Ich bin seit einiger Zeit aktiver Leser, nun habe ich selbst mal eine Frage...
Am am vergangenem Wochenende habe ich den Tempomat von Altendorf (e-Cruise II- ohne CAN-Bus) in meinem Defender, Modeljahr und Baujahr 2014 montiert.
Steckverbindungen am Gaspedal und die Lötverbindungen an Kupplung und Bremse waren grundsätzlich kein großes Problem, ist ja auch gut beschrieben in der Anleitung. Auch die Leitung zum Tacho (Pin 13) war gut zu finden, wenn auch drei gleichfarbige am Stecker zum Instrumententräger laufen.
Nun mein Problem:
Obwohl nach dem Durchmessen der Verbindungen kein Fehler (z.B. kalte Lötstelle etc.) festgestellt wurde, bleibt der Tempomat ohne Funktion. D. h. Beim drücken des Set-Knopfes am Bedienhebel -natürlich nachdem vorher der Knopf am Bedienhebel au "On" gestellt wurde - hällt der Tempomat keine Geschwindigkeit.
Habe neben dem Test über grüne LED am Steuergerät vom Tempomat noch zusätzlich das Bluetooth-Dongle für Testfunktion über Smartphone angeschlossen. Hiermit kann man die Zustände und Schaltfunktionen des Bedienhebels und des Bremspedals und der Kupplung sowie die Spannungsänderung bei Betätigung Gaspedal genau ablesen. Alles funktioniert soweit, nur die Motordrehzahl und die Geschwindigkeit sind bei "0" auch wenn der Motor an ist und/ oder der Wagen fährt.
Nun meine Frage: hat jemand von euch den Tempomat bei einem Defender Baujahr 2014 oder 2015 verbaut?
Da ab Modeljahr 2014 noch optional ESP mitgeordert werden konnte, vermute ich, dass sich die Belegung im Motorsteuergerät evtl. geändert hat und die in der Einbauanleitung von Altendorf angegebene Verkabelung somit evtl nicht mehr richtig ist.
Oder es muss das Steuergerät vom Tempomat auch neu programmiert werden?
Fragen über Fragen...
würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Idee hat, bin nun mit meinem "Latein" am Ende.
Kommentar