Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
logisch als Dachzeltverkäufer würd ich das auch sagen! ;) Persönlich schlafe ich sehr gern -> IM <- Landy! Natürlich hätte ich auch gern ein Dachzelt, ist aber halt auch immer ne Preisfrage und ganz ehrlich, bei richtig Sturm draussen, fühl ich mich im Landy einfach wohler.
Nochmal zu der Argumentation vom Dachzeltverkäufer - Zigarettenrauch atme ich ein, soweit ok, aber ich sabbel garantiert nicht das Kondeswasser vom Landy - also wo ist das Problem? ?(
Gruß
Alex
Frühlings-Edition! Denn so schön wie meiner - blüht keiner!
Hallo,
ich hatte auch so ein Dachzelt und hatte mir Stützstreben ans Auto hinten gemacht um Boden unabhängiger zu sein und die Tür immer auf zubekommen.
Die Leiter ist mit dem "schwarzen Alu" eh ein Gelump und durch Baumarktleiter zu ersetzen. Man kann sich so auch leicht eine Heckzeltgeschichte aus einer Plane basteln.
Munter weiter
Mike
Wir reden hier ja auch nicht von ganzjährigem Übernachten im Auto. Und bei zwo bis drei Wochen im Jahr nimmt da keiner Schaden, denke ich. Und Leute: wenn ich Kohle zum Verschenken hätte (oder bei Autocamp arbeiten würde :D), dann würde ich auch ein zweites Dachzelt kaufen, oder mir von Carmaeleon nen professionellen Ausbau machen lassen, oder sonstwas. Aber: es geht hier um Urlaub. Und zwar alternativ zu Ferienhütten oder Flugreisen, da sollte nicht schon alleine der "Umbau" dreimal soviel kosten wie meine nächsten Reisen. Und daß mein Landy-Camping-Ausbau nicht für ne Afrikadurchquerung mit Abstecher nach Island und Alaska gedacht ist, das ist mir schon auch klar. Einfach, billig und zweckmäßig, das ist hier die Devise.
Gruß, Tom.
Original von mortimer
Vom im Auto Schlafen hat mir der Dachzeltverkäufer von Autocamp in Bad Kissingen abgeraten.
Mit dem Kondenswasser würden allerlei giftige Substanzen aus dem innenleben deines Defenders gelöst welche schlimmer wären als Zigaretten Rauch.
Lieber ein zweites Zelt. Oder aber die Kinder schlafen im Bodenbereich des Dachzelts.
My 2 cts
Ja die Herren von Autocamp sind sehr schlau ?(, aber auch in Ihren Zelten bildet sich Kondenswasser aber ich nehme an das in einem Autocamp Dachzelt halt keine giftigen Substanzen enthalten sind.
Die Autocamp - Leute meinen wirklich das alle anderen blöd sind.
wo soll´s denn hingehen mit dem Dachzelt und zu welcher Jahreszeit? Weiß denn der Dachzeltverkäufer wohin, wann Du fährst und wie dort das Wetter sein wird?
Wir hatten im Sommer in südlichen Regionen noch nie Kondeswasser im Landy - und das obwohl wir auch schon zu dritt drin geschlafen haben.
Woher weiß der gute Mensch, dass in (seinen) / anderen Zelten keine giftigen Substanzen enthalten sind und wann und wie die freigesetzt werden?!
Tom, falls Du die Möglichkeit hast einfache Kisten zu bauen - ich hab mir auf die Radkästen rechts und links je eine gebaut und mit Klappen verbunden. So entsteht eine geschlossene Fläche in Fensterhöhe mit Stauraum darin für 6 handelsübliche Klappboxen und darunter Stauraum für schwere Dinge, wie Wasser, Werkzeug etc.
Schick mir ne PN bei Interesse - evt. bist ja auch nicht weit weg von mir.
Original von tommitulpe
@landypiet: dachzelt nach hinten hat schon auch was, aber da die hecktüre wie bei dir ja auch, nicht ganz aufgeht, arrangier ich das ganze lieber seitlich, glaube ich. außerdem muß dann nicht so viel rehling vom dachträger dran glauben. hast du da nicht optisch ein problem? also bei mir würde das zelt links und rechts 10 cm über den träger seitlich rausstehen... :( (trägerbreite 140, zelt mind.160 cm).
Gruß,Tom.
Das mit der Leiter ist kein Problem, da die Tür fast vorbei kommt. Wenn mann die Tür komplet öffnen möchte einfach die Leiter um ein paar cm anheben! Klapt bei mir super! Zelt ist bündig mit der Hinteren Kante auf dem Träger
Die Reling muss so oder so gekapt werden! Obtisch ist das leicht überstehende
Dachzelt auch kein Problem da der Wagen nach unten noch breiter wird.
Der grösste Vorteil liegt aber das du trokenen Fusses ins Auto kommst.
Habe das Dachzelt jetzt seit drei Jahren und würde es immer wieder Kaufen!
Grade weil es so alt, robust ist und so zum Defender super past!
@Sionnach:
Über die Sorgen, die der Autocamp-Verkäufer hat, mache ich mir echt keine Gedanken. Hingehen soll es irgendwo ins südliche Europa, entweder Südfrankreich oder Kalabrien oder so...eben relativ wettersichere Gebiete.
Bzgl. Radkästenboxen: Ich habe auf der Fahrerseite ne Staubox aus Holz selber gebaut, die geht allerdings ca. 10 cm über den unteren Fensterrand, das ist mir dann fast zu hoch für ne Schlaffläche.
Entweder muß ich die Box anpassen (niedriger) und an den Deckel ein Brett bis zum gegenüberliegenden Fenster anlegen oder eben auf die andere Seite ne zweite Box bauen. Irgendwie so wird´s wohl werden.
Vielleicht hast du ja zufällig ein Foto von deiner Lösung? In meinem Profil findest du meine Mail-Adresse, wäre super! =)
@Piet:
Du machst mich echt unsicher... ;)
Dachzelt nach hinten:
Vorteil: -trockener Zugang zum Heck
-Kinder sind "im Haus" (Vorzelt)
-mehr Platz auf dem Träger für anderes
Nachteil:-eingeschränkte Bewegungsfreiheit am Heck (Be-/Entladen, Kochen, Gruschteln, ...)
-komplette Rehling des hinteren Drittels des Trägers muß weg
-irgendwie doch die Optik
... allerdings mit 'nem 180cm breiten autocamp-zelt, das wird also zur seite herausklappen.
habe 4 thule-traeger geordert, war aber mit der direkten befestigung des dachzeltes auf den traegern nicht zufrieden.
die beste idee hatte mein alter herr (tischler):
die thule-traeger verbleiben am auto, darauf kommen 7 siebdruck-platten-streifen (21mm stark) von 15cm breite und 250cm laenge mit 5cm abstand - ergibt eine flaeche von 250cm x 135cm.
so haben die frueher in der tischlerei ihre transporter ausgeruestet.
er rundet mir die kanten schoen an der fraese ab und dann kann man auf dem "dachgepaecktraeger" alles moegliche befestigen und festzurren, siebdruckplatten lassen sich toll bearbeiten.
sogar 'ne reling koennte man irgendwann nochmal nachruesten ...
das dachzelt wird dann durch die 4 aluprofile im boden an den siebdruck-platten befestigt, moeglichst weit zu einer seite, dann hat der ausgeklappte boden noch fast einen halben meter auflageflaeche ...
dank Eurer zahlreichen Beiträge ist nun folgendes geschehen:
Die Rehling des Trägers wurde einfach zu ca. 60 % abgeflext und das Zelt nach hinten klappbar montiert. Somit bleibt auf dem Träger vorne noch ein "Körbchen" mit Rehling und genügend Platz. Anstelle der Rehling werde ich noch Zurrösen/Anschlagpunkte ringsum montieren.
Sieht überhaupt nicht bescheuert aus wie befürchtet und funktioniert einwandfrei. Gut, die Leiter ist der Hecktüre bischen im Weg, aber durch ein kurzes Anheben der Leiter um ca. 15 cm läßt sich die Türe öffnen/schließen.
Somit entsteht ein richtig gemütliches "Häuschen", so mit Erdgeschoß, Treppenhaus und Obergeschoß 8).
Jetzt geht´s demnächst an den "Minimal-Innen-Ausbau" und die Anschaffung des restlichen Equipments (Kocher, Wasserkanister,...).
Ulli ist so nett und ergänzt meinen Beitrag um ein paar Bildchen, die er für mich hochlädt. =)
Ich hatte es seitlich gemacht. So kann man
1. hinten an die Hecktüre und Sachen raus/reinpacken.
2. die Seitentüre stört nicht mit der Leiter
3. die Kinder schlafen unten, während die Seitentür aufbleiben kann und nur die Zeltrückwand die Türe z.B. gegen Mücken abdichtet.
4. die Kinder sind bei evtl. Angstträumen oder Panikattacken schneller zu händeln.
5. Man kommt im Zelt z.B. direkt an die Kühlbox im Wagen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar