Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassereinspritzung Td5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wassereinspritzung Td5

    Und wo ist dieser Ausdruck nun zu sehen?

    ;)

    Kommentar


      #32
      AW: Wassereinspritzung Td5

      als leie habe ich immer gedacht dass ein ausgeglühter krümmer sich nicht weiter verzieht ..(meiner war verzogen ist nun geplant und verzieht sich nicht mehr) das material ist doch tot .. den könnte ich doch noch 20mal ausglühen und der dürfte sich nicht mehr bewegen .. oder ?? tot ist doch tot oder nicht ??

      Kommentar


        #33
        AW: Wassereinspritzung Td5

        Das Problem ist, dass die Abgastemperatur nicht ausreicht, alle Restspannungen rauszunehmen. Deshalb nehme ich den Keramikofen.

        Kommentar


          #34
          AW: Wassereinspritzung Td5

          Ich denke dass sich der Krümmer, falls die Stege rausgeschnitten sind, immer wieder verzieht, bei jeden Mal brennen? Solange, bis die Auflagen nicht mehr nachgefräst werden können. Aber das ist nur eine Vermutung, habe leider nen Krümmer nicht zweimal gebrannt. Im Keramikofen Zuhause paßt er wegen Länge nicht rein, muß daher Aufwendig zur Keramikerschule... Durch das rausschneiden der Zwischenstege ist er wie ein Fächerkrümmer, die entstehende Spannung soll bei Abkühlen und angeschraubt am Block wieder vergehen. Er soll sozusagen nicht in gebogener Stellung verbleiben und wieder gerade werden.
          Hast Jemand nen Krümmer schon mal ein zweites Mal gebrannt, wäre interessant was passiert.
          Sir Landy: Bei wieviel Grad hast Du gebrannt?

          Habe eine Beobachtung heute Nacht gemacht: Meine Luftansaugung befindet sich Außen, oben am linken Scheibenrand. Da kommt ziemlich viel Feuchtigkeit rein, das sehe ich manchmal am naßen Luftfilter. Gestern Abend starker Dauerregen: Die Abgastemperatur war nicht über 600° zu bringen, ohne Gas (somit mit weniger Leistung) nicht über 500°. Heute Morgen nur leichtes Nieseln: Abgastemperatur nahe 700°. (Dauervollast über lange Zeit).

          Entweder war es Zufall oder keine Ahnung.. Oder die viele Feuchtigkeit kühlt tatsächlich die Motorabluft. Bin ja schon gespannt wie es sich verhält, sobald die Wassereinspritzung verbaut ist. Zuvor aber noch Krümmer planen, und die beiden Kupplungszylinder muss ich tauschen, habe Probleme beim Schalten.

          Will see.. ;-)

          Kommentar


            #35
            AW: Wassereinspritzung Td5

            1000°C, 1h Anlauf, 2h Plateau, freier Auslauf.

            Kommentar


              #36
              AW: Wassereinspritzung Td5

              Hier Informationen zum Lesen für SnowPerformance Produkte:



              Werde mir nächsten Donnerstag das Stage 2, variables System nur mit Ladedrucksensor holen. Nach Rücksprache braucht man einen ordentlichen Tank fürs Wasser, am Besten mind. 20 Liter. Vielleicht habe ich bis dahin den Krümmer gerichtet und Tank geschweißt?

              Georg

              Kommentar


                #37
                AW: Wassereinspritzung Td5

                Die Teile sind seit letzter Woche da. Der Einbau ist doch Aufwendiger als geplant. Für die Einspritzdüsen braucht man einen 1/8Zoll NPT - 27 Gewindeschneider. Nach dem Durchforsten von drei gigantischen Katalogen im Spezialwerkzeuggeschäft konnten wir den passenden Schneider finden, ist super selten in Europa und kostet knapp 70 Euro. Bei SnowPerformance direkt kann man aber für günstiges Geld einen Schneider bekommen.
                Im Paket dürfte ruhig noch mehr Einbaumaterial vorhanden sein. Z.B. braucht man ein elektr. Ventil damit die Düsen nicht nachtropfen können. Bei nem Geländewagen darf man sonst die Kiste nie am Hang länger abstellen oder auch der Tank sitzt höher. Auch ist kein Ein und Ausschalter vorhanden. Die Frage nach der richtigen Düse ist auch nicht so einfach. Sobald man eine größere nimmt, wird der Sprühnebel durch größere Tropfen erzeugt was ich nicht so gut finde. Ich will 2 ganz kleine verwenden, so ist das Ganze evtl. effektiver.

                Die elektr. Pumpe ist ein richtig großes, schweres Teil. Leider bringe ich es beim besten Willen nicht mehr in meinen Motorraum rein. Verfügbarer Platz ist schon besetzt für Gas-Verdampfer und Standheizung. In den Kofferraum will ich sie auch nicht geben, da die vielen Meter nach vorne bestimmt nicht ideal fürs Ansprechverhalten ist, außerdem brauche ich den gesamten Kofferraum (7 Sitzer).
                Bin noch am Platzsuchen, wahrscheinlich wird´s der Beifahrerfußraum (meine Frau wird sich bedanken... Grrr...) ;-))

                Der alte Krümmer ist nun Endlich geplant und eingebaut. Ich habe ihn Mittig unterschliffen, er verzieht sich bisher immer nur hinten oder selten vorne. So besitzt er eine gewisse Gegenspannung. Ich habe ihn wieder mit Auspuffband umwickelt, damit es ihn im Winter nicht friert.. :-) Der Nachteil ist, man hat es noch schwerer die Schrauben reinzubringen, es ist ja nun alles viel dicker. Welcher Verrückte hat denn diesen Motor entwickelt. An Wartungsfreundlichkeit hat Niemand gedacht. Einen halben Tag Arbeit zum Krümmereinbauen (beim Disco mit Klima usw.)....

                Will see...

                Georg
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wassereinspritzung Td5

                  Jetzt habe ich doch noch einen Platz im Motorraum gefunden. Da mußte ich ziemlich Basteln um ein für mich annehmbare Lösung zu zimmern. Ich will die Pumpe schnell und einfach herausnehmen können, um so auch mal ohne Probleme darunter zu kommen. Da sitzen diverse Leitungen (z.B. auch Füllung für Klima) usw. Ich kann nun die Pume herausnehmen und die gebastelte Aluhalterung nach oben klappen. So liegt darunter alles frei.

                  Die Steuerung wandert nach Innen unter und hinter das Lenkrad. Da ist Platz und Schmutz- und Wassergeschützt.

                  Die Bestellten fehlenden Teile sind noch nicht da.... sind ja nicht gerade von der schnellen Sorte... :-(

                  Grüße,
                  Georg
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wassereinspritzung Td5

                    Jetzt sind die Teile eingebaut und der erste "Testzyklus" absolviert:

                    Das Steuergerät der WES habe ich wie erwähnt unterm Lenkrad, gleich neben dem Sicherungskasten (Disco) hingebaut. Dort paßt es perfekt hin und man hat auch Strom und Maße in der Nähe. Da ich schon eine Ladedruckanzeige im Innraum hatte, konnte ich die Leitung gleich für die Steuerung abzweigen.

                    Startzeitpunkt für die WES habe ich 0,5 Bar gewählt. Endpunkt ist 1,3 Bar. Die Regelung findet nun in diesem Bereich statt. Düsen verwendete ich zwei von den Kleinsten die zu Bestellen sind. 60 ml Förderleitstung je Düse.

                    Fazit:
                    Eine Eindeutige Verringerung der Abgastemperatur im Teillastbereich konnte ich nur ein wenig feststellen. Sonst hatte ich bei 140 km/h genau 400 Grad Celsius. Jetzt teilweise mal 360°.
                    Bei Dauervollast mit 1,3 Bar Haltedruck kam ich unter keinen Umständen über 600°C. Zuvor ist es da schon noch weiter hoch gegangen. Es ist aber nicht so, daß durch die WES die Abgastemperatur um 150° zurückgeht.. Aber etwas ist klar zu erkennen.

                    Mit dieser bzw. meiner Einstellung brauche ich 5Liter Wasser (fahre nur mit Wasser ohne Alkohol usw.) auf 100 km. Ist ganz schön viel, aber wohlgemerkt permanent unter hoher Last bzw. starker Aktivierung der Pumpe.

                    Wassertankmäßig muß ich mir da noch was überlegen, um nicht ständig nachfüllen zu müssen. 500 km möchte ich mindestens kommen.

                    Auffallend ist eine nicht mehr vorhandene Klopfneigung, sobald man z.B. Untertourig Gas gibt, der Ladedruck noch nicht so richtig kommt aber schon viel LPG-Gas kommt. Da ist kein Abgasrauch und kein Klingen mehr was ich zuvor schon auch hatte.

                    Evtl. kann ich nun auch mit noch mehr Flüssiggas fahren.

                    Werde weiter testen.

                    Grüße,
                    Georg
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wassereinspritzung Td5

                      Wie schon gesagt, ich hatte eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um bei mir die passende Einstellung zu finden. Hatte auch nur eine Düse verbaut, kam nachher knapp 700 km mit einer Tankfüllung Wasser/Ethanol.

                      Liebe Grüße
                      Henk
                      "Es ist schwer..und...deshalb ist es nicht leicht.." Lebensweisheit aus RTL2

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wassereinspritzung Td5

                        Als ich damals mein System eingebaut habe, gab es noch keine großen Tanks direkt von Snow Performance. Ich habe einen 20l-Benzinkanister als Tank umfunktioniert, im normalen Betrieb hält das ewig. Den höchsten Verbrauch hatte ich immer auf den Fahrten in den Urlaub... mit Boot am Haken über die Alpen. Da waren die 20l meist nach ca. 800km leer.

                        Grüße,
                        Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wassereinspritzung Td5

                          20 auf 800 bedeutet ja 2,5 auf 100. bei 150% gefälle oder was? :) oder kann ich nicht rechnen?
                          ​mfg Frank
                          110 SW aus 2015

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wassereinspritzung Td5

                            Zitat von WilliMeier Beitrag anzeigen
                            20 auf 800 bedeutet ja 2,5 auf 100. bei 150% gefälle oder was? :) oder kann ich nicht rechnen?
                            Wasser, hier gehts um Wasser. Nicht um Diesel.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wassereinspritzung Td5

                              .....ich weiß nicht warum Ihre Eure Kisten immer am Anschlag rumprügelt.
                              Kauft euch einen A 4......den könnt Ihr treten.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wassereinspritzung Td5

                                Coole Idee! Ich wusste noch garnicht, dass ein A4 3,5t-Anhänger ziehen kann! Ich werde es beherzigen, wenn ich mir mein nächstes Auto kaufe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X