Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinspritzung Td5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wassereinspritzung Td5

    ....den könnt Ihr treten... Wieso kann man einen A4 treten und einen Td5 nicht? Wußte nicht daß ein Audi eine andere Turbodieseltechnik verwendet als ein LandRover?
    Am Preisschild vom Rover stand auch nicht: "Bitte nicht zu schnell fahren, Fahrzeug könnte auseinanderfallen".

    Es gibt Leute die hegen und pflegen ihr Fahrzeug. Die schieben zum Einladen Ihr Auto aus der Garage, um ja nicht "einen" Kaltstart zuviel zu machen. Jedem nach seiner fasson.

    Der Vorteil eines altertümlichen Geländewagens ist aber, daß man mit ihm durch den Schlamm pflügen, über Steine krabbeln oder auch mit dem Anzug zur Abendveranstaltung fahren kann. Ich nutze "mein" Fahrzeug in seinen gesamten Fähigkeiten. Manchmal wischen die Scheibenwischer dicken Schlamm von den Scheiben, spiele Schuhmacher auf der Strasse, transportiere einen öligen alten Dieselmotor im Kofferraum, oder fahre darin mit der gesamten Familie gepflegt in den Urlaub.

    Und wer seinen Geländewagen nur als "Eisdielenfahrzeug" benutzen will oder kann, der hat mit Sicherheit weniger Verschleiss und Reperaturen damit.
    Ich jedenfalls habe meinen Spaß damit :-)

    Kommentar


      #47
      AW: Wassereinspritzung Td5

      Die beiden Lämpchen sind rechts vom Lenkrad. Das eine leuchtet (grün) wenn die Pumpe Druck liefert, die andere (rot) brennt wenn kein Wasser mehr vorhanden ist. Das schwarze Teil neben dem Sicherungskasten ist das Steuergerät. An der Metallstrebe ist eh schon original eine Gewindeniete verbaut, ander man die Steuerung perfekt anschrauben kann.

      Ich habe eine der beiden Düsen abgeklemmt, ich brauche zuviel Wasser (5 Liter auf 100km). Die zweite Düse verwende ich dann als "Powerdüse". So empfiehlt es übrigens auch der Hersteller der WES. Ab einen gewissen Ladedruck schaltet die zweite Düse zu. Also erst kurz unterhalb des Maximaldruckes (Bei mir idealerweise bei 1,25 Bar.) Da brauche ich nur noch einen passenden Ladedruckschalter. Weiß Jemand wo ich einen solchen kriege?

      Dann bastle ich gerade an einem Zusatztank für das Wasser. Und da ich den Reservereifen (Notrad ;-)) auf der Motorhaube habe, verwende ich die Felge als Aufbewahrungsort für den Tank. Schnitt mir aus Alu eine passende Platte die genau in die Felge paßt. Schweißte mir eine Einfüllöffnung mit Verschraubung und Entlüftung (Luft muss ja rein wenn Wasser rausgeholt wird) in die Platte rein. Nach unten versetzt, so dass die Verschraubung nicht sehr über den Reifen schaut (Fussgängerschutz beim Aufprall).

      Das rosa Teil ist nicht ein "Erwachsenenspielzeug" aus nem Se... laden, sondern ein Hüpfball der Kinder. Dieser wurde zum Leidwesen der Kids in zwei Hälften geschnitten und fungiert von nun an als Wassersack der genau in die Felge paßt und sich den Vertiefungen genau anpaßt. So wird kein Volumen verschenkt, und leicht ist er auch ;-) Mit nem Vulkanisierkleber wird der Gummisack an das Alu geklebt.

      Grüße,
      Georg
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #48
        AW: Wassereinspritzung Td5

        Der gebastelte Wassertank ist in Verwendung. Es gehen ca. 11 Liter rein, ist mir etwas zu wenig und so werde ich noch einen zusätzlichen Tank zwischen Aussen und Innenblech am vorderen Kotflügel plazieren. Da habe ich einen Spritzwassertank vom Cherokee, der dürfte perfekt da reinpassen. Mit diesem kann ich dann auch einen Füllstandsgeber verbauen, damit ich sehe falls das Wasser zur Neige geht.

        Da der Tank nun oberhalb der Pumpe bzw. Düse ist, brauche ich nun das elektrische Ventil das nur öffnet falls Pumpe an. Sonst könnte Wasser nachtröpfeln.

        Mit WES kann ich um einiges mehr Gas einblasen, bin noch am Testen wieviel. Die Klopfgrenze wird anscheinend tatsächlich nach oben gesetzt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #49
          AW: Wassereinspritzung Td5

          diesel-wasser-einspritzer-aller-länder-vereinigt-euch!
          ich find's klasse was du da so machst. hut ab! ich hätte auch gerne eine wasser-diesel einspritzanlage.
          ​mfg Frank
          110 SW aus 2015

          Kommentar


            #50
            AW: Wassereinspritzung Td5

            Wenn dann schon richtig...: Wasser-Diesel-Gas ;-))
            Wasser-Diesel kann ja Jeder.
            Grüße,
            Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X