bin ganz neu im Forum und hoffe auf ein wenig Hilfe .
Möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Norden von Hamburg und bin nun im Besitz einen Range Rover L322 TD6 Diesel EZ 2003 .
Mein Vater ist vor kurzem verstorben und ich habe diesen geerbt, er ist die letzten Jahre viel Kurzstrecke gefahren.
Da ich aus Hamburg komme, bin ich des Öfteren Langstrecke 400km pro Tour gefahren und auch etwas zügiger.
Nun fing er am Wochenende plötzlich aus dem Auspuff zu qualmen (riecht nach Öl) , so stark dass die hinter mir fahrenden Fahrzeuge groß Abstand hielten.
Habe ihn zu Hause abgestellt und am nächsten Morgen gestartet, qualmt wieder stark und hört dann mal wieder auf zu qualmen trotz Gas geben. D
ann habe ich Öl kontrolliert und er hat definitiv stärker als sonst Öl verbraucht. Habe im Internet gegoogelt und die glorreiche Idee gefunden ,
den Öleinfülldeckel während der Motor läuft abzunehmen , um fest zu stellen ob starker Druck vorhanden ist, soll auf defekte Kolbenringe hindeuten. Ja der Deckel ging unter starkem Druck auf und ich sah schön gesprenkelt aus.
Der Motor hat ganz normal Leistung und hört sich auch an wie vorher.Nur der Turbolader ist mal lauter und auch mal wieder leiser.
Bei nur 127.000km gelaufen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kolbenringe abgenutzt oder defekt sind.Nun habe ich den Vorschlag bekommen einen Ölspülung zu machen und Ölwechsel durch zu führen.Letzter war in diesem Jahr , aber der davor ist länger als 2 Jahre her gewesen.
Bin unsicher was ich ohne riesen Rechnung von Land Rover zu bekommen überprüfen kann, um den Defekt zu finden oder einzugrenzen und zu wissen was an Kosten auf mich zukommt.
Habe das Forum durchgesehen, aber nicht so richtig was zu meinem Problem gefunden.
Weiß nicht was ich machen soll, da eine Reparatur bei Land Rover richtig ins Geld geht und habe die ersten zwei Monate schon einige gehabt die ins Geld gingen , wie Niveauregulierung defekt , Scheinwerfer defekt und Zentralverriegelung spinnt.
Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Tipp zur Fehlersuche oder ist es ein kapitaler Motorschaden?
Macht eine Ölschlammspülung Sinn, weil er früher nur Kurzstrecke bewegt wurde?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Grüße aus HH
Kommentar