Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich habe kürzlich das R380 Ölkühler Kit von Ashcroft gekauft. Dort gibt es theoretisch auch einen Messabgang um die Öltemperatur zu messen. Ich denke das ist 1/8 27 nptf. Allerdings wüsste ich nicht welcher Temperaturgeber dort reinpassen sollte. Denn die Geber haben ja nach dem Gewinde immer noch einen ca. 15mm langen Fühler. DAS PASST DA ALLES NICHT REIN =)
Man könnte so einen Geber natürlich auch in die Schlauchleitung zum Kühler montieren. Aber irgendwie finde ich keine gescheite Lösung
hat jemand von euch mal einen Geber installiert? Wenn ja wie?
Hab ich, im Thermostatgehäuse. Musste eine Bohrung an der richtigen Stelle mit M10x1 machen.
So kann man die Öltemperatur sowohl bei geschlossenem wie offenen Thermostat messen
Gruss Micha
okay, danke. Thermostat habe ich nicht.. Ich wundere mich halt generell wie man solch einen langen Temperatursensor einbauen soll. Nach dem Gewinde hat man wie gesagt immer noch einen 15-20mm langen Fühler.
Ohne Thermostat ist aber ungünstig. Hohe Reibung im Getriebe. Ist ja schon ohne Kühler im Normalbetrieb recht kalt.
Oder anders gesagt, Temperaturmessung ist überflüssig außer du fährst stundenlang mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Und selbst dann wirst du kaum über 70 Grad kommen bei kleinem Kühler.
Gruss Micha
Hello.
Einsatzzweck ist etwas ungewöhnlich. Ist ein reiner Rennwagen mit 3.0l BMW Diesel, 240PS und 500Nm. Das R380 geht an seine Grenzen. Wäre schon gut die Temperatur zu überwachen wenn wir im April ein Wüstenrennen antreten. :) :)
Cool. Dann halt mich mal auf dem Laufenden bitte wie das Getriebe mit 380 Nm Nenndrehmoment das verträgt. Interessiert mich wirklich. Obwohl ich schätze die Antriebswellen dürften das schwächste Glied sein. Vor allem in der Wüste wenn die Räder kurzzeitig in der Düne freidrehen und dann wieder packen. Für den Kühler dürfte es auch nicht viele geeignete Plätze geben ohne das er den Boden touchiert
Der Wasserkühler ist hinten am Heck. Deshalb ist massig Platz vorne für den R380 Öl Kühler.
Natürlich klappt das ganze nicht ohne Ashcroft / Tibus Steckachsen.
Also dass diese Kombination hält ist schon bewiesen. Ich meine das Rally Raid UK Anfang 2000 mit dieser Kombination die Rally Dakar gefahren ist. Mittlerweile fahren sie allerdings mit dem BMW X3 Allrad Getriebe.
Es ist nur die Frage wie lange das hält. Wenn das Getriebe 10.000km Renneinsatz hält wäre ich mehr als zufrieden. Eine große Rolle dabei spielt ja auch immer das Fahrzeuggewicht. Der BMW 6 Zyl ist dank Alu Kopf über 100kg leichter. Ich schätze die Karre auf max. 2t.. Muss ich wiegen.
Bzgl. Temp-Geber: ich habe da was bestellt. Wenn es funktioniert werde ich es hier posten.. Ich kann auch mal die max. Temperaturen preis geben, die ich so raus bekomme.
Ja, mach mal. Mein Kühler ist übrigens ein kleiner, etwa 15x40 cm. Das reicht so gerade wenn er etwas verdeckt liegt und nicht im vollen Luftstrom. Meine Leistung ist auch viel geringer. Ich schätze du musst bei voller Leistung etwa 5 kW abführen. Für die Wüste brauchst du aber sicher eine Nummer größer wegen Leistung und geringerem Temperaturgefälle. Die normale Thermostatisierung dieser Getriebe strebt etwa 70 Grad an. Solltest auch darauf achten das der Kühler auf gleicher Höhe liegt.
Hi! Nur um das hier mal abzuschließen. Ich werde nun ein Thermo Control Gehäuse in die Ölleitung zum Kühler einsetzen. Ist vor allem auch bauraum-bedingt die einzige Lösung.
Gibt es in jedem Rennsportschuppen:
Da kann ich was beitragen, auch wenn es nicht ganz zum Thema Ölkühler passt. Aber ich habe am WE mal die Verkabelung für meine Zusatzinstrumente begonnen. Und ich wollte ebenfalls die Getriebetemperatur überwachen. Hierfür ist für das Serien-R380 der wohl beste OPTIMALE Platz... na wer es errät, der gewinnt ähhhhh - na die Erkenntnis, was er dann macht wenn er auch einen Tempsensor ins Getriebe schrauben will :) Ein Bild vom fertigen Instrumentenpanel hab ich auch mal gemacht. 23730607ew.jpg23730609th.jpg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar