Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
...
Wie kann man den Füllstand checken und was würde ich zum nachfüllen nehmen? (Fett, Öl?)
...
Füllstand kannst Du mit nem Kabelbinder checken, nachdem der (richtige) Stopfen herausgedreht wurde und das Rad ganz zur Seite eingeschlagen ist (sonst kommst Du mit dem Kabelbinder nicht in die Öffnung hinein).
Zum Nachfüllen gibts genuines swivel housing grease (Foto oben), STC 3435 , ist nicht zu teuer und kann man schon beim Freundlichen bestellen.
Im Winter ist das grease ein guter Schutz auf der Kugel - wie Du ja selber schreibst. Den Dreck, alles was vom Gelände oder von Schotterwegen dort hinspritzt und anhaftet, wisch ich so alle halbe Jahre mal ab.
Ich schütte da auch mal alle 2 Jahre ein Stamperl Öl rein... Das mein ich ernst... Weil das Fett da drinnen immer dicker wird und dadurch haltet man die Suppe flüssig...
Ansonsten reicht wohl alle 3 Jahre 1 / 2 Tube für beide swivels zum Nachfüllen. Nicht Überfüllen ! Die Originaltube des swivel housing grease hat einen langen Schnabel und das Fett ist gut einzufüllen.
Hier noch der SWIVEL-STOPFEN:
Blick in die Einfüll-Öffnung.
Darunter: Manchmal sitzt der Stopfen fest, hab deswegen einen Schlagschrauber angesetzt, weil der Stopfen sehr, sehr fest saß.
Der Typ schreibt er füllt auf bis oben hin.... Klasse Hinweis, ich mache das jetzt zur Sicherheit auch mit Getriebe, Achsen, Motor, VTG und alles was ich so finde. Und weil ich volllaufen bis oben hin so toll finde, mach ich das mit mir auch gleich noch zur Sicherheit... Mal schauen ob das für mich genau so gut ist wie für die Anderen Sachen... Eher wohl nicht...
da Dino
Jau,
der Typ, also Ikke, haut die Swivel Housings bis zum Anschlag voll. Na und? Genau dafür ist die One Shot Swivel Grease Packung schließlich konfektioniert.
Was den Rest angeht, mein lieber Mann ... von derlei Aussagen hat hier außer El-Dracho niemand etwas. Füllmengen schreibe ich meinen Blogeinträgen dazu - sofern erforderlich - und zwar qualifiziert. Also mach dich mal locker oder beiße halt die Zähne zusammen wenn es privat oder im Job nicht läuft. Vom volllaufen lassen in diesen Situationen halte ich dem Fall übrigens auch nichts, damit gehst du gegen die Symptome aber nicht gegen die Ursachen.
Bei der Methode kannst Du aber sicher sein, dass der Großteil Deiner Kur-Packung nach innen in Richtung Diff wandert.
Zumindest brauchst Du da den Pegel nicht mehr zu kontrollieren.
Wo hast Du denn die Lebensweisheit mit der Lebensfüllung in den Achskugeln her?
...
...
Wo hast Du denn die Lebensweisheit mit der Lebensfüllung in den Achskugeln her?
Gruß Marc
Die Auskunft : "Die Homokineten sind für ihre Lebensdauer lang vom Werk geschmiert" gibt der Freundliche aus. Das ist offizielle Land Rover Auskunft, (wohl in der Annahme, die Achskugeln vielleicht alle 10 Jahre zu ersetzen). STC3435 ist beim Freundlichen auch nicht zum Nachfüllen und Nachschmieren gedacht, sondern für den Fall, dass mal wieder neue swivels eingebaut werden, werden sie damit gefettet. Bei Neumontage, nur dann, kommt laut WHB 350 cm3, also eine Tube, in jede der Achskugeln. Beim Nachfetten reicht wohl eine halbe Tube, alle 3 ... 5 Jahre für beide Homokineten, je nachdem wie es innen drin aussieht (mit Kabelbinder sondieren).
...
Zusätzlich wäre das Werkstatthandbuch hier sehr hilfreich.
Wo bekommt man das denn her? (Deutsch wäre gut, bin aber auch der Englischen Sprache mächtig, allerdings Fachenglisch... ich weiß nicht)
...
Lieber Themenstarter,
oben fragst Du, woher bekomm ich denn das WHB in Deutsch ?
Vor 16 Jahren hab ich das gedruckte Land Rover Original-WHB, die 2. Ausgabe für den Defender 02/99, Land Rover Veröffentlichung VDR 100290 German, beim DÄRR Expeditionsservice in München für 269,90 DM erworben. Hab die DÄRR-Rechnung in der Hand, ist im Ordner hinten eingeheftet.
Heute gibts das WHB im Internet. Blättere halt mal dieses Forum zurück, nimm Dir einen Nachmittag Zeit und Du findest den Link zum Td5-WHB (1 Ordner stark) in den vergangenen Jahren 100-fach genannt. Schau Dir auch das Tdi-WHB an ! Da steht all das drin, was sich beim Td5 nicht verändert hat. Ausserdem wurde der Link zum Td4-WHB des öfteren, also gut 20-mal hier im forum in den vergangenen 5 Jahren genannt. Das Td4-WHB ist ganz besonders interessant, weil im Gegensatz zum Td5-WHB von Grund auf, völlig neu verfasst, ausgedruckt 4 Ordner stark und es enthält viel was auch zum Td5 passt.
Zusätzlich wäre das Werkstatthandbuch hier sehr hilfreich.
Wo bekommt man das denn her? (Deutsch wäre gut, bin aber auch der Englischen Sprache mächtig, allerdings Fachenglisch... ich weiß nicht)
Hätte nicht für möglich gehalten, dass LR so naiv (oder auch dreist)ist.
Selbst im Inspektionsplan steht nichts von Kontrolle drin.
Lediglich in 42. eine Sichtkontrolle der Achskugeln, aber da sieht man auch nicht, ob das Fließfett zum Diff wandert.
Geringes Schwitzen ist ja auch noch kein Grund zum Wechsel der Kugeln. Aber wer weiß, wieviel da im Laufe der Zeit aus geschwitzt ist, zumal an Fahrzeugen, welche öfter mal abgedampft werden, kaum etwas Fett an den Kugeln klebt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar