ich möchte hier mal meine Erfahrung mit ruckelndem Motor wegen neuem, aber mangelhaftem AGR Ventil (kein original LR Teil) schildern.
Die ganze Historie ist etwas kompliziert. Angefangen bei Übertemperaturproblem, Kühlwasserverlust, Rußen und aufgehört bei nervigem Ruckeln im Teillast Bereich und beim hochbeschleunigen aus dem Schub.
1) Wirklich defekt war der Schlauch vom Turbo zum LLK --> kapitales Loch. Hat sich an dem blöden Dübel im Innenkotflügel aufgescheuert! Quasi Sollbruchstelle...
2) Defekter AGR Kühler hat Kühlwasserverlust verursacht --> Bisher kein Kühlwasserverlust mehr, aber noch nicht 100% bestätigt.
Da mir 1) nicht gleich aufgefallen ist, habe ich das ARG Ventil in Verdacht genommen und getauscht. Klugerweise eins bei eBay bestellt...90€...nach dem Motto wird schon tun. Teilenummer ist die von LR und auch sämtliche Ford, Peugeot Gleichteile Nummer haben gepasst.
Mit dem neuen AGR Ventil hat der Motor geruckelt wie blöd und ich bin erst dann auf den defekten LLK Schlauch gestoßen. Mit neuem Schlauch war das ruckeln dann deutlich weniger, aber noch immer vorhanden! Im Wechsel Schub zu leichter Last besonders stark. Bei ordentlich Last hat der Motor aber sauber hochgezogen und auch Leerlauf und Volllast kein Problem. Sensoren, Filter, Kabelbaum, LLK Dichtheit, Turboverstellung, ... alles zwischenzeitlich überpüft.
Also AGR Ventil probehalber abgesteckt und keine Problem mehr! Daraufhin heute das alte, zwischenzeitlich gereinigte original Teil (war aber eh recht sauber trotz 85Tkm) wieder reingebaut. Raus/Rein schaffe ich mittlerweile in 1h
Td4 läuft wie neu, bzw. wie früher! Auch bewusstes "spielen" am Last/Schub Wechselpunkt kein Ruckeln. Anfahren an der Ampel sehr weich.
Ich hoffe jetzt mal das das so bleibt.
Dann das "neue" AGR aufgeschraubt. Nach drei Minuten war der Ruckel Grund klar.
Das Ventil hat ein sehr hohes Losbrechmoment aus dem Dichtsitz raus! Drehen am Zahnrad hat schon fast weh getan! Nicht zu vergleichen mit dem Original Teil.
Bewegt hat es sich dann weiter unter quitschen, aber mit vergleichbar geringem Kraftaufwand. Das wird der Motorregelung nicht gefallen haben und es gab Überschwinger und die damit verbundenen Ruckler.
Mein Fazit:
Finger weg von irgendwelchen Nachbau AGR Ventilen. Oder einfach das vorhandene reinigen... oder rausprogramieren.
Neues AGR heißt noch nicht das es auch wirklich besser ist.
Gekauft hatte ich dieses für 90€. Preis ist aber sehr volatil auch nach oben!
Grüße, Jochen
Kommentar