Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TD5 Temperaturanzeige Kühlwasser steigt nur leicht über Blau
Als ich den alten Sensor einbaute, bin ich zur Probefahrt. in kurzer Zeit stand die Anzeige auf normal, als ich nach 30 Minuten Fahren wieder zurück war, habe ich den Kühler gecheckt, der war durchgehend total heiß. würde für mich heißen, das Thermostat öffnet.
... - also ich interpretiere da rein, dass beim Themenstarter der Thermostat kein Problem hatte, sondern der Sensor ...
Der Schlauch zeigt an ob das Thermostat kaputt ist?
Welcher genau?? :sh
Ja, klar, beim Themenstarter wars anders. Aber es passt schon auch zur Fragestellung des Themenstarters: Auszuschliessen, dass der Thermostat nicht der Übeltäter ist. Nachdem unser Forumsmitglied, der Rabe schon fragt, welcher Schlauch - genau - es ist, der kalt bleibt, wenn der Thermostat nicht öffnet und Norbert dann auch noch gleichzeitig den Sachverhalt anhand des WHB gut erklärt, fehlt eigentlich nur noch
- ein Foto von dem dünnen Schlauch.
Damit wär dann ein für allemal die Frage geklärt und
- der Speicherplatz:
- Thermostat prüfen,
- dünnen Schlauch fühlen,
- Thermostat als Verursacher ausschliessen,
könnte für immer geschlossen werden, abrufbar für alle Zukunft.
Ein Foto bitte,
- das wärs noch - zur Komplettierung der Frage:
Wie kann - auf die Schnelle, ohne Ausbau des Thermostats - geklärt werden, ob er bei der Soll-Temperatur öffnet oder geschlossen bleibt. Welchen dünnen Schlauch müssen wir anlangen, fühlen, sobald das NANOCOM eine Wassertemperatur von 82 Grad oder mehr, anzeigt ?
Der dünne Schlauch kalt oder heiss , ist der Weiser, ob der Thermostat (Duden: Der Thermostat, m) erneuert werden muss.
Vielleicht zeigt uns RAVEN ein Foto des dünnen Schlauchs ?
AW: TD5 Temperaturanzeige Kühlwasser steigt nur leicht über Blau
Ich weiß doch garnicht welcher....;(
Muss erstmal ins WHB und dann am auto schauen.
Aber vielleicht gibts ja jemand der das schon weiß und mir den Diesel fur die Fahrt erspart.
Zumal es mir mit -1 Grad grad zu kalt ist in der Garage rumzulungern. =)
... - wenn Du die Version VDR100290 hast, dann schaue in das Kapitel 26, da ist auf der PDF-Seite 238 eine Zeichnung mit kleinen Pfeilen (Flussrichtung) - der kleine dünne Schlauch unten, zwischen Thermostat und Kühler, ist der einzige Schlauch in dem System, der bei geschlossenem Ventil kalt bleibt ... - alle anderen Schläuche werden warm / heiß.
...
Norbert
So einfach ists nicht - glaub ich - an dem dünnen Schlauch Nr. 20 unterhalb des Kühlers zu erkennen, ob der Thermostat geöffnet hat oder nicht ?
Leider hab ich da keine eigenen Erfahrungen, toi, toi, toi, mein Thermostat war noch nicht defekt, ich hab noch nie nachgeforscht, aber vermutlich wird der Thermostat hier nach 200.000 Km demnächst evtl. bald mal defekt sein. Deshalb mein Interesse.
Zur Funktionsweise des Thermostat heisst es sinngemäß im VDR100290 zunächst für den Warm-Lauf des Motors:
Zunächst sind beide Thermostate geschlossen. Der warme Kühlmittelstrom hinter dem Auslaßgehäuse kann nicht durch die Kühler unten und oben strömen. Das Kühlmittel wird in den Heizungskreis geführt. Ein Teil des Kühlmittels vom Bypassrohr kann durch kleine Sensor-Löcher in das Bypassventil strömen. Das warme Kühlmittel tritt in ein Rohr im Thermostatgehäuse ein und umströmt 90 % der temperaturempfindlichen Fläche des Thermostats. Kaltes, vom Kühlerschlauch unten zurückströmendes Kühlmittel wirkt auf 10 % der temperaturempfindlichen Fläche des Thermostats ein...
Bei Motordrehzahlen unter 1500 U/min ist das Bypassventil geschlossen und läßt nur den Nebenstrom durch die Sensorlöcher. Wenn die Motordrehzahl 1500 U/min überschreitet, überwindet der Förderdruck den Federdruck und öffnet das Bypassventil um den Kühlbedarf des Motors bei höheren Drehzahlen zu erfüllen. Es sind aber noch beide Thermostate geschlossen und der Kühlmittelstrom wird durch den Heizungskreis geführt.
Und jetzt zu unserer Frage:
Wenn die Temperatur des Kühlwassers weiter steigt, öffnet der Hauptthermostat und etwas Kühlmittel kann durch den Schlauch o b e n zur Kühlung in den Kühler strömen.
- Das heisse Kühlmittel strömt vom l i n k e n S e i t e n t a n k in den Kühler und durch die Kühlrippen weiter zum rechten Seitentank.
Also:
Hier liegt der Schlüssel !
Hier, am (in Fahrtrichtung) linken Seitentank des Kühlers muss zuerst gefühlt werden.
Ist der linke Seitentank des Kühlers heiss, hat der Haupt-Thermostat geöffnet !
Und dann ist noch ausführlich beschrieben, wohin das Kühlmittel sonst noch geleitet wird: Durch den Zylinderblock zum Ölkühlergehäuse, wobei es das Motoröl kühlt , bevor es zur Kühlung der Zylinder in den Block eintritt.
Schlussendlich wird auch noch beschrieben , wann der am Kraftstoffkühler vorhandene Kraftstoff-Thermostat öffnet. Kompliziert, kompliziert ! Das kühlere Kühlwasser vom Ölkühlergehäuse wird zusätzlich zweimal durch den unteren Kühler geführt, um die Kühlwassertemperatur weiter herunter zu setzen. Vom Kühler unten strömt das Kühlmittel durch einen Schlauch zum Kraftstoff-Kühler.
Also:
Das dünne Rohr Nr. 20 ist kein Anzeiger dafür, ob der Haupt-Kühlwasser-Thermostat geöffnet hat oder nicht.
Arbeitet der Thermostat normal, hat er geöffnet, so strömt heisses Kühlwasser von links nach rechts durch den Haupt-Kühler und zuerst erwärmt sich die linke Kammer, danach die rechte Kammer , oder rechte Seite des Kühlergehäuses.
Das dünne Rohr Nr. 20 ist kein Anzeiger dafür, ob der Haupt-Kühlwasser-Thermostat geöffnet hat oder nicht.
... - doch , aber man kann schneller ermitteln, ob der Thermostat geöffnet hat oder nicht, wenn man am (in Fahrtrichtung) linken Seitentank des Hauptkühlers fühlt ;) --- hätte ich auch selber drauf kommen können :W
AW: TD5 Temperaturanzeige Kühlwasser steigt nur leicht über Blau
Zur Komplettierung:
Wie ist der Thermostat aufgebaut und wie funktioniert er ?
Hinter dem Kühler befindet sich das Thermostat-Gehäuse (21) aus Kunststoff mit 3 Anschlüssen:
- Kühlerschlauch unten (20),
- Schlauch oben (23) und
- Kühlmittel-Pumpen-Zulauf (22).
Im Gehäuse (21) befindet sich der Thermostat mit Dehnstoffelement und ein federbelastetes Bypass-Ventil.
Bei Kühlwasser-Temperaturen unter 82 Grad Celsius (Wassertemperatur-Messung und Mitverfolgung des Verlaufs der Kühlung und der Wassertemperatur mittels NANOCOM EVO ist von Vorteil !) ist der Thermostat geschlossen.
Sobald die Kühlwasser-Temperatur 82 Grad erreicht, beginnt der Thermostat zu öffnen und ist ganz offen bei 96 Grad Wasser-Temperatur. Man kann den Thermostat auch aus dem Gehäuse nehmen, in einen Kochtopf legen und die Wassertemperatur mit Eintauch-Thermometer messen, dabei ist das Öffnen zu beobachten und damit bewiesen, dass der Thermostat funktioniert.
Man kann aber auch die Kühlwasser-Temperatur und die Temperatur des Kraftstoffs mittels NANOCOM EVO (screen 1 und screen 2) ablesen und kann dann darauf schliessen, dass alles, insbes. der Thermostat in Ordnung ist.
Weiter - wie funktioniert der Thermostat:
Auf einer Seite , nämlich vom Bypassrohr Nr. 23 her, kommt heisses Kühlmittel vom Motor her.
Durch den dünnen Schlauch unten ( Nr. 20) kommt k a l t e s Kühlwasser zurück - sagt Land Rover.
Das dünne Rohr unten ist also gern kalt - falls der Kühler und der Visko-Lüfter funktionieren.
Das heisse Kühlwasser vom Motor strömt durchs Bypass-Rohr durch 4 Sensorlöcher im Bypassventil durch ein Rohr, das 90% der temperaturempfindlichen Fläche des Thermostats umschliesst.
Kaltes Kühlwasser, also bereits im rechteckigen Wasserkühler, durch Aussenluft herunter-gekühltes Wasser (das dünne Rohr Nr. 20 unten ist also gern kalt) wirkt auf 10% der temperaturempfindlichen Fläche des Thermostats ein - sagt Land Rover.
Noch mehr und noch ausführlicher ist die Kühlanlage für den Defender Td5 im WHB, in Kapitel 26 beschrieben und durch zahlreiche Skizzen illustriert.
AW: TD5 Temperaturanzeige Kühlwasser steigt nur leicht über Blau
Also ich habe heute mal nach gefühlt!
Mein Kühlwasser wird nach circa fünf Kilometer nur handwarm ! Ich konnte mit dem Finger in den Kühlwasserbehälter fassen und es war wirklich maximal handwarm...
Ist das normal?
Sollte das nicht warm werden? Oder ist das schon der große Kreislauf?
Konnte leider nicht unters Auto liegen um an alle Schläuche zu fassen, aber die die ich von oben erreicht habe waren lauwarm.
Auch die Schläuche, die zur Heizung gehen.
Ich vermute fast, dass mein Thermostat immer auf ist!
AW: TD5 Temperaturanzeige Kühlwasser steigt nur leicht über Blau
Raven,
das ist normal. So schnell wird Dein Kühlwasser nicht heiss.
Ausserdem musst Du Dich nicht unter das Auto legen und den dünnen Schlauch Nr. 20, die Kalt-Zuleitung von der kältesten Stelle des Kühlers zum Thermostat-Gehäuse anfassen und prüfen, obs warm ist.
Lese mal erst den Beitrag #36 und den Beitrag #38 oben.
Ein Foto vom dünnen Schlauch Nr. 20 ist auch überflüssig.
Falls Du mal eine längere Fahrt mit Deinem Land Rover unternimmst, kannst dann ja mal, bei Gelegenheit, die linke Seite (links gesehen in Fahrtrichtung) Deines Kühlers anfassen. Falls links warm ist, hat der Thermostat geöffnet. Falls links bereits nach sehr kurzer Zeit heiss ist, stimmt wohl was mit dem Thermostat nichtLese aber erst mal oben, oder Dein WHB.
Genaueres könntest Du sagen, falls Du ein NANOCOM im Fahrzeug hättest und kontinuierlich den Temperaturverlauf Deines Kühlwassers aufzeichnen könntest.
AW: TD5 Temperaturanzeige Kühlwasser steigt nur leicht über Blau
Hi,
ok, dann passt das ja *puh*
Habe heute, weil es hier -5 Grad hatte, den Kühler mit Stoff abgedeckt.
Ist jetzt kein Winddichter Stoff wie die Radiator Muffs aber es hat auf jeden Fall etwas gebracht.
Der Zeiger der Anzeige war nach 5 km knapp über blau, tendenz steigend.
Nähe mir gerade aus Kunstleder einen Radiator-Muff mit "Öffnung" für Längere Fahrten...
Das wird dann nochmal mehr bringen.
Aber:
Das dürfte doch eigentlich garnichts bringen, wenn der große Kreislauf geschlossen ist !?
Gestern habe ich mir den rest vom WHB ausgedruckt (was für ein Wälzer...:v) das werde ich mir am Wochenende
hofentlich zu Gemüte führen können. Zumindest den Teil mit dem Kühlwasser.
Am "lebenden Objekt" kann ich das dann bestimmt nachvollziehen.
Danke schonmal!
Viele Grüße
Chris
PS: Wenn es den TE Stört, dann mache ich vlt. doch ein eigenes Thema?
Oder wurde die Frage des TE schon geklärt?
AW: TD5 Temperaturanzeige Kühlwasser steigt nur leicht über Blau
Raven -
passt doch alles zur Überschrift: Temperaturanzeige Kühlwasser ...
Zur Winterzeit eine Klappe, oder eine Blende vor den Kühler montieren, das wurde in den 50er, 60er und in den 70er Jahren oft gemacht. Der ADAC hat in seinen Wintertips immer darauf hin gewiesen, den Kühler vor der eisigen Kälte zu schützen und abzudecken. Ist ganz aus der Mode gekommen. Die jungen Leute vertrauen alle auf ihre Elektronik, das Motorsteuergerät soll alles richten.
Komme gerade zurück aus dem Forst, auf 1000 m ü.N.N. liegt 30 cm Schnee, eisige Kälte, viel zu kalt zum Fuchsansitz, sternenklare Nacht und ich hab aufs Nanocom geguckt: Nach 5 Km Fahrt zurück zu Hause, 70 Grad Celsius, wärmer wurde das Kühlwasser nicht. Die Heizung funktionierte, dorthin floß das warme Wasser aus dem Motor zuerst. Sonst hats gern 88 - 89 Grad nach dieser Fahrt zurück aus dem Wald.
Zum WHB : Du sagst , ein Wälzer, ein Ordner ists bei mir. Beim kompletten WHB, z.B. beim Td4 sind es 4 Ordner ! Hast Du bemerkt, dass das Td5 WHB Lücken hat ? Das Fehlende musst Du beim Tdi nachschauen, die Technik hat sich bei manchen Bauteilen seither nicht geändert.
AW: TD5 Temperaturanzeige Kühlwasser steigt nur leicht über Blau
Hi,
also so ich hab heute mal die Schläuche kontrolliert.
Der Schlauch der in den Kühler rein geht (oben dick) Fahrerseite,
der wird auch warm.
Wenn ich das WHB richtig deute ist das NACH dem Thermostat.
Dh entweder ist es dauernd auf, oder das Wasser hat im kleinen Kreislauf irgendwann genug Temperatur es macht auf.
Aber nach so kurzer Zeit...tippe eher auf offenes Thermostat...
allerdings sind die Schläuche auf der Beifahrerseite NACH dem Kühler alle Kalt.
Die kleinen Schläuche sind alle warm. Aber mehr als Handwarm wurde es da auch nicht.
Konnte man alles echt gut anfassen.
Fahre aber wie gesagt nur 4,9Km City..
Gibts ne Möglichkeit ohne große Sauerei das Thermostat zu tauschen?
Der Schlauch der in den Kühler rein geht (oben dick) Fahrerseite,
der wird auch warm.
... - ist doch ganz normal, wenn Du den Schlauch 14 (von 11 zu 15 und 23) meinst, der wird als Erstes warm und bleibt warm bzw. wird mit der Zeit heiß.
Dh entweder ist es dauernd auf, oder das Wasser hat im kleinen Kreislauf irgendwann genug Temperatur es macht auf.
Aber nach so kurzer Zeit...tippe eher auf offenes Thermostat...
... - nö, so lange der Thermostat geschlossen ist, strömt das Kühlmittel durch das Bypass-Rohr (23) zur Kühlmittelpumpe, wenn der Thermostat offen ist, in den Kühler, weil Schlauch 20 durchströmt werden kann.
allerdings sind die Schläuche auf der Beifahrerseite NACH dem Kühler alle Kalt.
... - die werden mit der Zeit auch warm / heiß, denn sonst funktioniert Deine Heizung nicht - natürlich verzögert, denn die Wärmeenergie wird ja im Wärmetauscher Innenluft (4) genutzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar