Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Gestern haben wir nochmal mit dem Nanocom gemessen.
Ab 1,2 Bar steigt das Gerät aus.
Der Tuningfile ist angeblich so programmiert, dass es keinen Overboost gibt.
Mit dem analogen Druckmanometer hatten wir Druckspitzen bis 1,55 Bar gemessen. Das war allerdings mit dem defekten LMM.
Ich werde jetzt nochmal mit mit dem Druckmanometer messen. Da ich bei 100 Km/h schon 1,2 Bar anliegen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es momentan bei Volllast weniger als 1,5 Bar sind.
Ja,das erreicht man im allgemeinen durch Veränderung der Steuerstange.
Wenn der Druck sich nicht weiter reduzieren lässt,ist der Lader wohl falsch dimensioniert.
Bei einem Wastegate lader ja. Weil da eine klappe geöffnet wird. Bei einem VTG aber nicht.
Verkürze ich z.b die Stange, öffnet der VTG die Vanes nicht genug und der druck steig obenrum zustark.
Verlänger ich die stange können die Vanes nicht mehr voll schließen(in ruhestellung oder standgas sind die Vanes bei der druckdose imme voll zu) dadurch wird dann untenrum kein ladedruck mehr aufgebaut weil der wenige abgasstrom nicht optimal auf die turbine geleitet wird. Obenrum wird dann wieder bei den 1,5bar abgeregelt für die die druckdose ausgelegt ist.
Verlänger ich die stange können die Vanes nicht mehr voll schließen... dadurch wird dann untenrum kein ladedruck mehr aufgebaut weil der wenige abgasstrom nicht optimal auf die turbine geleitet wird.
Da die Stange ja vorher verlängert wurde,wird auch eher abgeregelt.
Aus erfahrung durch meine Unterdrucksteuerung kann ich dir sagen das du die stange dann aber soviel verlängern musst das du untenrum garkeinen Ladedruck bekommst.
Ich meine in erinnerung zu haben das ich bei ca. 140kmh und vollgas bergauf ca 1,3bar anliegen hatte bei voll geöffneten vanes.
noch ein Input... das Nanocom misst den Druck im Ansaugkrümmer... der Druck dort wird wohl nicht dem nach dem Turbo entsprechen.
Von einer zuverlässigen Quelle aus GB weiss ich dass die Druckdose auf 1.45 Bar eingestellt ist...
Was aber nichts daran ändert das der Lader bis ca. 1.7 Bar schwingen kann. (um das messen zu können benötigt es entsprechend direkte Sensoren .)
Ich hatte einen Abgang ins AGR gesetzt und die Druckdose dort angeschlossen, da ich Anfangs die Vermutung hatte, dass das Rattern durch den LLK verursacht wird. Aber es hatte sich nichts verändert. Ich kann mal das Druckmanometer an beiden Stellen anklemmen und schauen, ob der Luftstrom nach dem LLK beruhigter ist, als direkt hinter dem Lader.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar