Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Prinzipiell würde ich zum D I raten
aber das mit der Fahrzeugüberstellung würde ich mal lassen.
Hab im Sommer einen Defender110 auf dem Anhänger abgeholt.
Mit geschlossener Wandlerkupplung hat sich die Fuhre aufgeschaukelt,
mit offener Kupplung ist das Getriebeöl zu heiß geworden.
Nur weil Autos 3,5t ziehen dürfen,heißt das nicht,dass sie das auch können.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Mit geschlossener Wandlerkupplung hat sich die Fuhre aufgeschaukelt,
... - Du siehst einen Zusammenhang von der Wandlerüberbrückungskupplung des ZF-Getriebes zur Neigung zum Aufschaukeln? Hast Du eine Vermutung / Erklärung?
... - ja, kann passieren ;(. Ich fahre ja sehr selten mit Hänger ... - meine erste Überführung eines vollgeladenen 110ers von Neuss nach Essen wäre fast bei Düsseldorf zuende gewesen :o. Der Landy war nur an den Rädern und Achsen zum Trailer hin abgespannt. Mein Disco hatte den normalen Luftdruck 1,9/2,4 auf den Reifen. Beim Beschleunigen hat sich der Td5 richtig ins Zeug gelegt und beim Wechsel von der Beschleunigungsspur auf die Fahrspur der Autobahn musste ich erfahren, was Spurrillen für so ein Gespann bedeuten - noch in Stufe 3 mit offener WÜK. 90 km/h waren zu schnell
Aus Erfahrung wird man klug (nicht immer, aber immer öfter) - beim Transport eines 109ers mit Sonderaufbau - geschätzt 2,5 to - von Gelsenkirchen nach Köln habe ich vorher den Luftdruck beim Disco auf 2,5/3,5 erhöht und die Verlader haben zusätzlich die Karosserie fest zum Trailer gezogen. Nach 20 km noch mal nachgezogen. Vmax 85 km/h und in Stufe 3 gesperrt, dann aktiviert sich die WÜK bereits bei ca. 75 km/h - klar, unnötig hohe Drehzahl und damit wahrscheinlich höherer Kraftstoffverbrauch, aber, direktes Gefühl und das nervige hin- und herschalten und aktivieren und deaktivieren der WÜK entfällt. Ohne Zwischenfälle angekommen.
Ob nun die ältere oder jüngere Version des Discoverys besser zum Ziehen geeignet ist ... - zumindest bilde ich mir ein, dass die Hinterachsluftfederung mit Niveauausgleich und die aktive Stabilisatorenregelung nicht schaden können - oder?
Ich sag bis jetzt mal danke vl könnt ihr auch begründen warum 1er oder 2 er so wie z.b. wegen dem Luftfahrwerk
was ist mit den Motoren der beiden Ich weiß der 2er hat mehr Leistung aber wie sieht es mit den Problemen aus damit meine Ich ist einer Anfälliger für die Bekanten schwachpunkte was z.b. auch für den 2er Spricht ist die Steuerkette
was aber für den 1er Spricht hätte ein glaube ich nicht schlechtes Angebot (kann ich bei Interesse posten) außerdem machen mir Luftfahrwerke immer gewisse Bedenken weil wenns was hat ists 1. sau teuer und 2. wenn was schlimmeres ist stehst du einfach mal :) (is meiner Mum bei ihrem EX Disco3 passiert)
. in Stufe 3 gesperrt, dann aktiviert sich die WÜK bereits bei ca. 75 km/h -
Müsste ich mal ausprobieren,ob das bei mir auch so ist.
Zum ziehen ist der D II mit Luftfahrwerk besser geeignet.
Den Zahnriemen beim TDI zu wechseln ist kein Drama,
sollte man alle 80 000 machen und zwar mit den letzten Spannwerten.
Der D I Automatik hat eine elektronisch gesteuerte ESP,mit einem
Nadelhubsensor an der vierten Düse.
Wenn die versagt wird es teuer.
Wenn am D II etwas ist,wird es immer teuer.
Die D I neigen zum wegrosten,Fußräume,Kofferraumboden,
Innenkotflügel,Rahmen,Schweller.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Naja,die sind schon etwas in die Jahre gekommen.
Es ist alles reparabel,das kann aber sehr zeitintensiv werden.
Irgendwie scheint sich gerade ein Trend abzuzeichnen,
dass Leute,die belastbare Fahrzeuge brauchen,nach
amerikanischen Pick-Ups greifen.
Da muss man sich aber richtig mit beschäftigen,
je nach Ausführung geht das bis in die Unimogklasse.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Reparaturen am einser sind auf jeden fall günstiger und die allermeisten auch in Eigenleistung zu bewerkstelligen. 113 PS sind halt schon wenig um 3,5 t zu ziehen, und der einser Automatik hat fast genauso viel motorelektroník wie der zweier - deshalb Schaltgetriebe oder einen der ersten die haben noch die mechanisch geregelte esp. und brauchen keinen luftmassenmesser, nadelhubsensor, elek. Gaspedal usw..
bin noch nie einen 1er gefahren, daher ist meine Meinung nur bedingt zu gebrauchen.
Ich ziehe gelegentlich einen ordentlich voll beladenen Bootsanhänger 3,5t + ;-), habe einen Schalter Disco 2
Das läuft einfach nur gut. Wie sich die etwas geringere Leistung beim 1er bemerkbar macht weiß ich nicht, aber ein Vorteil wird es nicht sein. Ich fahre jetzt seit 5-6 Jahren Disco 2 und wer ein wenig Schraubertalent hat und auch weiss was vorausschauende Wartung ist ;-) der hat eigentlich überwiegende Freude am D2. Bisher ein sehr günstiges Auto, man höre und staune. Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist sieht das allerdings anders aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar