Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Range Rover 4.6 Navi kein Ton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Range Rover 4.6 Navi kein Ton

    Hallo miteinander, wie im anderen Thraet "wo sind die Range Rover P38 hingekommen"angekündigt, war ich auf der Suche nach einem gesunden Exemplar. GESUCHT GEFUNDEN, heute abgeholt, bin ich also wieder stolzer Besitzer eines 4.6. Soweit alles gut, aber das Navi gibt kein Ton von sich. Vorhin nochmals geschaut. Der Vorbesitzerin hat den Navi Rechner wohl gegen ein Exemplar von BMW getauscht. Kann es sein, dass die Kabelverlegung unterschiedlich ist? Ich möchte das originale Navi wieder reaktivieren und kein mobiles Ding an die Scheibe hängen. Bräuchte hier bitte unbedingt Rat. Vielleicht ist der günstige Weg einen Rechner in England (Ebay) zu ersteigern? Oder gibt es hierfür vielleicht Adapteranschlüsse? LAND Rover auf BMW Rechner. Verbaut ist bei mir das Navi mit Offroad und Onroad Navigation, das ab dem Baujahr 2000? verbaut wurde. Ich glaube nennt sich CARIN 2.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Viele Brüssel Michael
    Range Rover P38 4,6 V8 -
    Range Rover LM 3,6 Liter V8 Diesel

    #2
    AW: Range Rover 4.6 Navi kein Ton

    Hallo Michael

    Ja, die BMW-Navis benutzen ander Pin's im Stecker für den Ton.

    Wenn Dein Navi aber Off- und Onroad Navigation hat und zudem das normale Landrover Logo beim Starten kommt, ist es ein original Landrover - Navi.
    Bei den BMW Navis gibt es keine möglichkeit die Offroad Navigation zu haben.
    Wie es scheint könnte Dein Navi ein Problem mit der Audioasugabe (Navidefekt, Kabeldefekt oder Eingang am Radio defekt) haben.

    Ich habe mein altes Navi schon vor geraumer Zeit durch ein MK4 BMW Navi ersetzt, da es dieses als einziges der MK-Reihe ein DVD Laufwerk hat und ich somit die damals zimelich günstigere DVD mit den Kartendaten von ganz Europa kaufen konnte.
    Es sind dann aber neben der Audio-umverkabelung auch die Tonstummschaltung am Radio zu regeln und man hat einige, für mich nicht so wichtige Einschränkungen (Ankunftszeit nicht vorhanden, kein Zugang mehr zum Systemmenü ca. 3 Minuten abe Start des Navis) da der Instrumentencluster des BMWs fehlt.

    Gruess
    Urs

    Kommentar


      #3
      AW: Range Rover 4.6 Navi kein Ton

      Hallo Urs,

      vielen Dank für Deinen Tip. Verbaut ist noch das originale Navi mit Land Rover Logo. Habe am Wochenende direkt am Stecker das Lautspechersignal + und - abgegriffen und an einen Lautsprecher ( einer alten Freisprecheinrichtung) verbunden. Und siehe da.. das Navi spricht. Daraufhin Kabel durchgemessen. Hier war auch nichts auffällig. Das Problem scheint am Verstärker im Kofferraum zu liegen. Verstärker der Türlausprecher incl. Sicherungen ohne Fehler. Ich werde wohl den externen Lautsprecher sauber verkabeln und unsichtbar unter der Lenkradverkleidung verbauen. Aber Du scheinst Dich mit der Materie auch schon auseinandergesetzt zu haben. Habe hier noch ein Software Update für das Navi, Version 4.9 liegen. Auf CD steht geschrieben ( Kompatibel mit Carin 520/ Carin 522). In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass das Navi MK2 mit Carin 520 baugleich sei...Wenn ich das aufspiele, wird wohl das typische Land Rover Offroad Navi Menu verschwunden sein? Tricky, da ich dann nicht mehr downgraden kann, da keine Originale Software vorhanden....

      Viele Grüße
      Michael
      Range Rover P38 4,6 V8 -
      Range Rover LM 3,6 Liter V8 Diesel

      Kommentar


        #4
        AW: Range Rover 4.6 Navi kein Ton

        Hallo Michael

        Die Navi - Betriebssoftware (nicht die Karten) vom original Range-Navi ist eigentlich mit keinem anderen hardwaretechnisch gleichen Gerät identisch und kann auch nicht ohne beschädigen des Gerätes aufgespielt werden!
        Das Navi wurde damals, wie diverse ander Überarbeitungen (z.B. Motorensteuerung von Bosch), von BMW übernommen, da Landrover zu diesem Zeitpunkt zue BMW gehörte.
        Blöderweise wurden aber irgend ein elektronischer Baustein gleichwohl ausgetauscht, so dass auch die Betreibssoftware für die BMW - MK - Navi - Reihe nicht mit dem RR Navi kompatibel ist.
        Grundsätzlich wurden alle diese Navis von der heutigen Continental Automotiv hergestellt.

        Eigentlich ist das Aufspielen für erfahrene Personen kein Problem.
        Solltest Du aber nicht bereits Erfahreungen mit dem Aufspielen der Betreibsssoftware haben, würde ich mir Hilfe bei jemandem suchen, der das schon gemacht hat und vor allem eine funktionierende Software CD hat.
        Selberbrennen der Software ist hier etwas gefährlich, da beim brennen der CD gewisse Parameter wichtig sind (Mode2 statt 1!!) und beim Aufspielen der Vorgang sehr genau eingehalten werden muss. .... und es kann trozdem immer noch schief gehn...
        Ich habe selber leider die Erfahrung machen müssen, dass wenn es beim Ersten mal nicht hinhaut das Gerät zu Continental zurück muss.

        Somit wäre als nur ein Softwareupgradeversuch möglich .....

        .. ich selber habe es schon länger nicht mehr gemacht und habe, da ich mein Original Navi weitergegeben habe, auch keine CD mehr fürs Aufspielen.

        Gruess
        Urs

        Kommentar

        Lädt...
        X