Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem -Kein Antrieb HILFE !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem -Kein Antrieb HILFE !!!

    Volgendes Problem.S2 hat kein Antrieb, obwohl Kardanwelle dreht. Ist das eine Antriebswelle die gebrochenist?, oder das Dief. Es sind keinerlei Geräusche beim laufen lassen im 1. Gang zu hören. Es wurde auch angäblich kein Gelände gefahren. Was ist der Fehler? Wenn es die Antriebswelle ist, ist es schwierig sie zu Tauschen? Oder so einfach wie beim TDI? Brauche schnelle Antwort da Besuch bei mir festhockt, und nicht weiterkommt.

    Gruss
    Lindi

    #2
    RE: Problem -Kein Antrieb HILFE !!!

    Hi,
    das ist ganz bestimmt die Antriebswelle (richtig: Steckachse).
    Den Defekt festzustellen ist einfach. Nur die wenigen Schrauben an der Steckachse lösen und Achse ziehen. Man sieht, wenn sie gebrochen ist. Theoretisch mußt Du dann nur noch eine neue Steckachse haben. In der Regel ist es aber sinnvoll, das Diff. zu öffnen, um die Bruchstücke zu entfernen. Sonst hast Du möglicherweise bald ein defektes Diff. Wie man das abgebrochene Achsenstück rauspopelt ist auch simpel. Einfach beide Achsen ziehen und einen langen Stab (ich habe meine CB-Antenne genommen) durchstecken.

    Wenn der Weg nicht weit ist, kann Dein Besuch auch auf Allrad schalten. Dann läuft der Wagen wieder. Vmax ist dann so ca. 50km/h. Also nix für die Autobahn. Sollte man auch nur für Kurzstrecken machen. Bleibt dann aber das Risiko der Bruchstücke im Diff.

    Viel Erfolg,

    Chris

    Kommentar


      #3
      RE: Problem -Kein Antrieb HILFE !!!

      Liest sich wie Steckachse abgerissen. Wechsel ist einfach oder die Qual - je nach dem wo sie abgerissen ist. Mit etwas Pech steckt ein Brösel im Diff, mit etwas Glück ist sie außen weg. Tausch ist so einfach wie beim TDI.

      Aber grundsätzlich fahren sollte der Landy schon noch, zumindest im Prinzip. Straßengang (roter Hebel ganz nach vorn), Allrad rein (Gelber Knopf runter) und schon hat man einen Frontantriebler (Falls nicht die Freilaufnaben draußen sind). (Hab ich noch nicht ausprobiert)

      Steckachsen reißt man sich auch auf der Straße ab, muss nicht zwingend im Gelände sein. Z.B. Bordsteinkante mit Schmackes.

      Grüße, Guido

      Kommentar


        #4
        RE: Problem -Kein Antrieb HILFE !!!

        Super für die schnelle Antwort.werde morgen gleich mal nach die Steckachsen schauen. :)VIELEN DANK!!!!! :) :) :)

        LINDI

        Kommentar

        Lädt...
        X