meine Erfahrungen mit Terrafirma und TJM sind umfassend und nicht positiv.
Ich habe einen 130er Puma in Namibia, häufig beladen und fahre viel im Gelände sowie Wellblech. Kein Heavy Offroad.
Fahre den Wagen seit drei Jahren, hab ihn gebraucht gekauft. Nach einem Umbau Canopi Hinten habe ich Federn und Stoßdämpfer von Terrafirma einbauen lassen um ihn etwas anzuheben damit er nicht nach hinten hängt. Eine Feder hinten brach nach einem Jahr kurz nach der Garantiezeit. Hab günstige Federn aus Südafrika einbauen lassen. Nun ist ein Stoßdämpfer undicht geworden. Haben ihn in Zimbabwe mit dem was da war ausgetauscht (ein Guter Dämpfer aus Südafrika leider weich).
Haben während den Umbaus festgestellt das die vordere Federn TJM angebrochen ist. Nach ein paar KM dann durchgebrochen. Haben im Nationalpark die Feder ausgebaut und den Rest wieder eingebaut um nach Harare zur Werkstatt zu fahren...natürlich gab die andere Feder seinen Gest auch auf und brach zwei mal. Beim Ausbau brach die Mutter des TJM Dämpfers, nun sind Britpart Hevy Duty vorne und ein weiterer Weicher Dämpfer aus Südafrika.
18 Jahre bin ich mit meinem 110er die strecken mit gleicher Last gefahren hatte hinten Hevy Duty Doppelferdern und niee ein Problem...
Jetzt eiert der Wagen bei unebenen Wegen und in der Kurve durch die unterschiedlichen Federn.
Habt ihr eine Idee welche kombi gut passen könnte.
Habe letztens festgestellt das die Hinterachse zwei kleine Risse hat. Hattet ihr sowas schonmal?
Gruß
Masuma
Kommentar