles toll, als ob nichts gewesen ist. Kein Klappernetc.
Laut Öldruckanzeige ist Druck da..... die Anzeige springt allerdings ein bisschen hin und her. Öl 5 w 30. Öldruck 4-5 bar kalt, 1,5-2 bar warm. Kann das klappern von der ölpumpe kommen? oder von den Ventilen?
Wunder mich halt nur das es mal da ist und mal nicht, weiss auch nicht so richtig wo ich da anfangen soll........
Hm, Ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache...
Eventuell ein hängender Hydrostößel ?
Qualmt der Wagen ?
Wenn ja welche Farbe oder welchen Geruch hat der Qualm ?
Macht die Dieslepumpe ungewöhnliche Geräusche (Luft im Dieselsystem?) ?
Qualm, ja gestern nachmittag schwarzer qualm, als ob er sich richtig anstrengen muss. Die Pumpe läuft eigentlich geräuschlos (mit dem normalen surren). Das Rückschlagventil kommt auf jeden fall neu! Das klackern macht mir eigentlich am meisten sorgen.........
Werde ich prüfen, muss sowieso das öl wechseln.
Ein Nanocom hab ich nicht..... nur was anderes für meinen TD4. das geht nicht am TD5.
Gestern fiel mir auf, das die Motorelektriklampe nach dem Zündung einschalten gelb leuchtet (soll sie auch) und dann fing sie an zu blinken??
So,jetzt ist er stehengeblieben und geht nicht mehr an. Vorher unruhiger Lauf dann aus. werde mal die Spritversorgung und die Luftwege prüfen......... nur das blöde klackern kann ich noch nicht lokalisieren.
hat denn jemand in der Nähe von 46244 bot.-Kirchhellen ein Nanocom? Beim freundlichen soll ich 2 wochen warten zum Auslesen.........
Zur Info. Habe Ihn zum freundlichen gezogen, da er ja nicht mehr lief, ging einfach aus. Vom Gefühl her sind dir Zylinder der Reihe nach ausgestiegen (Leistungsverlust). So gestern hab ich ihn abgeholt und der Freundliche war wirklich so nett. Er hat den Spritfilter gewechselt, Fehlerspeicher ausgelesen und den Druck an der Niederdruckseite gemessen. Laut Protokoll alles io. Es wurden keine Fehler angezeigt ausser "Reserverrad" was immer das bedeutet???????? Der Monteur meint die Hochdruckseite könnte stress machen. Werde es nächste Woche mal messen und dann weiter sehen..... halte euch auf dem laufenden.
Frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Ist ja schön, dass der Freundliche den neuen Filter durch einen Neuen ersetzt hat, und die Niederdruckseite geprüft hat.
Die sollte eigentlich i.O. sein, wenn eine neue Kraftstoffpumpe eingebeut wurde.
Es wäre schön, wenn mal ein Feed back bezüglich Öl am roten Stecker, bzw. im Steuergerät käme. Ansonsten brauchen wir hier rst garnicht weiter zu machen.
Hallo, nein der Wagen läuft nicht. Hatte auch schon mal an die kupferringe gedacht, da der wagen jA WÄHREND DER Fahrt ausgegangen ist (temperaturausdehnung). Aber dann die Frage warum die Zylinder der reihe nach wegfielen? werde heute den Stecker auf Öl kontrollieren und den druck der Pumpe messen. Steht ja alles im WHB. Ein bekannter Schrauber sagte mir ich solle auf die O-Ringe in den steckverbindern der spritleitung achten. er hätte schon aufgelöste ringe gehabt (Biodiesel), dann müsste er aber irgendwo tropfen...... is aber nicht.
Sollte der druck in der Leitung abfallenn hohl ich die pumpe raus. wer weiss welcher mist da drin ist. Hab auch schon von einer "Dieselpest" gehörft. Kenn ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen wie das aussehen soll aber man lernt ja jeden Tag dabei.
Die Pumpe macht eigentlich normale Geräusche, habe das Gefühl das am Anfang Luft in der Leitung ist. Aber wenn doch ohne Druck Luft reinkommt dann sollte unter Druck doch auch Sprit irgendwo rauslaufen, oder?
Hab auch schon von einer "Dieselpest" gehörft. Kenn ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen wie das aussehen soll aber man lernt ja jeden Tag dabei.
... - sieht nicht gut aus :o - gibt es aber schon seit es Diesel gibt. Eher in südlichen Gefilden, also südlich der Alpen, verbreitet.
Die Pumpe macht eigentlich normale Geräusche, habe das Gefühl das am Anfang Luft in der Leitung ist. Aber wenn doch ohne Druck Luft reinkommt dann sollte unter Druck doch auch Sprit irgendwo rauslaufen, oder?
... - das Kraftstoffsystem steht ab Hochdruckteil der Kraftstoffpumpe unter ca. 4 bar Druck - da kommt keine Umgebungsluft rein. Aber, wenn z. B. die Dichtungen an den PD-Elementen undicht sind, dann kommt dort Verbrennungsluft rein. Eine geringe Menge kann das Entlüftungssystem abscheiden - irgendwann springt der Td5 halt nicht an bzw. geht während der Fahrt aus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar