Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wir würden gerne eine Standheizung nachrüsten. Daher hier einige Fragen an die Gemeinde:
- Welchen Hersteller empfehlt Ihr?
- Was kostet eine solche Nachrüstung?
- Kann man das ganze selber machen, oder sollte man es lieber machen lassen?
Wie sieht es im Fond aus? Ist die Heizleistung OK?
- Muß ich sonst noch etwas beachten?
Soviele Fragen auf einmal und das am frühen Morgen.
Dann frag ich doch erstmal zurück, was für einen Typ von Standheizung Du haben möchtest:
1. Wasserheizung: Heizung sitzt im Motor-Kühl-Kreislauf und erwärmt den Innenraum über die normalen Heizungsöffnungen- und wärmetauscher der normalen Fahrzeugheizung und dazu noch den Motor.
2. Luftheizung: Heizung sitzt irgendwo im/am/unter Fahrzeug und erwärmt den Innenraum über einen speraten warmen Luftstrom, allerdings nicht den Motor. Sehr gut geeignet für Womo-Umbauten, etc.
Servus,
egal welche Variante du gerne hättest, ein guter Tip sind Ebersbächer und Webasto. Wobei Webasto auch von LR verbaut wird.
Dann solltest du bei der Luftheizung eine mit 3,5 KW nehmen. Die macht dir den Innenraum innerhalb kürzester Zeit richtig muckelig. Es ist nur nicht ratsam direkt neben den Luftausströmern zu sitzen. Wenn du die absolute Turbo-rundum-Aufheizung brauchst kann man noch einen 2. Wärmetauscher hinten verbauen.
Bei der Wasserheizung ist zu beachten, dass die den Motor enorm schont! Du merkst den Unterschied direkt an der morgentlichen Geräuschkulisse.
Nachteil ist hier, dass die den vorhandenen Heizkreislauf nutzt und somit nicht wirklich effizient zur Innenraumerwärmung ist. Wenn du sie eine halbe Std. laufen lässt und dann einsteigst, sind die Scheiben freigetaut aber die Jacke solltest du an lassen. Es wird dann natürlich nach kurzer Fahrstrecke warm.
Auf jeden Fall ist zu empfehlen sowas von einer Werkstatt machen zu lassen, es sei denn du bist Kfz-Mechaniker. Für Laien ist es eine zu große Aktion und selbst Amateure tun sich damit etwas schwer. Kosten liegen so bei ca. 1.500,- Euronen, egal welche Variante.
die webasto Termotop C ist wohl die typische wasser-standheizung für den fender.
liegt mit einbau preislich zwischen 1000 und 1500 EURO.
werde mir vor dem nächsten winter wohl auch sowas zulegen. dannaber noch mit "telestart". guck einfach mal auf der webasto homepage. da ist alles schön beschrieben.
gruß eric
Das es zwei verschiedene Systeme gibt, war mir nicht bekannt - deswegen will ich mich ja hier informieren. Wenn ich das aber jetzt so lese, sind ja eigentlich beide Systeme sinnvoll. Das eine ist gut fürs Auto und das andere ist gut für den Mensch. Da muß ich mir erstmal Gedanken machen, was mir wichtiger ist.
Danke für die Info (auch wenn´s früh am morgen war)
Stefan
ich habe nach etwas Ringen mit mir selbst eine Webasto ThermoTop C einbauen lassen und möchte sie gerade im Winter nicht mehr missen. War definitv eine gute Investition. Schont den Motor morgens recht gut im Winter.
Grüße,
Ich hab ne Webasto Thermotop C verbaut. Den Vorteil für den Motor find ich enorm.
Wenn die Zeit fürs Vorheizen net reicht - weil man spontan weg muss - kann man ausserdem immer noch die Standheizung zuschalten und der Motor wird wesentlich schneller warm. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Erkundige dich mal, ob nicht auch der Bosch-Dienst ums Eck nen passablen Preis macht. Soviel ich weiss bauen die sowas auch ein.
Ich habe auch Webasto gewählt. Einbau ist als Laie nicht einfach. Bedenke auch die Kosten, wenn dir deine Heizung samt Auto abfackelt und du keinen Versicherungsschutz als Bastler hast. 8o
Die Webasto läuft prima. Nach einem winterlichen Schwedenurlaub habe ich mir dann noch einen Zusatzbatterie eingebaut. Mit Wechselrelai, damit ich immer noch Strom zum starten habe :D
Will sagen die Standheizung braucht schon ihren Saft. Eine Zusatzbatterie halte ich somit für erforderlich. Ist eh nicht schlecht für die Nutzung von zusätzlichen anderen Verbrauchern.
Gruß RALF
P.S. ob man die im Brief eintragen muss (die Webasto) weis ich nicht. Aber vielleicht kann das hier noch jemand beantworten, ob sinnvoll oder nicht.
die Webasto wurde nicht eingetragen bei mir und die Werkstatt die sie eingebaut hat, hat auch nichts erwähnt. Ich denke auch nicht, daß diese eingetragen werden muß, weil du an der Motorleistung selbst nichts veränderst.
Grüße,
Da ich ab und zu im Fahrzeug übernachte und v.a. den Innenraum beheizen möchte, hab ich die Webasto Air-Top eingebaut. Diese Heizung gibt es bei "e***tec" als kompletten Einbausatz mit Konsole, welche perfekt unter die Cubby-Box passt. Einfacher Einbau und funktioniert perfekt.
Also meine Versicherung zahlt im Brandfall.Aber ein Sachverständiger wird im Schadensfall prüfen. 8o Nur wenn Gerätschaften, unter Nachweis einer Rechnung, fachgerecht eingebaut wurden, wird auch anstandslos gezahlt. Daher auch der Gedanke der Abnahme und Eintragung. 8)
Autos mit Standheizung fackeln schon mal ab, das habe ich schon erlebt. Da sollte man schon einen Nachweis haben, dass alles fachgerecht montiert wurde. Ist ja auch nur ein Tip.
Caruso um deine Frage zu beantworten:
Meine Versicherung ist schon in Ordung und es gab bisher noch keinen Ärger. Aber liegt sicher auch am Umgang :D
Original von Ralf
Nur wenn Gerätschaften, unter Nachweis einer Rechnung, fachgerecht eingebaut wurden, wird auch anstandslos gezahlt.
Steht das so in deinem Kleingedrucktem?Bei mir nicht.
Ich kannte das nur so,daß eine Standheizung eingetragen,bzw.Abgenommen sein muß.
Ob eine ABE reicht,weiß ich noch nicht.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar