Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtriebswelle Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abtriebswelle Verteilergetriebe

    Moin,
    nun muss ich doch noch mal die Getriebeexperten zu Rate ziehen: Nach dem Einstellen der Vorspannung der beiden Kegelrollenlager der Abtriebswelle des VTG gemäß WHB (Federwaage) bewegt sich das Zahnrad der "hohen Fahrstufe" gar nicht mehr auf der Welle und soll doch 0,1 bis 0,2 mm axiales Spiel aufweisen. Wie kann sich dieses Spiel verkleinern? Weder Anlaufscheibe noch Zahnrad werden doch wohl kaum dicker geworden sein. Welle und Kegelrollenlager sind noch nicht ausgebaut worden.
    DSCI3120.jpg
    Mach ich was falsch oder muss dann doch alles raus zum Checken?

    Georg
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Abtriebswelle Verteilergetriebe

    dann hast du es zu stramm eingestellt, mußt ein dünnes shim beilegen. oder die gesamtstärke deiner shimkombi erhöhen. ich mach das vom gemessenen wert aus dann in hundertstel schritten. das machst du so lange bis die federwaage den gewünschten wert anzeigt.

    gruß rainer

    Kommentar


      #3
      AW: Abtriebswelle Verteilergetriebe

      Die Federwaage zeigt ja den gewünschten Wert (ca. 1200 g nach Überwindung der Haftreibung). Das Spiel zwischen Zahnrad und Anschlag an der Welle ist ohne Vorspannung der Lager auch nur 0,05 mm. Dann dreht das Zahnrad aber frei. Im WHB steht was von Abschleifen der Anlaufscheibe??

      Georg

      Kommentar


        #4
        AW: Abtriebswelle Verteilergetriebe

        der von dir genannte wert bezieht sich auf welle mit rädern, ausgebaut ohne lager, seegering mit hilfsmittel von hand gegen anlaufscheibe gedrückt, da kann sich mit lagern plus vorspannung schon noch was setzen. falls du zweifel hast must du es im ausgebauten zustand noch mal überprüfen, ob du die komponenten auch wirklich genug zusammengeschoben hast.
        wenn du das spiel wirklich VERGRÖßERN willst, wirst du nicht daran vorbei kommen, die anlaufscheibe auf einer mit schleifpapier bezogenen glasplatte abzuziehen. macht echt spass, hab ich auch schon machen müssen.

        gruß rainer

        Kommentar

        Lädt...
        X