wieder ganz neu bei Blacklandy bin ich auf der Suche nach einer Lösung für meinem Problem mit dem "neusten" Landy im Stall und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Freelander 1, Baujahr 2001, TD4 mit Jatco-Automatikgetriebe gekauft. Bei der Probefahrt hat das Getriebe gut geschaltet, alles war ok. Nach dem Kauf und der Zulassung bin ich dann noch genau 60 Kilometer mit dem Wagen gefahren und dann hat das Getriebe nur noch die ersten zwei Gänge geschaltet, dann in den Leerlauf...
Bei der Suche im Forum bin ich auf einige Leidensgenossen gestoßen und habe zuerst einen Teilgetriebewechsel gemacht. Leider hat mein Kumpel bei dieser Aktion die Bremsbandschraube hinten am Getriebe gelöst (ja, hätte man auch vorher im Forum lesen können...). Jetzt schaltet das Getriebe sehr weich die ersten zwei Gänge, geht in den Leerlauf und leider funktioniert der Rückwärtsgang auch nicht mehr. Ein Getriebeinstandsetzer hat für die Reparatur 3200,- € veranschlagt.
Daraufhin habe ich in der Bucht ein gebrauchtes Getriebe erstanden. Seit gestern liegen die beiden Getriebe nebeneinander und siehe da, sie sind nicht identisch (vgl. Bild - links das "alte" und rechts das "neue" Getriebe).
20151120_144810.jpg
Zu meinen Fragen: Kann jemand identifizieren, ob das "neue" Getriebe überhaupt aus dem Freelander 1 TD4 kommt und wenn ja, besteht die Möglichkeit, das alte mit dem neuen zu kombinieren? Kennt jemand von euch eine andere fahrzeugwertadäquarte Möglichkeit der Instandsetzung (vielleicht einen ambitionierten Schrauber) oder eine Kaufmöglichkeit für ein richtiges gebrauchtes Getriebe?
Viele Fragen auf einmal...
Ich danke für eure Unterstützung!
Beste Grüße
E.
Kommentar