Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wenn man mit der FB verriegelt, bleibt der Schieber der Fahrertüre oben. Wenn den Schieber von innen runterdrücke, verriegelt er alle Türen. Die Elektrik bis dahin dürfte ok sein.
Aber der Schieber der Fahrertüre fährt beim Absperren nicht runter. Ob er wirklich auch nicht verriegelt, hab ich nicht getestet - dann hupt er bestimmt, wenn die Türe aufgeht. ;-)
Die Mechanik ist wahrscheinlich zu schwergängig, eventuell in Verbindung mit partiellem Kabelbruch (durch Querschnittverringerung zu geringer Stromfluss)
...probiert doch einfach mal ob die Tür zu ist oder nicht...wenn es hupt, stehst Du ja direkt daneben und kannst direkt mit der FB öffnen, dann ist wieder alles ruhig....würd das nur nicht Nachts um 2 Uhr machen, der Nachbarn wegen:p
... sach mal, haste deinen 110er vorne auf Suzuki umgebaut? Oder ist das nicht dein Defender auf dem Avatra=)
Türe ist nicht verriegelt, hat natürlich gehupt. ;-)
Kabeldurchführung sieht gut aus, werde morgen wohl mal die Türverkleidung runternehmen müssen.
Wo wird das Problem denn am ehesten zu finden sein? Oder vielleicht ist auch der Elektromotor defekt. :-(
Hehe, ja, Samurai Front am Defender - das wäre was ;-)
Würde eher in die Richtungs von Dominiks Tip gehen, "Mechanik ist wahrscheinlich zu schwergängig"
Alles schön sauber machen, mit der Zeit sammelt sich da eine Menge an...
Motor ist sehr unwahrscheinlich. Meist sind es mechanische (verharztes Fett oder Verschleiß in der Verriegelung) oder elektrische Probleme. Ein Kabelbruch kommt selten von jetzt auf gleich, meist brechen die Litzen nach und nach. Dadurch verringert sich der Stromfluss und somit die Leistungsfähigkeit des Stellmotors. In die leichtere Richtung geht es dann noch, in die andere nicht mehr. An warmen Tagen (Fett weicher) geht wieder alles und an kalten Tagen (Fett zäher) geht nichts mehr.
Der Motor der Fahrertür hat vier Adern.
Zwei für den Motor,zwei für den Sensor,
der den anderen Motoren sagt,was sie machen sollen.
Die Kabel für den Motor werden in dem Wellschlauch gebrochen sein
oder fährt der Schieber beim Entriegeln hoch?
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Werde morgen mal die Abdeckung runternehmen. Ein paar Clips sind eh schon gebrochen gewesen - die werde ich dann auch gleich erneuern - sind da mehrere verschiedene verbaut oder gibt es da nur einen Clip für die vorderen Türen?
Wenn man die Fahrertüre absperrt, verriegeln ja alle Türen, nur er blinkt dann nicht - bedeutet dies, dass die "Alarmanlage" trotzdem scharf ist oder klappt dies nur, wenn man mit der FB verriegelt?
Zerlegt ist es mal.
Der Motor bewegt sich trotzdem nicht - ich hab jetzt ein schwarzes, ein oranges, ein gelbes und ein hautfarbenes Kabel.
Ich nehme an, dass 2 davon für den Sensor sind (der funktioniert) und das schwarze und ein anderes für die Spannung für den Motor.
Am Kabelbaum beim Motor steht übrigens YMM000251.
Bis in den Innenraum des Fahrzeuges ist das Kabel äußerlich ok, aber jetzt könnte man nur unterwegs prüfen, ob beim Verriegeln Spannung anliegt - vielleicht ist es ja echt der Motor selbst.
Im Innenraum ist das Kabel gleich wieder gestückelt - da hab ich noch einen Stecker gefunden (sieht so aus wie hier am Foto - http://www.off-road-center.de/images.../YMM000251.jpg )
Perfekt.
Zuerst den Durchgang von dem Kabel in der Tür gemessen - Orange war ok, dann noch nie so gehofft, das beim Rosa ein Durchgang ist;-)
Das Rosa Kabel war komplett durch und zwar kurz nach der Einmündung in die Gummi-Türspirale.
Bei dem Preis von 75 Euro für dieses kurze Kabel hab ich natürlich das alte gelötet - jetzt läuft es wieder. ;-)
Beim Abisolieren des Kabels ist mir aufgefallen, dass die Kupferlitzen bereits leicht schwarz gefärbt waren - scheint so, als wären diese Kabel nicht von besonderer Qualität, denn nur, wenn Sauerstoff zum Kupfer kommt, verfärbt es sich so und mit der Zeit werdne die Litzen dann brüchig. Oder durch das ständige Öffnen und Schließen der Türe bekam die Isolierung Risse und dort drang dann Sauerstoff ein und es kam dann schließlich zum Kabelbruch.
Achja, noch eine Frage:
In der Karosserie hab ich beim Rausziehen des 4-poligen Türkabels noch ein dickeres zweipoliges Kabel gefunden (blau und rot, 2,5mm²) - wofür ist das vorhergesehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar