Seit diesem Sommer lese ich still und heimlich im Landyforum mit, nun geht es so langsam in die heiße Phase und ohne Account liest es sich ja eher bescheiden im Detail ( keine Fotos oder Suche möglich..) war anfangs ganz schön holperig wenn man mit Begriffen wie Nakter Neger, drei Amigos und ähnlichem nie vorher in Kontakt getreten ist. Aber wie bei allem im Leben, hilft die Freunde an dem Themengebiet sich einzuarbeiten.
Grund für mein Interesse am Forum ist der evtl. bevorstehende Kauf eines Discoverys IIa den ich vielleicht anfang nächsten Jahres aus den Händen von guten Bekannten übernehmen darf/möchte
Nun ist es so das ich eigentlich so gar nicht aus dem englischen Straflager ähh ich meine Geländewagenkreis komme aber schon immer großes Intresse an 4x4 Antrieben und Geländefahrzeugen aller Art hatte ( früh vorgeschädigt durch Unimog und Magirus/Deutz...)
Als Wolfsburger bin ich ( wer hätte es gedacht ) eigentlich eher im VW Lager vertreten, dies soll sich aber gerne ändern. Da ich mich schon im ersten Moment Hals über Kopf in den Disco verguckt habe..und mit den Dieseln haben wir es ja bekanntlich nicht mehr so am Hut außerdem ist man hier in Golfsburg mit einem Land Rover mehr als ein Bunter Hund ( auffälliger als jeder Bentley )
Sonnst hieß es eigentlich immer nur "Gott schütze uns vor Schnee und Wind und Autos die aus England sind " daher möchte ich mich im Vorfeld richtig gut mit der Materie auseinandersetzen.
Den Disco könnte ich wie gesagt evtl. anfang nächsten Jahres günstig übernehmen, und wäre dann gerne bereit einiges an Arbeit & Geld zu investieren um ein tolles Alltagsfahrzeug zu erhalten.
Zum Fahrzeug :
Disco Bj. 2003
Unter 200.000 gelaufen ( genauen Stand müsste ich erfragen, allerdings über 150.000 )
Handschalter
Das Fahrzeug befindet sich im Erstbesitz und wurde Hauptsächlich als normales Familienfahrzeug benutzt.
Besitzer interessieren sich überhaupt nicht für die Technik des Fahrzeuges, der Landy wurde aber immer Fachgerecht gewartet und stand sofort wenn etwas nicht stimmte in der Fachwerkstatt.
Ca. 7-10 mal im Jahr wurde er allerdings als Zugfahrzeug für 3,5T Pferdeanhänger (miss) braucht.. dabei ab und zu über die Autobahn aber nie schneller als 80 Km/h. Hoffe das hat dem Fahrzeug keinen Abbruch getan. Fahrweise war mit Sicherheit immer angemessen kein Quälen oder Prügeln. Mehr Gelände als eine Matschige Hofeinfahrt hat das Fahrzeug nie gesehen.
Allerdings auch ( aufgrund des magelnden technischen Interesse ) auch kein Unterbodenschutz ala Sanders oder Co. und kein Turbo Kalt/Warm fahren..
Aktuelle Probleme sind wohl zur Zeit das 3 von 4 Türen nicht über die Funkfernbedienung öffnen...Denke mal an den Typischen Motorverschleiß wie er hier schon oft beschrieben wurde..
Da ich die Historie des Fahrzeuges so gut kenne, ist dies eine klare Kaufempfehlung für mich, oder was meint ihr ?
Bei der Besichtigung hätte ich allerdings gerne Fachkundige Augen dabei, gerade wegen dem Thema Rost. Da ich mich im Heckbereich um den Tank rum so garnicht mit den Stellen auskenne, die entscheidend wären. ( Die Besichtigung kann sehr ausführlich sein, da kein Zeitdruck vorhanden ist und eine Bühne organisiert werden können )
Unten mehr dazu..
Was ich damit vor habe :
Etliche Umbauten die ich mir hier so nach und nach rausgesucht habe...:
-Leistungssteigerung ( nichts übertriebenes, muss definitiv haltbar sein..) Welcher Anbieter ist empfehlenswert da mit komplettpaket wie Kühler und Co gefordert ?
-AGR Still legen
-MSD ersetzten evtl. auch KAT falls nicht zu Laut ? Gibt es da dann Probleme mit der ASU ? Trübung ect ? Hat zur Zeit eine Grüne Plakette da DPF für teures Geld nachgerüstet wurde..
-Schnorchel/Ziklon anbauen ( hauptsächlich Optik )
-Krümmerbolzen durch verstärke ersetzen, Krümmer planen )
-Stahlstoßstange Hinten und Vorne ( gerne mit Winde, aber das wäre Eisdielengeplänkel wie es hier so schön heißt )
-2" Fahrwerk verbauen mit allen nötigen Änderungen, hier habe ich noch keinen guten Durchblick es scheint mir so als gäbe es nur zwei Optionen ?
Endweder Billigheimer verbauen und Glück haben oder von Koni,Billstein oder OME verbauen und richtig in die Tasche greifen ? Wo liegen da so Komplettpreise ?
Was muss ich alles ändern ? ( Luftfedrung vorhanden ) Spacer, Bremsleitung verlängern, ABS Leitungen ?
-Abschließend wenn untenrum alles verbaut, ist Trockeneinsstrahlen und Sandern und Wachsen. Gibts da empfehlungen, wo ? Gern in Niedersachsen ?
Ich hoffe es wird nicht auf die Suche verwiesen, da ich diese bis zur Perfektion ausgequetsch habe und mich durch Ellen lange Threads gelesen habe die älter als (der/mein) Disco sind (unter anderem, vieles wahr wirklich seeehr informativ und sinnvoll dabei ! )
Nun zum eigentliches Problem, ich habe leider selber nicht die Möglichkeit die von mir gewünschten Veränderugen vorzunehmen. Habe mich schon intensiv über Mietbühnen und Werkstätten bei uns in der Region informiert, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings feht mir dann leider immer noch das nötige Werkzeug und Fachwissen..
Daher wollte ich hier mal ganz vorsichtig anfragen ob sich vielleicht Jemand finden würde der aus der Umgebung kommt und zu so einem Projekt Zeit & Lust hätte ? Natürlich alles nach und nach..
Falls sich Jemand angesprochen fühlt würde mich überaus freuen ! Auch gern wenn es weiter weg ist !
Vielleicht findet sich ja tatsächlich ein Verrückter der mir unter die Arme greifen würde, dies soll natürlich nicht unbezahlt passieren. Mir geht es auch nicht darum das es Jemand FÜR mich macht, sondern MIT mir. Ich möchte nachvollziehen, lernen und die Hände schmutzig machen ! Handwerkliche Erfahrung ist vorhanden, allerdings im anderen Bereich ( CNC..)
Wenn ich mich dem Ganzen komplett alleine widme habe ich große Bedenken das man an sicherheitsrelevanten Bauteilen massive Fehler machen könnte...
So nun haut in die Tasten !
Beste Grüße aus dem Dieselgate !
Kommentar