Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich wohne in der Nähe von Wiehl bei Gummersbach und fahre seit Sommer dieses Jahres den Disco 3 TDV6 SE in weiß. Ich habe lange nach einem weißen Wagen gesucht und bin sogar mit meinem Zweitwunsch - einer beigen Lederausstattung - fündig geworden.
Nun scheint es ja zu bewahrheiten, dass dieses Auto irgendwie immer fährt, aber auch immer irgendwo defekt ist. Neben einem Radlager vorne und dem Tausch beider vorderen Querlenker und der hinteren Stabilager, habe ich nun einen Getriebeölwechsel gemacht (nach Tim Eckhardt).
Seit einigen Wochen gibt es aber dieses seltsame Geräusch, von dem ich dachte, dass es mit dem Getriebeölwechsel verschwinden würde: Wenn ich auf ebener Strecke ca. 60-65 km/h fahre und den Wagen ohne Beschleunigung oder Verzögerung halte, kommt ein Surren/Heulen aus dem "Untergrund". Sobald ich Gas gebe oder ganz vom Gas gehe, ist es weg. Hier im Forum gibt es zwar auch einen "heulen"-Thread aber diese Symptome sind anders. Zu meinem Geräusch habe ich nichts gefunden. Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte? Wenn das Geräusch auftritt, meine ich, am Automatikwählhebel ein ganz leichtes Vibrieren zu spüren. Es ist noch nicht sehr laut, aber es klingt auch nicht wirklich normal.
Darüber hinaus habe ich von Beginn an ein gefühltes "Spiel" im Antriebsstrang. Beim ausrollen und wieder Gas geben hat man das Gefühl, dass die Wellen sich erst einmal eine halbe Umdrehung bewegen, bevor sie wieder mit einem kräftigen Ruck greifen. Ich muss immer sehr vorsichtig Gas geben, damit das nicht passiert. Die Schaltvorgänge sind eigentlich schön und geschmeidig (auch schon vor dem Ölwechsel).
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Danke und Gruß
hoeggelgoeggel
Kommentar