Bei unserem 97er Disco1 300tdi hats am Samstag den Zahnriemen zerlegt und deswegen die Stösselstangen (mehr oder weniger stark) verbogen und ein Kipphebel zerbrochen (ob die Kolben beschädigt wurden weiss ich noch nicht, da der Zylinderkopf noch drauf ist.).
Der Zahnriemen ist nur noch ca. 1cm breit, er streifte an der Abdeckung und löste sich deshalb auf. Die Führungsscheibe des Kurbelwellenrad hat sich gelöst, die Frage ist, ob dies der Grund ist, dass der Zahnriemen zerstört wurde, oder ob sich diese Scheibe gelöst hat, weil der Zahnriemen nicht recht montiert wurde.
Der Zahnriemen wurde übrigens erst gerade gewechselt (seit dem sind wir unter 500km gefahren), könnte also ev. ein Montagefehler sein (wir sind aber schon nach Handbuch vorgegangen und ein Mechaniker hat uns geholfen)
Was könnte die Ursache sein, dass der Zahnriemen irgendwo streifte? falsche Spannung? Ev. nicht die richtige Spannrolle und Zwischenriemenscheibe? oder eben das deffekte Kurbelwellenrad?
Gemäss dem Mechaniker, der uns hilft, sollten die Ventile noch ganz sein, kann man es wagen, einfach die Stösselstangen und den Kipphebel zu ersetzen oder sollte man besser den Zylinderkopf abnemen und schauen, ob die Kolben was abbekommen haben?
Gruss und Dank
Martin
Die am stärksten verbogene Stösselstange, die anderen sehen besser aus.
Kommentar