Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hab vor kurzem von 18" auf 16" umgestellt (wegen vernünftigen MT-Reifengrößen), und wollte nun auch das Reserverad gegen ein 16" tauschen.
Dabei bot sich folgendes Bild:
Der linke Bolzen war zur Hälfte, der rechte zu 3/4 ausgerissen. Der untere begann gerade abzureißen.
Davon abgesehen dass eine Demontage des alten Rades im Pannenfall niemals funktioniert hätte (es war 1" Werkzeug sowie 2m Verlängerung notwendig) - vielleicht eine Anregung, beim Überprüfen der eigenen Reserveradschraubengängigkeit auch mal einen Blick auf den Halter zu werfen.
Habe ihn jetzt nachgeschweißt, auf lange Sicht muss aber wohl ein neuer her.
Die Räder auf dem Ersatzradhalter werden immer unterbewertet, die werden fast nie abgeschraubt, nur zur Not und dann das: Angerostete Schrauben uund Muttern die sichj nicht lösen, Abhilfe hin und wieder lösen und die Gewinde mit Kupferpaste schmieren, dann lösen die sich auch wieder ohne Kraftanstrenungen, wie beschrieben mit 2 Meter Rohr, die angerissenen Gewindestücke sind eine Ursacher für die Gewalteinwirkung des 2 Meter Rohransatzes.
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
Die Räder auf dem Ersatzradhalter werden immer unterbewertet, die werden fast nie abgeschraubt, ...
Hallo Dieter,
wenn zwei mal im Jahr die Räder gewechselt werden, und dabei auch das Reserverad getauscht wird, fällt das Problem vielleicht eher auf. Bereits 2005 wurde bei meinem Disco der ganze Träger auf Garantie getauscht, sah so ähnlich aus wie auf dem Foto :o
wie ich meinen gekauft hab mußte ich auch das erstzrad mit 1m verlängerung losmachen
es empfiehlt sich die gewinde mit kupferpaste oder ähnlichem zu behandeln, dann geht das reserverad auch bei eienr panne runter...
So etwas hatte ich letzten Winter. Allerdings waren die Schrauben an der Felge fest korrodiert...!!!!! Nur mit allen Mitteln der Kunst hab es dann geschafft, das Rad vom abgebauten Träger zu bekommen. Kupferpaste an neuen Bolzen und jetzt ist es wieder gut! Aber so ist das, wenn man das Reserverad nie braucht...:-)
Es gibt was, aber dann ist ein HD Stoßstange erfordelich. Das ist mehr ein seitlich verschiebbare Trager glaub ich. Es gibt kein "Mantec"-achtige Lösung so weit mir bekannt.
ich habe vor einiger Zeit schon auf den D4x4 umgerüstet. Den originalen (der bei weitem nicht so schlecht aussieht) habe ich noch im Keller liegen.
Melde dich einfach bei Interesse...
Für größere Reifen kann man das Originalteil auch abbauen und umgedreht wieder anbauen.
Man muss dann nur eine Kerbe von ca. 2 x 2 cm oben einsägen, damit der Heckwischer noch ganz in die untere Position kommt.
Dass passt auch noch mit 265/70, ohne dass der Ersatzreifen auf der Stoßstange aufliegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar