Nachdem bei meinem TD4 ein Problem mit den Kontakten des Raildrucksensors behoben wurde, und auch die Treibstoffpumpe hinten mit Filtern ersetzt wurde, fuhr er wieder ganz gut. Die Leerlaufdrehzahl schwankte nicht mehr. Ab und an habe/hatte ich das Gefühl, dass er nicht konstant gut zieht, d.h. bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist es kurzzeitig so, als ob etwas Leistung fehlt.
Gestern trat erstmalig auf der Autobahn der fall auf, dass, bei Geschwindigkeiten >120km/h plötzlich die Motorkontrolleuchte kommt und ein weiteres Beschleunigen nicht möglich ist. Fährt man dann mit langsamerer Geschwindigkeit weiter, geht irgendwann die Kontrolleuchte wieder aus und der Motor zieht wieder. Das ist wiederholbar.
Beim Kaltstart läuft er kurz etwas unruhig, fährt aber dann ganz normal. Durch die Raildruckprobleme kann es aber auch sein, dass ich die Flöhe husten höre....
Wie gesagt, Dieselpumpe hinten wurde gewechselt, Dieselfilter auch. Es sah so aus, als ob an der Einspritzpumpe (Hochdruckpumpe) etwas Diesel aussen war.
Vom "Gefühl" her würde ich denken, er bekommt bei hohen Geschwindigkeiten zu wenig Diesel. Aber wirkliche Ahnung habe ich nicht.
Macht es Sinn, ein einfaches Diagnosegerät zu kaufen? Ist so etwas bezahlbar? Welches Modell können die Profis evl. empfehlen?
Vielen Dank im Voraus,
LG Knut
Kommentar