Also: wenn er/sie mal nicht starten will, Sicherung Nr.18 ziehen, wieder rein, und dann starten, wenn es dann klappt, muss die Lenksäule raus, neues Schloss rein, und dann funktioniert es für die nächsten 10 Jahre..., probiere es einfach ein Mal..., VG, Uli
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Startprobleme
Einklappen
X
-
Mitglied
- 09.09.2009
- 2569
- 40474
- L405 SDV8 2017, L494 SDV6 2014, Vito Kasten 2013, C220CDI Cabrio 2021, Lancia Flavia Coupe 1964
- privat
AW: Startprobleme
Also: wenn er/sie mal nicht starten will, Sicherung Nr.18 ziehen, wieder rein, und dann starten, wenn es dann klappt, muss die Lenksäule raus, neues Schloss rein, und dann funktioniert es für die nächsten 10 Jahre..., probiere es einfach ein Mal..., VG, UliHRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
-
AW: Startprobleme
Also...< hust >....der Transponderring wars auch nicht. Das Wegfahrsperrensteuergerät summt kurz und dann wars das schon wieder. Alles ausgebaut, jetzt will ich das ganz genau wissen. Zwischendrin startet die Diva dann plötzlich ganz normal - ohne verdächtige Geräusche aus Anlassernähe. Morgen fange ich "hinten" an und messe, ob der Magnetschalter regelmässig Strom vom Motorsteuergerät C0603 bekommt. Wenn nein, dann geht die Sucherei erst richtig los.
Gruß,
John
Kommentar
-
AW: Startprobleme
So, es ist getan. Die dicke Diva hatte ein Problem mit dem "ignition switch", dem Schalter der direkt hinter dem Zündschloss aufgeschraubt sitzt.
Mein Problem war exakt das Gleiche wie in diesem Video beschrieben:
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Der Schalter YXB000063 ( für TD6, die Benziner haben YXB000080 und YXB000090 ) kostet beim Freundlichen € 289,00.
Da mir das eindeutig zu viel erschien, habe ich den Schalter ausgebaut:
Mittelkonsole ausbauen ( steht im Rave )
Zündschalter mit zwei Torx-Schrauben lösen und dann lässt sich die ganze Einheit nach links unter der jetzt beweglichen Mittelkonsole herausziehen. ( Den Ausbau des Handbremshebels habe ich mir erspart. Hinterher bekommt man den Hebelgriff kaum noch sauber und haltbar auf das Blech gezimmert. Vom Lederbalg ganz zu schweigen )
Den Getriebesperrschalter ( schwarzes dickes Kabel mit weißem Drehverschluss ) vorher durch Drehen abziehen, sonst ist nicht genug Platz zum herausziehen der gesamten Zündeinheit.
Die beiden Klemmschrauben am unteren Ende des Zündschlosses lassen sich mit einem kleinen Schraubendrehen leicht entfernen und nachdem man den breiten Steckkontakt abgezogen hat, kann man sich den Zündungsschalter näher betrachten.
Sieht SO aus:
Ignition Switch.jpg
Dieser lässt sich leicht öffnen, wenn man mit einem Feinwerkschraubendreher die Laschen an der Seite SEHR vorsichtig aufhebelt und das Gehäuse vorsichtig auseinanderzieht.
Von innen betrachtet entpuppt sich das sauteure Ding als simple mechanische Konstruktion aus 2x3 Kupferbögen mit Kontakten auf jeder Seite. In der Mitte eine Stellwalze, die je nach Stellung des Zündschlüssels die Kupferbögen von ihren Kontakten trennt.
Ich habe das Ganze mit Bremsenreiniger von Staub und Fettresten befreit, die Kontakte der sechs Kupferbögen mit 800er Schleifpapier sehr vorsichtig gereinigt, durchgeblasen und mit ein wenig Silikonfett den Drehring im Gehäuse wieder nachgefettet. Wieder eingebaut - LÄUFT.
Dauer der ganzen Aktion samt Aus- und Einbau: 2 Stunden.
Nochmals Dank an Meerbusch für die vielen guten Tips.
Gruß,
John
Kommentar
-
Mitglied
- 09.09.2009
- 2569
- 40474
- L405 SDV8 2017, L494 SDV6 2014, Vito Kasten 2013, C220CDI Cabrio 2021, Lancia Flavia Coupe 1964
- privat
AW: Startprobleme
Hallo John, RESPEKT..., eine ideale Anleitung zur Vorsorge für mögliche Probleme, sollte man also schon lieber jetzt machen, bevor man (oder Frau) irgendwo strandet! VG und bis bald, UliHRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Kommentar
-
AW: Startprobleme
John, großartig! Meine Range hat in den letzte Wochen kaum noch gestartet, und wenn dann nur mit Glück. Heute nach Deiner Anleitung den Schalter ausgebaut und gereinigt. Jetzt springt er wieder ganz zuverlässig an. Der auseinander gebaute Schalter sah übrigens gar nicht sehr stark versifft aus, die Reinigung hat aber geholfen und das Ergebnis überzeugt! Vielen Dank für Deine Anleitung!
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Zitat von HardLight Beitrag anzeigenSo, es ist getan. Die dicke Diva hatte ein Problem mit dem "ignition switch", dem Schalter der direkt hinter dem Zündschloss aufgeschraubt sitzt.
Mein Problem war exakt das Gleiche wie in diesem Video beschrieben:
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Mein Range ('02er V8) will auch von jetzt auf gleich nicht mehr anspringen.
Batterie (geladen und vorsichtshalber gewechselt) und Anlasser (ausgebaut und getestet. wieder eingebaut und extern angesteuert, dass Motor dreht, aber nicht anspringt trotz Zündung an) kann ich ausschließen, es klackt auch das Lenkradschloss wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und der Schlüssel lässt sich auch drehen, aber es passiert nichts, wenn ich nach Stellung 2 (Zündung) auf Stufe 3 (starten) drehe.
Soweit trifft das Phänomen also auf deine anfängliche Beschreibung zu und ich denke auch in Richtung wegfahrsperre. Werde morgen meinen anderen Schlüssel testen.
Was ich nicht verstehe ist, dass du später als Lösung beschreibst, dass der Zündschalter die Ursache war, "exakt" wie im YouTube Video. Aber dort wird doch der transponderring als Fehler beschrieben, bei dem das lenkradschloss ja nicht klackt beim Schlüssel ins Zündschloss stecken.
Weiter oben schreibst du jedoch, dass dein lenkradschloss entsperrt und du den Schlüssel drehen kannst.
Ist deine Lösung nun passend zu meinem (und deinem anfangspost) Problem oder ist der Ausbau und Reinigung des zündschalters die Lösung für das im Video geschilderte Transponder Problem?
Mit bestem Gruß,
Max
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Kann man am Schalter messen ob er Strom an den Anlasser weitergibt. Bei meinem Vater war auch der Schalter kaputt, Wegfahrsperre hat den Strom weitergegeben aber der Schalter nicht zum Anlasser! Übrigens, Teil vom X5 passt tiptop, hat bei uns die Wald und Wiesenwerkstatt nach gutem Zureden auch in den Range eingebaut. Der alte Schalter hatte natürlich BMW Logo und Nummer! Gibts auch OEM von Febi für rund 40 Euro!
Kommentar
-
AW: Startprobleme
Danke Clemenz für die schnelle Antwort.
Ich werde gleich mal den zündschalter ausbauen, überprüfen und reinigen.
Vorher noch eine allgemeine Frage:
Was bewirkt die wegfahrsperre, wenn sie nicht deaktiviert ist? Dreht der Anlasser, der Motor bekommt jedoch keinen Kraftstoff/Zündfunken oder dreht der Anlasser überhaupt schon nicht?
Kommentar
-
AW: Startprobleme
kurzer Zwischenbericht:
Habe den Zündschalter ausgebaut und gereinigt, er funktioniert einwandfrei, habe ihn auch noch sowohl im ausgebauten als auch eingebauten Zustand durchgemessen - alles ok.
Nun kämpfe ich mich durch's RAVE mit den Schaltplanen und Funktionsbeschreibungen.
Elektrik ist grds. nicht mein Lieblingsfeld, allerdings muss ich sagen, wenn man sich Zeit nimmt und erst einmal verstanden hat, wie das RAVE aufgebaut ist, kann man sehr strukturiert Fehler ausschließen.
IMG_3898.jpg
Ich werde weiter berichten...
Kommentar
-
Mitglied
- 09.09.2009
- 2569
- 40474
- L405 SDV8 2017, L494 SDV6 2014, Vito Kasten 2013, C220CDI Cabrio 2021, Lancia Flavia Coupe 1964
- privat
AW: Startprobleme
Kann auch am Automaticwahlhebel liegen, startet er denn genauso unwillig auf "N" ?HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
Kommentar
Kommentar