Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

    Moin!

    Seit den langen Herbstregentagen ist mir ein Wassereibruch im Fußraum der Beifahrerseite aufgefallen: >k
    www-IMG_4093.jpg

    Nach einer Weile Forumsrecherche kann ich die bekannte Fehlerquelle "Innenraumlüftung" ausschließen. Der Ablauf im rechten Kotflügel ist gereinigt; ich kann literweise Wasser reinkippen und im Innenraum kommt nix an. In Gegenteil: Am Lüftungsgitter der Fußraumbelüftung ist alles schön trocken, keine Wasserspuren in Sicht. Dafür aber etwas oberhalb, am unteren Ende der Plaste des Armaturenbrettes:
    www-IMG_4094.jpg

    Das meiste Wasser tropft von der Plaste aus direkt auf die Fußmatte. Ein Stück weiter nach rechts geschielt, sieht man, dass aber auch das Türfangband nass ist:
    www-IMG_4095.jpg

    Glück im Unglück: Es tropft alles oberhalb der Fußraumverkleidung ab - ihr Schaumstoff ist schön trocken und gammelt nicht vor sich hin. Die Frage ist jetzt: Wo kommt das Wasser rein? :evil: Ja, das Wasserhandbuch habe ich. Eine Vermutung habe ich auch, die aber im Wasserhandbuch nicht beschrieben ist:
    www-IMG_4092.jpg

    Wie man sieht, haben die Karosseriebleche unterhalb der Scheibe etwas Versatz auf der Beifahrerseite. Der Scheibenrahmen an sich scheint soweit noch in Ordnung zu sein: Knibbelt man die Dichtung etwas hoch, so sitzt da zwar Wasser drin, aber kein Rostwasser, und auch keine Roststellen sind zu sehen. Von Innen an die Scheibe geschaut, da, wo die Karosserienummer steckt:
    www-IMG_4096.jpg

    Zugegeben - viel sieht man hier nicht. Ich meine aber, während eines stärkeren Regengusses hier im Innern schonmal einen Wassertropfen gesehen zu haben. Ich vermute daher, dass der Blechversatz an der Stelle möglicherweise dafür sorgt, dass die Fensterdichtung nicht zu 100% abdichten kann und so hier tröpfchenweise Wasser ins Innere gelangt und hinter dem Armaturenbrett nach unten plätschert.

    Daher meine Frage(n), bevor ich das ganze Armaturenbrett abreiße:
    • Hat jemand schonmal einen derartigen Wassereinbruch gesehen? Kann meine Vermutung stimmen? Kann es helfen, z.B. Sikaflex mit einer kleinen Spritze an der Stelle hinter die Fensterdichtung zu drücken?
    • Wenn es das nicht ist, wo kann hier sonst Wasser eindringen, so dass es sich den beschriebenen Weg sucht? Nach Blick ins Wasserhandbuch kommen ja evtl. auch die falschen Scheibenscharniere in Frage...
    • Undichte Stellen am Türrahmen / der Türdichtung: Dann würde das Wasser doch eher hier senkrecht neben/an der Tür runterlaufen und nicht erst hinters Armaturenbrett, oder?
    • Nach Sichtung am Fender kommt für mich eventuell auch diese schwammartige Dichtung unterhalb des Fensterrahmens in Betracht. Gibt es hier schon Erfahrungswerte? Geht die beim TD4 überhaupt bis in den Innenraum und muss abdichten, oder füllt die eigentlich nur einen Spalt aus?


    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

    Servus,

    ich habe das auch, bei mir war aber das durch die Türdichtung geführte Kabel der Spiegelheizung die Ursache.
    Das hat die Dichtung über die Jahre so eingedellt, dass sie dauerhaft verformt war und einen kleinen Kanal gebildet hat.

    Ergebnis war das gleiche. Wasser wandert hinter der Verkleidung nach innen und tropft an der gleichen Stelle wie bei Dir auf die Fußmatte.
    Die ist Gottseidank auch bei mir aus Gummi, daher keine weitere Wässerung der Bodengruppe....wenn man es regelmäßig auskippt :-(

    Viele Grüße,
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

      Hallo Stefan,

      danke für Deine Beschreibung! Ker, dann läuft die Suppe also auch bei Undichtigkeiten an der Tür bis hinters Armaturenbrett ... das hätte ich nicht gedacht. Ich werde als erste Maßnahme mal die Türdichtung (, die im Knick gerne auch mal eine "Welle" wirft...), wie im Wasserhandbuch beschrieben stramm ziehen und den nächsten Regenguss abwarten. Bei der Gelegenheit kann ich ja gucken, ob da Kabel der Spiegelheizung (Hab ich eine? ) auch bei mir Probleme machen. DANKE!

      P.S.: Ja, Fußmatte auskippen kommt mir bekannt vor. :p Wie Du schon schreibst: Glücklicherweise sammelt es sich erstmal dort eine Weile lang, bevor die Matte überläuft...

      EDIT: Vielleicht war's ja grad schon zu dunkel - aber ich habe kein Kabel finden können - ich nehme mal an, bei mir gibts keine Außenspiegelheizung. Rund um die Türdichtung sieht es auch eher trocken aus - bis auf Höhe des Türfangbandes. Unterhalb des Türfangbandes ist aber wieder alles trocken...

      Grüße zurück,
      Martin
      Zuletzt geändert von khamuul; 18.10.2015, 18:07. Grund: Ergänzung "EDIT"

      Kommentar


        #4
        AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

        Hallo,
        das hatte ich mehr oder weniger bis jetzt bei allen meinen drei Defendern. Bei mir war es jedesmal die Dichtung der Frontscheibe!!! Scheibendichtungsmasse oben anfangend bis unten mindenstens über die komische Metallnaht gespritzt hat dauerhafte Ruhe gebracht. Am besten aber rundum!!!
        Dont follow me, you won´t make it!

        Kommentar


          #5
          AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

          sehe das wie elvis69.
          Sika und ab geht die Post. Scheibengummi komplett rundum. Dann weiter mit den Pseudo-Scharnieren. Danach die Regenrinne unter dem Scheibenrahmen (wo der Versatz der Bleche deutlich sichtbar ist.
          Und weils so schön ist, schau doch mal auf der Beifahrerseite vorne an der A-Säule nach dem Dachhimmel. Da sammelt sich auch öffters mal Wasser, wenn zB. die Dichtung zw dem hinteren-Dach und dem vorderen-schrägen-Dachteil austrocknet, oder wenn an der Ecke über der Tür die Türdichtung nicht ordentlich eingeklebt ist.

          Also, alles was du jetzt machts, brauchst du demnächst nicht zu machen. Somit kann die Arbeit nicht schaden!
          Grüße,
          the-mighty-bob

          Kommentar


            #6
            AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

            Schau auf jeden Fall nach der Türdichtung.
            Im Bereich wo sie Stark geknickt wird aufschneiden, Gummischlauch (z.B. Benzinschlauch) einschieben, aufgeschnittenen Stelle verkleben.
            So wird die Dichtung von dem Eingezogenen Benzinschlauch in Form gehalten.
            Kostet nur einen Bruchteil einer neuen Dichtung.

            Gruß Ralf.
            Angehängte Dateien
            Nachher ist man immer Schlauer......

            Kommentar


              #7
              AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

              Hallo,
              setze Dich mit Taschenlampe ins Auto und laß die Front sehr gezielt von jemandem mit dem Gartenschlauch beregnen. Dann kann man die Eintrittsstelle(n) recht gut lokalisieren.
              Bei mir war es die Moosgummidichtung des Scheibenragmens (bei den Pseudoscharnieren) und ein Verschlußstopfen für die Scheibenwischerdurchführung für Rechstlenkung.
              Viele Grüße

              Mathias

              Kommentar


                #8
                AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

                Danke für die weiteren Beiträge! :) Heute war erst einmal keine Zeit, denn der Zweitwagen brauchte etwas Zuwendung.

                Wie haltet Ihr das beim Abdichten des Scheibenrahmens mit dem in der Dichtung vorhandenen Wasser? Es wäre doch nicht schlecht, wenn das (um den Rahmen vorm Gammeln zu schützen) erst ganz raus ist, bevor ich da was nach außen hin abdichte. Ich habe aber so meine Zweifel, dass bei dem Wetter da was ernsthaft trocknen kann. Ich dachte z.B. dabei an sowas wie: Links und rechts jeweils oben und unten ein Streichholz für ein paar Stunden von außen unter die Dichtung schieben, damit die Suppe (hoffentlich) allmählich ablaufen kann. (Ich bin Laternenparker - inner beheizten Garage muggelig durchtrocknen lassen oder sowas läuft hier leider nicht.

                Und: Wie bekommt man die Scheibendichtmasse (ich ziele in Richtung Würth) am besten in die Dichtung? Vor allem unten, wo die Regenrinne verläuft, krieg ich ja kaum meine Wurstfinger unter die Dichtung, geschweige denn eine Kartuschendüse...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

                  Moin Martin,

                  es gibt auch noch andere Lösungen um vorne für ein bisschen mehr Dichtigkeit zu sorgen. ;)



                  Tschüss
                  Hermann
                  ##http://www.youtube.com/watch?v=jdcTkT9ZX7g##

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

                    Hallo, ich tippe auch auf die Frontscheibe und würde die abdichten. Weiter würde ich die Türdichtungen checken. Meine Erfahrung nach habe ich bei vielen Defendern gesehen, das die Türen schlecht eingestellt sind. Von schließen zu leicht bis zum zuballern alles möglich. Allerdings weiß ich nicht wie bzw. ob man die nachstellen kann, damit die richtig schließen und die Dichtungen sauber anliegen. Weiter, schau mal oben in die Regenrinne. Hier entstehen oft Spannungsrisse in denen sich vielleicht auch Wasser einsitzt. Dann schau auch mal die Durchfürungen durch die Spritzwand an - und Du bist nicht alleine - guckst Du http://www.blacklandy.eu/blboard/for...%DFraum-rechts VG Thorsten
                    " Nobody is perfect
                    but if you drive a Land Rover, you're pretty damn close " :)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

                      Hi All

                      An meinem 2007er 90er sehe ich in der Regenrinne, oben an der Frontscheibe im Dach sowie auf dem Dach, wo der grade zum schrägen Teil übergeht, an den origial überlackierten Dichtstellen lange Haarrisse. Es kommt zwar bis jetzt kein Wasser rein da, aber ich überlege mir das prophylaktisch abzudichten. Ich will aber nicht die ganze Dichtmasse rausnehmen sondern würde nur versuchen, die Haarrisse irgendwie aufzufüllen, z.B. mit Fluidfilm oder mit einem ganz dünnen Strang Karosseriedichtmasse.

                      Hat das schonmal wer gemacht und ist das zu empfehlen?

                      gruss
                      ter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

                        Servus,
                        ich habe genau das gleiche Problem, aber erst seitdem beim Freundlichen meine Frontscheibe ausgetauscht wurde, Steinschlag/TÜV. Bis dahin war mein Defender eigentlich relativ dicht, Bj. 09/2011. Auf telefonische Nachfrage bei der LR – Vertragswerkstatt wurde mir gesagt, mit dem Austausch der Scheibe kann mein Wassereinbruch auf keinen Fall etwas zu tun haben.
                        Nachdem ich hier die Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, ist wohl die Ursache für derartig heftige Wassereinbrüche, häufig an der Frontscheibe zu suchen.
                        Da muss ich wohl bei der Land Rover “Fachwerkstatt“ noch mal etwas stärker anklopfen, auch wenn ich nur die SB bezahlt habe.
                        Das Foto ist nach “leichtem“ aber längerem Nieselregen gemacht wurden, je nach Schräglage und Standtort sind die eintretenden Wassermengen sehr unterschiedlich. Letztens auf der Autobahn, kam bei starkem Regen gar kein, ein anders Mal nur wenig,Wasser rein.
                        Fischi
                        Wassereinbruch (1).jpg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

                          Zitat von Fischi Beitrag anzeigen
                          ... Auf telefonische Nachfrage bei der LR – Vertragswerkstatt wurde mir gesagt, mit dem Austausch der Scheibe kann mein Wassereinbruch auf keinen Fall etwas zu tun haben.
                          ...
                          [ATTACH=CONFIG]135761[/ATTACH]
                          Der Brüller!!!
                          Also sowas ist doch mal wieder typisch, und macht deutlich wie unfähig oder auch Geldgeil dein Freundlicher ist.
                          Ganz klar, das gerade nach dem Wechsel der Frontscheibe bei den meisten die Undichtigkeiten auftauchen. Gerade wenn die Dichtung nicht 100% ordentlich eingebaut wurde. Das mag meistens von den in England verfehlten Fertigungstoleranzen her rühren, jedoch oftmals trägt der unmotivierte Monteur seinen Teil dazu bei.
                          Wenn die neue Dichtung nur irgendwo unsauber verläuft, dann geht's schief.
                          Mein Freundlicher hat dreimal nachgebessert bis endlich Ruhe war.

                          Also lass dich nicht bremsen dein Recht einzufordern. Wenn die Jungs die Scheibe ausgetauscht haben, dann sollen Sie das Teil auch gescheit abdichten!
                          Grüße,
                          the-mighty-bob

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

                            Bei mir war es die Scheibendichtung ...
                            ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wassereinbruch Beifahrerfußraum - Ursache?

                              Servus,
                              ich weiß, zum X-ten mal die Frage nach Klebedichtmassen und Fugenabdichtungen, aber welches Produkt genau habt ihr von Loctite, Teroson oder Sika zum Kleben, Abdichten oder Ausfüllen genommen.
                              - für die Naht- und Gummiabdichtung der Frontscheibe ……?
                              - für Einkleben der Gummidichtungen an den Türen, mit Zusatzeffekt, Ausfüllen von Hohlräumen zwischen Gummidichtung und Rahmen –Klebedichtmasse…… ?
                              Wer kann mir helfen?
                              besten Dank und Grüße
                              Fischi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X