Mal wieder ein - hoffentlich kleines - Problem:
Der Wagen macht beim beschleunigen, allerdings nur bei ziemlich genau 2.350 U/Min (nach Drehzahlmesser abgelesen) ein kratzend/klappernd/schepperndes Geräusch.
Vergleichbar vielleicht, als wenn dünnes Blech über eine rauhe Oberfläche gezogen wird. Klingt aufjedenfall metallisch.
Es tritt wirklich nur im engen Bereich dieser Drehzahl auf. Die Drehzahlen davor und danach sind unauffällig. Auch mein Gasfuß hat keinen Einfluss darauf. Sowohl bei schneller wie langsamer Beschleunigung kommt es zu diesem Geräusch.
Gefühlt kommt es aus Richtung Getriebetunnel, ist aber auf dem Fahrersitz deutlich stärker zu hören als auf Beifahrer-/Rücksitz.
Das Ganze tritt nur auf wenn der Wagen noch kalt ist. Je wärmer der Motor desto leiser das Geräusch. Nach ca. 30Min Fahrt, wenn also alles am Wagen ausreichend warm gefahren ist, gibts auch keine Geräusche mehr.
Alle Schmiernippel sind abgeschmiert, die Kardanwellen haben kein Spiel. Alle Öle (Motor,Getriebe,Achsen) wurden im Frühjahr gewechselt, ohne Veränderung.
In den Ölen bzw. an den Magneten waren keiner Auffälligkeiten, also Späne oder ähnliches, zu finden. Auch die Fahrleistungen sind davon völlig unbeeindruckt.
Das Ganze begleitet mich nun schon seit ich den Wagen vor ca. 10.000km bekommen habe. Über den Sommer hatte ich es fast vergessen, weil es ja ausreichend warm war. Mit den kalten Tagen nervt es mich jetzt aber wieder jeden Morgen
und soll doch mal in Angriff genommen werden :)
Hat jemand eine Idee was mich da plagt und woran es liegt?
Da es nur im Zusammenhang mit der konkreten Drehzahl auftritt würde ich erstmal vermuten, dass da irgendwas locker sitzt und durch die Vibration des Motors in Schwingung gerät. Die Frage ist nur, was?
Gruß,
Mathias
Kommentar