Seit den langen Herbstregentagen ist mir ein Wassereibruch im Fußraum der Beifahrerseite aufgefallen: >k
www-IMG_4093.jpg
Nach einer Weile Forumsrecherche kann ich die bekannte Fehlerquelle "Innenraumlüftung" ausschließen. Der Ablauf im rechten Kotflügel ist gereinigt; ich kann literweise Wasser reinkippen und im Innenraum kommt nix an. In Gegenteil: Am Lüftungsgitter der Fußraumbelüftung ist alles schön trocken, keine Wasserspuren in Sicht. Dafür aber etwas oberhalb, am unteren Ende der Plaste des Armaturenbrettes:
www-IMG_4094.jpg
Das meiste Wasser tropft von der Plaste aus direkt auf die Fußmatte. Ein Stück weiter nach rechts geschielt, sieht man, dass aber auch das Türfangband nass ist:
www-IMG_4095.jpg
Glück im Unglück: Es tropft alles oberhalb der Fußraumverkleidung ab - ihr Schaumstoff ist schön trocken und gammelt nicht vor sich hin. Die Frage ist jetzt: Wo kommt das Wasser rein? :evil: Ja, das Wasserhandbuch habe ich. Eine Vermutung habe ich auch, die aber im Wasserhandbuch nicht beschrieben ist:
www-IMG_4092.jpg
Wie man sieht, haben die Karosseriebleche unterhalb der Scheibe etwas Versatz auf der Beifahrerseite. Der Scheibenrahmen an sich scheint soweit noch in Ordnung zu sein: Knibbelt man die Dichtung etwas hoch, so sitzt da zwar Wasser drin, aber kein Rostwasser, und auch keine Roststellen sind zu sehen. Von Innen an die Scheibe geschaut, da, wo die Karosserienummer steckt:
www-IMG_4096.jpg
Zugegeben - viel sieht man hier nicht. Ich meine aber, während eines stärkeren Regengusses hier im Innern schonmal einen Wassertropfen gesehen zu haben. Ich vermute daher, dass der Blechversatz an der Stelle möglicherweise dafür sorgt, dass die Fensterdichtung nicht zu 100% abdichten kann und so hier tröpfchenweise Wasser ins Innere gelangt und hinter dem Armaturenbrett nach unten plätschert.
Daher meine Frage(n), bevor ich das ganze Armaturenbrett abreiße:
- Hat jemand schonmal einen derartigen Wassereinbruch gesehen? Kann meine Vermutung stimmen? Kann es helfen, z.B. Sikaflex mit einer kleinen Spritze an der Stelle hinter die Fensterdichtung zu drücken?
- Wenn es das nicht ist, wo kann hier sonst Wasser eindringen, so dass es sich den beschriebenen Weg sucht? Nach Blick ins Wasserhandbuch kommen ja evtl. auch die falschen Scheibenscharniere in Frage...
- Undichte Stellen am Türrahmen / der Türdichtung: Dann würde das Wasser doch eher hier senkrecht neben/an der Tür runterlaufen und nicht erst hinters Armaturenbrett, oder?
- Nach Sichtung am Fender kommt für mich eventuell auch diese schwammartige Dichtung unterhalb des Fensterrahmens in Betracht. Gibt es hier schon Erfahrungswerte? Geht die beim TD4 überhaupt bis in den Innenraum und muss abdichten, oder füllt die eigentlich nur einen Spalt aus?
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar